Mahlwerk läuft nur kurz an

Diskutiere Mahlwerk läuft nur kurz an im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA/JA -...
  • Mahlwerk läuft nur kurz an Beitrag #1
M
Mauzz
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2017
Beiträge
7
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA/JA
- Messgerät vorhanden: JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP 021Y0

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Incanto und denke Ihr könnt mir dabei bestimmt helfen.
Habe dem Automat geschenkt bekommen, in sehr schlechtem Zustand. Nach dem ersten Öffnen war klar, alles was Satz oder Kaffee führt muss raus und stark gereinigt werden. Somit habe ich auch das Mahlwerk komplett zerlegt.
Alles mit neuen O-Ringen zusammen gebaut, und nun hab ich folgendes Problem. Nach dem Drücken der Kaffee-Taste läuft das Mahlwerk kurz an, hört dann aber auf und die Kontrolllampe rechts leuchtet. Nach einem Spannungsreset der Maschine kann man den Vorgang wiederholen.

Nun ist die Frage, was kann das sein? Mahlwerksensor? Den hatte ich oben abgesteckt damit ich mehr Leitung habe um den Motor drehen zu können zwecks der Schrauben, den Sensor selbst hatte ich aber nicht vom Getriebe weg. Muss der neu eingelernt werden oder so? Oder kann es sein, dass ich das Mahlwerk jetzt nicht mehr so weit zusammengedreht habe wie es sein soll? Dass sozusagen der Motor zu leicht läuft und deshalb abschaltet? Oder kanns auch was ganz anderes sein, Brühgruppe zum Beispiel?

Wär schön wenn ich an Weihnachten wieder einen Kaffee trinken könnte :)

Danke schonmal, und frohe Weihnachten
Gruß
Maui
 
  • Mahlwerk läuft nur kurz an Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
neu eingelernt oder so muß sicher nichts werden.

Hast du die Bedienungsanleitung noch nicht dazu befragt?
Steht doch dort "Bohnen füllen", oder?

Hilft das nichts versuche die Mühle leicht abzubremsen, damit sie sich etwas schwerer tut, geht es dann tausche den 4,7 Ohm/9W Widerstand gegen einen 5,6/11W vom Conrad&Co und werde glücklich, kannst auch einen 1Ohm/2W in Serie hängen ...
 
  • Mahlwerk läuft nur kurz an Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Grisu Nein es ist schon Mahlwerksblockade was da angezeigt wird, bei Bohnenmangel ließe sich der Vorgang ohne Netztrennung beliebig oft wiederholen.
@Fragesteller
Hier erkennt die Elektronik die Mahlwerksimpulse nicht mehr, steckt der Sensor am richtigen Port? Sind ggf die Kabel unten am MW lose?(ich nehme an dass es sich um die Version ohne Steckverbinder am Getriebe handelt.
 
  • Mahlwerk läuft nur kurz an Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
achso, danke für den Hinweis, wohl nicht genau genug gelesen, dachte es ließe sich wiederholen und Netztrennung ändert daran nicht und läßt sich nur erneut wiederholen.

Hatte zuerst eh schon geschrieben gehabt Hallsensor(kabel) prüfen sowie Testmodus aufrufen und dann noch schnell geändert :oops:
Ich haße die Rondo mit ihren spärlichen Fehlerangaben, vielleicht Wasser, vielleicht Mühle oder vielleicht sonstnochwas!
 
  • Mahlwerk läuft nur kurz an Beitrag #5
M
Mauzz
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2017
Beiträge
7
Hallo an Alle und viewlen Dank schonmal, allerdings habe ich ein eventuell schwerwiegenden Fehler geschrieben: die Kontrollleuchte blinkt, und leuchtet nicht. :/

Sensor steckt am richtigen Port, 2. von Links wenn man von vorne schaut. Neben dem Stecker mit den gelben Kabeln. Ich weiß was das blinken laut Anleitung heisst, hilft mir aber nicht weiter. Es ist alles drin und richtig, aber wird vielleicht nicht erkannt? oder eben doch der Mahlwerksensor....Kabel stecken, und sehen auch nicht steckbar aus.
 
  • Mahlwerk läuft nur kurz an Beitrag #6
M
Mauzz
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2017
Beiträge
7
Noch ein Nachtrag: Im servicemode kann ich die BG und das Mahlwerk fahren, BG passen auch die Endlagen. Am Mahlwerk leuchten beide Kontrolllampen dauerhaft, allerdings sollte die rechte doch blinken durch die Impulse oder?

Gruß
Maui
 
  • Mahlwerk läuft nur kurz an Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
blinken ist halt schon ganz was anderes ;)

Weiß auch nicht ob die blinken soll, fand nichts in der Rondo Testmodebeschreibung dazu.

Überbrücke mal die 3 Kontakte BG, Tür, Trester mit der Hand (manuell mit Kartonstreifen o.ä.), kannst auch am abgezogenen Stecker alle 3 einzeln messen (Durchgangsprüfung oder Ohm) ob sie geschlossen sind, dann sollten sie auch korrekt erkannt werden wenn richtig angeschlossen.
Eventuell ist ein Schalter nicht mehr in Position und wird somit nicht wie vorgesehen betätigt.

Hast den Anschlußplan/-Beschreibung schon gefunden für die Rondo um alle Steckerpositionen zu prüfen?
 
  • Mahlwerk läuft nur kurz an Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Es fehlen die Impulse vom Hallsensor. Prüfe unten am Mahlwerk die Verbindung.
 
  • Mahlwerk läuft nur kurz an Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
stimmt schon, wenn die Mühle kurz anläuft müssen die 3 wohl geschlossen sein, sonst würd sie gar nicht erst beginnen damit -> Hallsensor prüfen.
Wenn du den aus dem Motor ausbaust ist ein kleines SMD-Bauteil drauf (Hallsensor) der sich gern mal entlötet (die 3 Beinchen überlöten). Geht schwer auszubauen aber mit aushebeln gehts, gibt irgendwo ein Anleitung hiezu hier.

Hier stehts beschrieben: http://saeco-support-forum.de/threads/erledigt-incanto-sirius-hall-sensor-ausbauen.7542/
Beitrag #8 Bilder vom Sensor (wo der Hallsensor schon fehlt): http://saeco-support-forum.de/threads/saeco-incanto-deluxe-s-class-mahlwerk-zerlegen.46258/
Hier recht ausführlich beschrieben: http://saeco-support-forum.de/threads/bricht-den-mahlvorgang-ab.50945/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mahlwerk läuft nur kurz an Beitrag #10
M
Mauzz
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2017
Beiträge
7
Servus zusammen,

also hab den Sensor eben ausgebaut, ohne das er zu Bruch ging. Man sieht allerdings keine Auffälligkeiten. Weder an der Platine noch an den Kontaktfedern. Kann man am Sensor irgendwas messen/prüfen?

Gruß
Maui
 
  • Mahlwerk läuft nur kurz an Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
wenn du die beiträge richtig durch schaust und liest ist es doch auf seite -- hier -- beschrieben nr.11
von Aydin.
 
  • Mahlwerk läuft nur kurz an Beitrag #12
M
Mauzz
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2017
Beiträge
7
Hab ich gelesen, ist aber für die Deluxe, also mit Bildschirm so wie ich das verstehe? Hab keine Zahlenanzeige...
 
  • Mahlwerk läuft nur kurz an Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Kann man am Sensor irgendwas messen/prüfen?
In der PDF-Datei wird eine externe Testschaltung für den Hallsensor beschrieben ...... Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler
Der Hallsensor des Flowmeters ist ebenfalls ein Micronas 506k .
 
  • Mahlwerk läuft nur kurz an Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ist der Hallsensor noch auf der Platine mit allen 3 Beinchen gut verlötet (Lupe)?
Kaputt wird er an sich kaum, nur entlötet oder du hast ihn u.U. falsch angesteckt.

Zur Sicherheit kannst auch mal den großen Elko 470(oder 1000)µF/35V tauschen, die altern und dann Spinnen die Römer mit verschiedensten Fehlermeldungen/Anzeichen.
 
