Mahlwerk läuft nicht keine Strom im Test Modus

Diskutiere Mahlwerk läuft nicht keine Strom im Test Modus im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Habe eine Saeco Royal Digital leider läuft das Mahlwerk nicht an!! Habe im Testmodus die Anzeige 00 darauf! Welches Teil muss ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerk läuft nicht keine Strom im Test Modus Beitrag #1
O
oldttopi
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
114
Hallo

Habe eine Saeco Royal Digital leider läuft das Mahlwerk nicht an!!
Habe im Testmodus die Anzeige 00 darauf!
Welches Teil muss ich wechseln auf der Platine das ich wieder Strom darauf bekomme:confused:??????
 
  • Mahlwerk läuft nicht keine Strom im Test Modus Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo oldtopi,

prüfe zuerst, ob der Getriebemotor bzw. die Brühbaugruppe noch fährt und miss anschliessend den Widerstand des Mahlwerks (Netzstecker ziehen!).

Gruss KSB
 
  • Mahlwerk läuft nicht keine Strom im Test Modus Beitrag #3
O
oldttopi
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
114
Hallo ksb

Getriebemotor Läuft noch einwandfrei, habe auch schon den Mahlwerkmotor getauscht nichts kein Stom von der Platine! Ist ein Triac defekt?????
 
  • Mahlwerk läuft nicht keine Strom im Test Modus Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo oldtopi,

miss den Widerstand:

1) 1,5 und
2) 4,7 Ohm-Zementwiderstand,
3) der beiden Drosseln unter 2)
4) prüfe den Brückengleichrichter "D1" am Mahlwerkstecker und
5) den Triac "T10" gemäß der Testmethoden nach Rockwell

Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler

Gruss KSB
 
  • Mahlwerk läuft nicht keine Strom im Test Modus Beitrag #5
O
oldttopi
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
114
Hallo ksb


Danke für die Super Info.
Probiere es morgen aus!
Kann ich auch von einer Saeco Vienna den Triac verwenden, falls meiner Defekt ist?

Gruss oldttopi:)
 
  • Mahlwerk läuft nicht keine Strom im Test Modus Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
wenn Du den vom Mahlwerk nimmst und dieser sicher in Ordnung ist: ja
 
  • Mahlwerk läuft nicht keine Strom im Test Modus Beitrag #7
O
oldttopi
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
114
Hallo ksb

Bin wieder da!

Habe heute versucht es auszumessen, leider bin ich ein Laie auf dem Gebiet!
Den Zementwiderstand habe ich geschafft der hat 5,2 Ohm , die schwarzen Drosseln unten dran 0.5Ohm im eingebauten Zustand gemessen!
Leider bin ich schon am ende mit meinen Kenntnissen!
Habe noch eine Info, habe von einem Freund eine Platine bekommen, wo man das Entkalken nicht mehr Löschen kann für den Test!
Habe die hintere Platine von meiner auf die andere Platine draufgeschraubt als Test und jetzt geht das Brühgruppen Getriebe auch nicht mehr so wie das Mahlwerk im Testmodus!!!
:mad:
 
  • Mahlwerk läuft nicht keine Strom im Test Modus Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Bist Du sicher, alle Kabel - insbesondere die des Tassenwärmers - richtig angeschlossen zu haben ?

Miss den Widerstand des 4-poligen Motorsteckers "gelb-gelb" und "rot-blau" (Netzstecker ziehen)
 
  • Mahlwerk läuft nicht keine Strom im Test Modus Beitrag #9
O
oldttopi
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
114
Müssten eigentlich stimmen, höchstens gelb gelb das sollte aber keine Rolle spielen glaube ich!
Gelb –gelb gemessen 123,6 Ohm
Blau –rot gemessen 15,8 Ohm
 
  • Mahlwerk läuft nicht keine Strom im Test Modus Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo oldttopi,

nein, die geringe Abweichung spielt keine Rolle. Die andere Leistungsplatine wird nicht in Ordnung sein.

An Deiner Stelle (wenn Du Dir weitere Messungen nicht zutraust) würde ich "T10" auf Deiner Leistungsplatine gegen einen identischen von Deiner "Vienna-Platine" tauschen.

Gruss KSB
 
  • Mahlwerk läuft nicht keine Strom im Test Modus Beitrag #11
O
oldttopi
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
114
Messen würde ich schon gerne, aber nur schritt für schritt (Laie) nach deinen Anweisungen, so würde ich es noch verstehen!
Spielt das eine Rolle auf der Vienna Platine ist der T10 am Kühlelement angeschraubt ist für die Funktion???
Leider kann ich auf den Triac T10 auf der Royal nicht mehr lesen, kann ich irgend einen nehmen von der Vienna T3 T4 T8 T10 oder spielt das eine Rolle??? :confused:
 
  • Mahlwerk läuft nicht keine Strom im Test Modus Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Der Triac der Pumpe ist nicht auf dem Kühlkörper montiert - bei "Vienna" ist es "T7"
 
  • Mahlwerk läuft nicht keine Strom im Test Modus Beitrag #13
O
oldttopi
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
114
Also nehme ich T7 Triac!
Würde auch ein anderer Triac der Platine Vienna gehen???
 
  • Mahlwerk läuft nicht keine Strom im Test Modus Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
T4, T5 und T8 wenn die Bezeichnungen bei Dir die selben sind.
 
  • Mahlwerk läuft nicht keine Strom im Test Modus Beitrag #15
O
oldttopi
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
114
Habe den Triac T10 gewechselt!
Immer noch die gleiche Funktion Brühgruppen Motor dreht im Testmodus, aber Mahlwerk dreht nicht und keine Anzeige oder Spannung im Display!
 
  • Mahlwerk läuft nicht keine Strom im Test Modus Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Kontrolliere den 1,5 Ohm-Widerstand zwischen Trafo und Kühlkörper
 
  • Mahlwerk läuft nicht keine Strom im Test Modus Beitrag #17
O
oldttopi
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
114
Du meinst den Zementwiderstand der hat 10,00MOhm:mad:
Der sollte aber +/-2 Ohm haben oder??
 
  • Mahlwerk läuft nicht keine Strom im Test Modus Beitrag #18
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
er müsste 1,5 Ohm haben - mit 10 MOhm läuft das Mahlwerk nicht....
 
  • Mahlwerk läuft nicht keine Strom im Test Modus Beitrag #19
O
oldttopi
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
114
Habe den Zemehntwiderstand gewechselt mit einem anderen, jetzt habe ich 2,2Ohm
das sollte doch super sein!
Leider habe ich immer noch das gleiche Problem Mahlwerk läuft nicht Anzeige ist 0 im Testmodus!!!
 
  • Mahlwerk läuft nicht keine Strom im Test Modus Beitrag #20
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Dann kontrolliere alle Leiterbahnen um den Mahlwerkstecker optisch und im Widerstandsmeßbereich.

Findest Du nichts, miss den Brückengleichrichter im Diodentestmeßbereich.

Anschliessend kontrolliere die Lötstellen von "T10".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerk läuft nicht keine Strom im Test Modus

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben