Mahlwerk läuft nicht keine Strom im Test Modus

Diskutiere Mahlwerk läuft nicht keine Strom im Test Modus im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Das ist zu hoch für mich! Bin ein Laie und nicht Elekroniker! Bitte ein Tipp
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerk läuft nicht keine Strom im Test Modus Beitrag #121
O
oldttopi
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
114
Das ist zu hoch für mich!
Bin ein Laie und nicht Elekroniker!

Bitte ein Tipp
 
  • Mahlwerk läuft nicht keine Strom im Test Modus Beitrag #122
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wie soll man Dir helfen, wenn Du Dich nicht bemühst mit Hilfe der Schaltplanskizze das Geschriebene zu durchdenken ??
Es geht doch jetzt nur darum, ob T10 die Phase durchschaltet. T9 macht es, da der Getriebemotor im Testmodus läuft.

mfg
Harry
 
  • Mahlwerk läuft nicht keine Strom im Test Modus Beitrag #123
O
oldttopi
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
114
Hallo

Habe den Triac T10 mit einem gebrauchten ersetzt, kein erfolg!
Habe beim einlöten aus versehen den Triac verkehrt herum eingelötet, Funktion ich konnt im Testmodus über die BG Tasten das Mahlwerk ansteuern!
Danach habe ich T9 T10 gebrückt (nicht Gate)und das Mahlwerk schaltete ein!
Ich Vermute es liegt an der Ansteuerung über Gate!
Wie kann ich das Messen, oder Testen???
 
  • Mahlwerk läuft nicht keine Strom im Test Modus Beitrag #124
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Gatebahn geht von T10 zur Steckerleiste JP14-4 (0 Ohm). Das Problem liegt dann auf der Steuerplatine.
Auf der Steuerplatine geht es weiter von JP10-4 über den Widerstand R28 = 220 Ohm zum ULN2003 = IC2 Pin 12 (Ausgangssignal). Das Eingangssignal des ULN2003 Pin 5 kommt vom Mikroprozessor Pin 4 und wird verstärkt zum Gate von T10 geleitet. Meine Aussagen beziehen sich auf die Royal-Steuerplatine M6BV1-7.

mfg
Harry
 
  • Mahlwerk läuft nicht keine Strom im Test Modus Beitrag #125
O
oldttopi
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
114
Habe die Leiterbahnen vom Triac T10 Gate bis zum Widerstand R28 =220Ohm und IC2 Pin 12 und auf Microprozessor auf Pin 4 kontolliert i.o.

Es ist aber eine Steuerplatine M6AV1-7 Platine
 
  • Mahlwerk läuft nicht keine Strom im Test Modus Beitrag #126
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Sorry, M6AV1-7 ist Deine Leistungsplatine. Die Steuerplatinen haben die Bezeichnungen M6BV .... Also hast Du eine Steuerplatine M6BV1-7.
Ist R28 o.k oder durchgebrannt ?? Ist bei IC2 ein Potenzialwechsel an Pin 5 (Eingang) oder µP Pin 4 zu erkennen ?? Folgt Pin12 (Ausgang von IC2) beim ULN2003 diesem Potenzialwechsel ??
Meine Vermutung ist, daß die Gateleitung evtl. kurzzeitig unter 230 VAC stand und entweder R28 oder IC2 defekt ist.

mfg
Harry
 
  • Mahlwerk läuft nicht keine Strom im Test Modus Beitrag #127
O
oldttopi
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
114
Listungsplatine hat die Nr. M6AV1-7 und die Steuerplatine die Nr. M6BV1-6 Bezeichnung?
R28 hat 220Ohm.
Wie weiss ich das der IC2 ein Potenzialwechsel an Pin 5 (Eingang) ist??
 
  • Mahlwerk läuft nicht keine Strom im Test Modus Beitrag #128
O
oldttopi
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
114
meinst du soll ich den IC2 auslöten?
 
  • Mahlwerk läuft nicht keine Strom im Test Modus Beitrag #129
O
oldttopi
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
114
Hallo Harry

Habe die Platine noch einmahl eingebaut zum Testen, das Mahlwerk dreht im Testmodus jetzt plötzlich!!!!
Habe alle schrauben fest angezogen von der Platine und sie geht im Testmodus nicht mehr!
Mir ist jetzt aufgefallen das der Klappenschalter vom Mahlgut angibt obwohl keine Bohnen drin sind!
Schalter habe ich ausgemessen und der schaltet einwandfrei, aber die Nr. 5 löscht sich nicht auf dem Display obwohl ich den Stecker vom Microschalter entfernt habe!
Ich glaube es ist eine neue Spur für den Fehler des Mahlwerkes nicht schaltet!!!:rolleyes:
 
  • Mahlwerk läuft nicht keine Strom im Test Modus Beitrag #130
O
oldttopi
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
114
Habe
Gemessen JP3 C 11 12.24KOhm
C 7 2,48KOhm

ist einer von diesen Werten abweichent?????
 
  • Mahlwerk läuft nicht keine Strom im Test Modus Beitrag #131
O
oldttopi
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
114
Sorry meinte den Mirkroschalter Nr.3 nicht 5!
 
  • Mahlwerk läuft nicht keine Strom im Test Modus Beitrag #132
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Habe die Platine noch einmahl eingebaut zum Testen, das Mahlwerk dreht im Testmodus jetzt plötzlich!!!!
Habe alle schrauben fest angezogen von der Platine und sie geht im Testmodus nicht mehr!
Hallo,

Untersuche bitte zuerst, was beim"Fest-Anschrauben" geschieht und warum und springe bitte nicht zu einem weiteren Problem.
Beides könnte mit dem Zusammenbau der Platinen zusammenhängen. Dieses Problem kannst nur Du ganz alleine lösen.
Der Mikroschalter des Dosierers wird (Vormahlen ausgeschaltet) erst nach dem Mahlen aktiv. Ist bei Dir Vormahlen eingeschaltet ??

mfg
Harry
 
  • Mahlwerk läuft nicht keine Strom im Test Modus Beitrag #133
O
oldttopi
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
114
Habe die Funktion Vormahlen gescheckt, ist nicht eingeschaltet!
Schalter schaltet, wenn ich das Kabel abhänge müsste die Anzeige Nr. im Testmodus erlöschen?!
Beim zusammenbau geschieht nichts wo ich sehen kann!!
 
  • Mahlwerk läuft nicht keine Strom im Test Modus Beitrag #134
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Beim zusammenbau geschieht nichts wo ich sehen kann!!
Hallo,

Ich frage mich, warum läuft die Mühle vorher im Testmodus. Du ziehst die Schrauben an und sie läuft nicht mehr. Logischerweise muß was geschehen...... nur was ??
Leider kann ich Dir hier nicht weiterhelfen ....

mfg
Harry
 
  • Mahlwerk läuft nicht keine Strom im Test Modus Beitrag #135
O
oldttopi
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
114
Es ist ja möglich das dies ein Zufall wahr!
Ist da richtig mit dem Schalter das dieser wenn ich von Hand den Mikroschalter drücke das ich dies auf der Anzeige sehen müsste??
 
  • Mahlwerk läuft nicht keine Strom im Test Modus Beitrag #136
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ist da richtig mit dem Schalter das dieser wenn ich von Hand den Mikroschalter drücke das ich dies auf der Anzeige sehen müsste??
Hallo,

Nein, das ist nicht zwingend. Wenn Du manuell einen Mikroschalter drückst, ist er natürlich geschlossen. Aber warum sollte es sofort im Display angezeigt werden. Dazu müßte der Mikroprozessor permanet in einer Programmschleife laufen, die die Mikroschalter abfragt und den gefundenen Zustand im Display anzeigt. Da Saeco keinen Quellcode veröffentlicht, sind diese Interna (auch im Testmodus) nicht 100%ig sicher bekannt. Daher sollte das manuelle Schalten eines MS auch mit einem DMM überprüft bzw. überwacht werden.

Es ist ja möglich das dies ein Zufall wahr!
Ist der Mühlentest mit angezogenen Schrauben jetzt o.k. ???

mfg
Harry
 
  • Mahlwerk läuft nicht keine Strom im Test Modus Beitrag #137
O
oldttopi
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
114
Die Mühle läuft weder bei losser noch bei angezogener Platine nicht im Testmodus!
 
  • Mahlwerk läuft nicht keine Strom im Test Modus Beitrag #138
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wichtig ist jetzt, daß Du den Mühlenkreis 100%ig reparierst. Die Mühle muß im Testmodus laufen.
R28 war ok. Überprüfe jetzt den ULN2003 oder tausche ihn aus. Bitte keine neuen Probleme beginnen. Die Mühle ist jetzt das einzige Problem, daß Du zuerst lösen mußt.

mdf
Harry
 
  • Mahlwerk läuft nicht keine Strom im Test Modus Beitrag #139
O
oldttopi
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
114
Okay!

Kann ich auch von einer Vienna Platine den ULN2003 nehmen?
Oder wie Prüfe ich den ULN2003??
 
  • Mahlwerk läuft nicht keine Strom im Test Modus Beitrag #140
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Potenzialwechsel heißt ..... Mühle ein = GND, Mühle aus = 5 VDC oder umgekehrt. Wichtig ist nur, daß ein eindeutiger Spannungswechsel stattfindet.
Wie willst Du ein SMD-IC auslöten und unbeschadet wieder auf einer anderen Platine einlöten ??
Die Frage kann doch nur ein Scherz sein ?

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerk läuft nicht keine Strom im Test Modus

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben