Mahlwerk läuft nicht mehr - diverse Bauteile defekt

Diskutiere Mahlwerk läuft nicht mehr - diverse Bauteile defekt im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja - Messgerät vorhanden: Multimeter, DSO - Genaue Bezeichnung der Maschine: Weiß nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerk läuft nicht mehr - diverse Bauteile defekt Beitrag #1
G
gargarmel
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
44
Hallo,

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Multimeter, DSO
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Weiß nicht genau, könnte eine SUP 021Y sein

so, folgendes Problem habe ich. Ich versuche gerade die Incanto meines Vaters zu reparieren. Diese hatte sich mit einem Knall verabschiedet. Bei genauerer Untersuchung fand sich als erstes ein explodierter Wiederstand auf der Platine. Den hat er noch selber getauscht und Sicherung gewechselt.

Maschine ging da wieder an, aber keinerlei Mechanik. Nix vom der Brühgruppe, keine Mühle usw.
Wir haben dann mal testweise als erstes die Elektronik einer anderen Maschine eingebaut, mit der die Funktionstüchtigkeit der Mühle testen konnten.
Allerdings funktioniert damit die Maschine nicht korrekt, da die andere Maschine ein paar funktionen mehr hat die dann fehlten.
Also habe ich die Platine mal genauer nachgemessen und einiges an defekten Bauteilen gefunden und getauscht:

attachment.php



Nun, das Ergebnis ist etwas besser, der Brühgruppenmotor läuft wieder. Die Maschine spühlt auch, bis dahin ist dann noch alles ok.
Wenn man jetzt aber Kaffee zapfen will blinkt die Taste einige Zeit, dann geht die rote Led unten in der Mitte an.

Da ich mich mit den Maschinen nicht so genau auskenne, bin ich jetzt nicht ganz sicher, was ich jetzt noch machen soll.
Ich habe ein kleines DSO, eventuell würde ich versuchen im Betrieb zu messen ob der µC überhaupt noch ein Signal liefert.

Hat jemand ein paar Hinweise für mich zu diesem Problem?

viele Grüße

Aike
 
Anhänge
  • incanto.jpg
    incanto.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 967
  • Mahlwerk läuft nicht mehr - diverse Bauteile defekt Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Schau auf diese Platine .... DSC03170 ... der Opto ISO1 steuert T5, der eine Wechselstromphase auf die Brücke (oben rechts) schaltet. Die andere Phase wird von T4 (? leider verdeckt) auf den anderen Wechselstrompin der Brücke geschaltet.

ISO1 und T5 sind o.k., weil der Getriebemotor läuft. ..... Mühle_allgemein
Die Platine ist nicht potenzialgetrennt. Beim Arbeiten mit dem DSO sollte ein Trenntrafo verwendet werden. Es wurden so schon Platinen verschrottet.
Alle rötlich markierten und schon ausgetauschen Bauteile liegen im Stromkreis der Mühle. Das Mahlwerk hat einen Wicklungswiderstand von ca. 55 Ohm. Untersuche das Mahlwerk. Ist das Mühlengetriebe blockiert ? Das könnte die Ursache des zu hohen Stromflusses gewesen sein. Untersuche auch die Leiterbahnen im Mühlenkreis. Haben sie auch gelitten ?

mfg
Harry
 
  • Mahlwerk läuft nicht mehr - diverse Bauteile defekt Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Messe den Widerstand des Mahlwerksmotors am abgezogenen Stecker und unten an den Anschlüssen des Mahlwerks.
Messe im Testmodus die Spannung (VDC) am angeschlossenen Stecker, wenn du das Mahlwerk aktivierst.

Die Fehlermeldung kommt, da im Zeitraum von 35 Sekunden nicht die Dosierkammer befüllt ist und somit Bohnenmangel angezeigt wird. Kann auch nicht sein, da das Mahlwerk nicht läuft.

Testmodus Incanto SUP 021Y ---- Autor: Christian Schneider
 
  • Mahlwerk läuft nicht mehr - diverse Bauteile defekt Beitrag #4
G
gargarmel
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
44
Hallo und erstmal vielen Dank für die Tipps und Hinweise,

einen Trenntrafo habe ich momentan nicht, da fällt dieser Teil der Geschichte erstmal weg. Muss ich mir was anders überlegen.
Ich hatte eigentlich damit gerechnet das hier eine Potentialtrennung vorliegen würde, da ich über den Optokoppler gestolpert bin. (Allerdings wunderte ich mich etwas nur einen zu finden)

Nun habe ich eigentlich schon alles was im Mühlenstromkeis liegt getauscht, da war ja auch nicht mehr viel über was nicht kaput war.
Die Mühle lief ja mit der anderen Platine, daher wird die wohl ok sein, hat auch einen Wiederstand von ca 55Ohm gehabt, als ich Sie am WE gemessen habe.

Wenn das Oszi erstmal ausfällt, dann würde ich nun vielleicht einfach den ISO1 durch eine LED ersetzen und hoffen dort etwas sehen zu können. Ich vermute mal der wird einfach dauerhaft angeschaltet, oder findet hier noch ein Phasenanschnitt statt?

Ich habe ja schon den verdacht, das es am µC liegen könnte... Ich brauche wohl nicht fragen, ob man den PIC auslehsen kann?

Leider werde ich das alles erst am WE prüfen können, da ich aus der Platine und nem Multimeter nix hier habe.

Wenn ich also so lange noch irgendwas messen kann nur mit der Platine hier?

vielen Dank und viele Grüße

Aike
 
  • Mahlwerk läuft nicht mehr - diverse Bauteile defekt Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Ich habe ja schon den verdacht, das es am µC liegen könnte... Ich brauche wohl nicht fragen, ob man den PIC auslehsen kann?

Hallo,

Nein der Mikroprozessor läßt sich nicht auslesen.
Ich vermute mal der wird einfach dauerhaft angeschaltet, oder findet hier noch ein Phasenanschnitt statt?
Nein, es findet kein Phasenanschnitt statt.
ISO1 und T5 sind beide o.K. oder T5 ist dauernd durchgeschaltet. Der Getriebemotor läuft. Er könnte aber auch nur noch einpolig geschaltet werden, wenn ISO1 und T5 Probleme machen. Das gilt aber auch für die Mühle. Sie würde dann ebenfalls nur noch einpolig geschaltet. Mein Verdacht liegt bei T4 (?) oder seiner Ansteuerung. Untersuche den Gatekreis dieses Triacs bis zum Mikroprozessor.

mfg
Harry
 
  • Mahlwerk läuft nicht mehr - diverse Bauteile defekt Beitrag #6
G
gargarmel
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
44
Hallo nochmal, bin jetzt zu Hause und habe mir die Platine nochmal vor genommen. Ich habe also wie empfohlen den Weg vom T4 Gate zum µC nochmal nach gemessen. Hier habe ich denn Widerstand R32 gefunden, der defekt ist. Der hat über 1k statt 100Ohm. Das dürfte alleine schon mal ausreichen. Jetzt muss ich leider bis Samstag warten, bis ich weiß ob das alles war. Ich sag auf jeden Fall Bescheid,wenn ich mehr weiß. Schonmal vielen Dank für eure Hilfe, tolles Forum! viele Grüße Aike
 
  • Mahlwerk läuft nicht mehr - diverse Bauteile defekt Beitrag #7
G
gargarmel
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
44
Hallo nochmal,

ich habe mich heute dann mal wieder an die Arbeit gemacht und den defekten Widerstand ersetzt. Die Mühle läuft jetzt wieder. Leider habe ich dann beim Testen festgestellt, das die "Pulver" Taste nicht funktioniert. Habe auch hier den Weg nachverfolgt und bin dabei auf ein höchst unangenehmes Problem gestoßen. Der Kontakt für den Taster liegt dauerhaft auf Massepotential. Ich hatte erst den Pulldown-Wiederstand im Verdacht, aber auch ohne liegt der Pin weiterhin auf Masse.
Auch habe ich ferstgestellt das der µC zwischen Masse und Vss nur ca. 35 Ohm Widerstand aufweist. Gemessen im ausgelöteten Zustand.
Ich fürchte da hat mindestens ein Port was ab bekommen.
Habe ich irgendeine Chance die Software für den µC zu bekommen, um die auf einen neuen zu flaschen?

viele Grüße

Aike
 
  • Mahlwerk läuft nicht mehr - diverse Bauteile defekt Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Habe ich irgendeine Chance die Software für den µC zu bekommen, um die auf einen neuen zu flaschen?

Hallo

Nein, die Möglichkeit besteht nicht. Das bedeutet eine neue Platine kaufen. Ich kenne keine Bezugsadresse für einen programmierten Mikroprozessor.

mfg
Harry
 
  • Mahlwerk läuft nicht mehr - diverse Bauteile defekt Beitrag #9
G
gargarmel
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
44
Hallo,

das ist aber ärgerlich. Habe die Maschine nun erstmal mit einer Platine aus einer Rapid Steam ausgerüstet. Ein paar Kaffee lang hat Sie funktioniert, doch jetzt macht das Mahlwerk komische Geräusche und mahlt nicht mehr. Es gibt alle paar Sekunden eine Art "Knacken".
Eventuell ist doch was mit dem Mahlwerk, vielleicht die Uhrsache der ganzen Geschichte?
 
  • Mahlwerk läuft nicht mehr - diverse Bauteile defekt Beitrag #11
G
gargarmel
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
44
Hallo,

so, noch mal gerade so davon gekommen, wir haben eine Schraube im Mahlwerk gefunden. Wie die da wohl rein gekommen ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerk läuft nicht mehr - diverse Bauteile defekt

Oben