  • Mahlwerk läuft nur kurz an Beitrag #15
M
Mauzz
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2017
Beiträge
7
Alles klar, kann ich mir im Geschäft mal nachbauen. Habe jetzt den Hallsensor mal oben am Stecker gemessen, rot/schwarz 4,93v. Vermute mal schwer spannungsversorgung/masse. Weiß/schwarz in Ruhe auch 4,93v, vermute weiß ist das Schaltsignal. Hebe ich einen Magneten an den Sensor, fällt die Spannung ab auf 0. somit, sollte der Sensor gehen. Baue jetzt mal alles wieder zusammen, dann mal sehen.

Gruß
Maui
 
  • Mahlwerk läuft nur kurz an Beitrag #16
M
Mauzz
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2017
Beiträge
7
Also, Maschine ist zusammen, selbes Problem. Mahlwerk läuft kurz an, hört dann auf und die rechte Alarmleuchte blinkt. Kann den Vorgang auch erst nach Spannungsreset wiederholen. Im Testmodus kann ich das Mahlwerk durchlaufen lassen, allerdings mit dem Multimeter keine Impulse messen da wohl die Abtastrate nicht ausreicht.
Kann es denn sein, dass die Magnete im Zahnrad zu weit weg sind und der Sensor es nicht schnallt oder so? Mit irgendwas umlöten fang ich erstmal nicht an, da die Maschine lief vor dem auseinanderbau. Also muss sie doch jetzt auch wieder irgendwie laufen.
 
  • Mahlwerk läuft nur kurz an Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
kontrolliere doch mal alle Anschlüsse lt. Beschreibung anbei.
Hallsensor-Mühle gehört demnach auf JP3 und schwarz(nero)/weiß(bianco) sind zw. JP3 und Hallsensor-Platine gekreuzt!

Und den Elko tauschen wäre auch kaum Aufwand und schließt Problem mit der Versorgungsspannung aus, der ist wirkl. oft Schuld an div. Fehlverhalten.
Mühle braucht viel Strom und erzeugt Spitzen die er dann nicht abbauen kann.
Kannst ja auch testweise nur einen 2. provisorisch dazulöten!

Zerleg halt die Mühle und dreh den Motor per Hand um zu sehen ob die Magnete pro Umdrehung 2x den Hallsensor ansprechen.
 
Anhänge
  • Anschlußbelegung SUP021YO Incanto_Rondo P118_CPRV04.pdf
    56,6 KB · Aufrufe: 33
  • Verdrahtungsplan Saeco Incanto Rondo SUP021YO.pdf
    122,6 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
  • Mahlwerk läuft nur kurz an Beitrag #18
A
Anfänger44
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
3
neu eingelernt oder so muß sicher nichts werden.

Hast du die Bedienungsanleitung noch nicht dazu befragt?
Steht doch dort "Bohnen füllen", oder?

Hilft das nichts versuche die Mühle leicht abzubremsen, damit sie sich etwas schwerer tut, geht es dann tausche den 4,7 Ohm/9W Widerstand gegen einen 5,6/11W vom Conrad&Co und werde glücklich, kannst auch einen 1Ohm/2W in Serie hängen ...

Hallo Grisu, ich wollte mich auf diesem Wege bei Dir bedanken.
Deine Anleitung hat mich zwar 2,49 Euronen für ein 5,6/11W Widerstand gekostet, hat aber danach seine volle Leistung erhalten.
Das Board ist echt Spitze, jedem zu Empfehlen, der eine Kaffeemaschine besitzt.
 
  • Mahlwerk läuft nur kurz an Beitrag #19
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
danke für die Blumen, und wenn dir die 2,49 zu wenig waren bist du herzl. eingeladen den Rest oben unter Donations ans Board zu spenden um die Serverkosten zu mildern oder unserem Admin den nächsten Kaffee zu spendieren :rolleyes:
 
Thema:

Mahlwerk läuft nur kurz an

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben