Mahlwerk läuft nicht

Diskutiere Mahlwerk läuft nicht im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, liebe Freunde des guten Kaffees, Ich habe letzte Woche eine Saeco SUP018M geschenkt bekommen, bei der vom Vorbesitzer schon mal das...
  • Mahlwerk läuft nicht Beitrag #1
H
Hutzelbutzel
Teetrinker
Dabei seit
01.03.2019
Beiträge
13
Hallo, liebe Freunde des guten Kaffees,

Ich habe letzte Woche eine Saeco SUP018M geschenkt bekommen, bei der vom Vorbesitzer schon mal das Mahlwerk ausgebaut wurde. Der Vorbesitzer hat die Maschine aber nicht mehr zusammenbekommen. Jetzt habe ich alles selbst zusammengebaut und musste feststellen, dass das Mahlwerk nicht läuft.
Interessant ist folgendes:
Wenn ich den Motor des Mahlwerks mit einer externen Spannungsversorgung versorge, läuft der Motor ohne Probleme. Der Widerstand der Motorwicklung beträgt auch ca 50 Ohm. Das erscheint mir okay zu sein.
Ich habe die Maschine dann in den Testmodus geschalten und habe das Mahlwerk angeschalten. Ist der Motor dabei an der Platine angeschlossen, messe ich 0 Volt Ausgangsspannung. Klemme ich dann die Leitung zur Motor jedoch ab, messe ich an der Platine 40 Volt. Anscheinend bricht die Spannung komplett zusammen, sobald der Motor an der Platine hängt. Außerdem erscheint mir die Spannung von 40 Volt auch zu wenig. Soweit ich gesehen habe müsste der Motor mit einer Spannung von ca 160 Volt versorgt werden. Liege ich da richtig?
Hat vielleicht jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Ich habe mir die Platine auch schon genau angeschaut, konnte aber visuell nichts feststellen.
Für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung des Fehlers führen, wäre ich sehr dankbar ;-)



Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP018M
 
  • Mahlwerk läuft nicht Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Zuletzt bearbeitet:
  • Mahlwerk läuft nicht Beitrag #3
H
Hutzelbutzel
Teetrinker
Dabei seit
01.03.2019
Beiträge
13
Die Kabel habe ich schon durchgeprüft, die sind einwandfrei.
 
  • Mahlwerk läuft nicht Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ok dann ist vermutlich T4 (Triac ) defekt,

schau aber hier auch naóch mal rein,da ist es beschreiben.
Mahlwerkmotor mahlt nicht
 
  • Mahlwerk läuft nicht Beitrag #5
H
Hutzelbutzel
Teetrinker
Dabei seit
01.03.2019
Beiträge
13
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich vermute fast auch dass der T4 defekt ist. Kannst du mir sagen, welchen Typ ich dort verbauen kann?
 
  • Mahlwerk läuft nicht Beitrag #6
H
Hutzelbutzel
Teetrinker
Dabei seit
01.03.2019
Beiträge
13
Ich muss zurückrudern: Das Problem saß 50cm vor der Maschine!!
Mir war nicht klar, dass die Maschine im Testmodus anders reagiert, wenn sie halb zerlegt ist.
Nachdem ich die Abtropfwanne eingesteckt war, lief die Mühle im TM.

Trotzdem vielen Dank Majolika für Deine Mühe!!
 
  • Mahlwerk läuft nicht Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ok,
danke für deine rückmeldung.
 
Thema:

Mahlwerk läuft nicht

Oben