Elektronik Mahlwerk läuft nicht...

Dieses Thema im Forum "..:: Vienna-/Café-Serie ::.." wurde erstellt von ossinator, 11. November 2016.

1. ossinator

ossinator Teetrinker

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
    - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja / weniger
    - Messgerät vorhanden: ja
    - Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP 018C

Hallo Zusammen.
    Bei meiner Saeco Café Prima läuft das Mahlwerk nicht. Beim Drücken der Kaffeewahltaste arbeitet sofort das Getriebe der Brühgruppe und heißes Wasser wird sofort durch die Brühgruppe gepumpt.
    Der Motor vom Mahlwerk funktioniert aber wenn man ihn direkt mit Spannung versorgt.

Bleibt dann nur die Platine, oder könnte es noch was anderes einfacheres sein?

2. MrLed

MrLed Espressotrinker

Arbeitet der Dosierer vor dem Brühvorgang?

3. uhrmacher

uhrmacher Team

Schalter Dosierkammer dauernd geschlossen! Vermutlich Dosierkammer voll mit verklumptem Kaffeemehl. Alles(Mahlwerk und Pulverschacht incl. Dosierkammer) mal gründlich reinigen.

4. ossinator

ossinator Teetrinker

Nein, der Dosierer arbeitet nicht. Dosierkammer habe ich zuvor bereits gereinigt.

5. ossinator

ossinator Teetrinker

Der Microschalter an der Dosierklappe hatte Dauerkontakt. Warum, weiß ich nicht, hatte zuvor alle gesäubert und auf Gängigkeit geprüft. Jetzt ist in der Abtropfschale ständig Wasser. Ich vermute das das Ventil am Boilerstutzen undicht ist, bzw. Ablagerungen ein schließen verhindern. Ich werde dieses und gleich den Stutzen an der Brühgruppe tauschen.
    Vielen Dank für die Tipps.

6. hmilbradt

hmilbradt Administrator

Der Microschalter des Dosierers ist nicht staubgeschützt. Feines Kaffeemehl kann in ihn eindringen. Evtl. solltest du ihn austauschen.

7. ossinator

ossinator Teetrinker

Danke für den Tipp. Wenn die anderen Teile kommen, muss ich die Maschine eh nochmal zerlegen. Ich schaue mir den Schalter dann nochmals genauer an und entscheide dann. Die Maschine ist jetzt fast 10 Jahre alt und dient eigentlich nur als Ersatz- und Leihgerät für Freunde und Bekannte. Na ja und nach dem letzten Verleih trat das Problem auf.

8. Majolika

Majolika Kaffee Junkie

Hallo,
    sie ist es immer wehrt weiter am leben erhalten zu werden,ein echter panzer unter den kaffeevollautomaten,
    der microschalter des dosierers kanst nur durch messen,aber wo von 10 messungen - 9 ok sind, er aber trotz alledem nicht schaltet.résumé immer einen neue microschalter verbauen.

9. ossinator

ossinator Teetrinker

Ok, die 8€ sollten auch noch drinnen sein :)

10. Majolika

Majolika Kaffee Junkie

Hallo,
    von wo kommst denn,ist es in der umgebung von würzburg schau da mal rein er ist für 4,70€ zuhaben,und beim selber abholen spars das porto noch.

---

Links für Gäste nicht sichtbar!

---

oder gleich in die elektroladen nach (-conrad- -reichelt- oder -pollin- )
    ca. 2-3€

Ps. alten vorab ausbauen und mit als vergleich wegen den werten.

11. ossinator

ossinator Teetrinker

Danke Majolika.
    Der Microschalter über den Link ist aber nicht der richtige. Es sollte doch dieser sein, oder?

Links für Gäste nicht sichtbar!

12. Majolika

Majolika Kaffee Junkie

ja genau siehe
    Passend für folgende Modelle und Geräte

kunststofffahne kann auch abgenommen werden. abe gut so.

Diese Seite empfehlen