Elektronik Mahlwerk läuft nicht

Diskutiere Mahlwerk läuft nicht im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mech...
  • Mahlwerk läuft nicht Beitrag #1
I
immerdefekt
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2013
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mech. ja / el. teilweise
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Odea Giro Plus

Nach dem Einschalten und dem Drücken der Kaffetaste läuft nicht das Mahlwerk an sondern gleich für ca. 1 sek. die Pumpe und geht nichts mehr. Es blinkt nur noch die Kaffetaste, das wars...

Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus!
 
  • Mahlwerk läuft nicht Beitrag #2
H
holzbaer
Teetrinker
Dabei seit
19.03.2005
Beiträge
4
Servus,
War bei mir auch gleich, Grund ist das Mahlwerk.
Probier mal im Testmodus!
Bei mir wars die Elektronik.. (4R7 Lastwiderstand defekt)
 
  • Mahlwerk läuft nicht Beitrag #3
K
Klocki
Teetrinker
Dabei seit
14.05.2014
Beiträge
1
Saeco Odea Giro Plus

Nach dem Einschalten und dem Drücken der Kaffetaste läuft nicht das Mahlwerk an sondern gleich für ca. 1 sek. die Pumpe und geht nichts mehr. Es blinkt nur noch die Kaffetaste, das wars...

Hallo leute, ich habe seit gestern das gleiche Problem wie Immerdefekt,gleiche Maschine selbes Problem. Spülvorgang alles super keine Störmeldung aber sie will keinen Kaffee mehr mahlen. Habe den Automaten dann zum ersten mal nach 6 Jahren komplett aus einander genommen und gereinigt,sagt mal ist das normal, ich habe aus der Mulde wo das Mahlwerk mit Motor drin liegt fast zwei Hände voll Kaffeepulver raus geholt ?
Nun gut ,alles wieder zusammen gebaut und es hat wieder funktioniert. Bis heute Vormittag,wieder der selbe Mist, bei meiner Frau, Stunde vorher war alles gut da ging es noch. Ich bin schon am verzweifeln.
Habe mir dann das Mahlwerk noch mal richtig angesehen,auch die Platine sieht alles gut aus,was ich als Laie so beurteilen kann (keine Schmorstellen) alle Kabel dran.

Ich bitte euch ,was kann ich noch tun ? Über sinnvolle Tipps würde ich mich sehr freuen.

 
  • Mahlwerk läuft nicht Beitrag #4
R
railrun
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2012
Beiträge
25
Da ich mich gerade auch mit dem Mahlwerk mit einer Odea rumschlage mal ein Tipp bezüglich den unmengen an Kaffee in der Motormulde.
Vermutlich ist der ("Einweg-")Pulvertrichter abgebrochen und ein Teil des Kaffees gelangt nicht in den Pulverschacht sondern landet daneben im Mahlwerkgehäuse.
Du kannst im Testmodus noch probieren ob das Mahlwerk anläuft (Dampftaste beim einschalten gedrückt halten bis die LEDs gegen den Uhrzeigersinn aufleuchten, die Portionsgröße nach links drehen und dann die Dampftaste drücken). Vermutlich wird sie dabei auch still bleiben.
Hauptverdächtige sind die beiden Triacs T1&T2 auf der Power-Platine. Gibt Anleitungen hier im Forum wie man das testen kann, einfach mal suchen...
 
Thema:

Mahlwerk läuft nicht

Oben