Frage Mahlwerk läuft unterschiedlich lang, keine Kaffee Ausgabe

Diskutiere Mahlwerk läuft unterschiedlich lang, keine Kaffee Ausgabe im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: -...
  • Mahlwerk läuft unterschiedlich lang, keine Kaffee Ausgabe Beitrag #1
P
pundaha2016xyz
Teetrinker
Dabei seit
10.04.2016
Beiträge
10
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine:
Hallo, hab wieder ein Problem mit der Incanto SUP021YBDR
nur beim langen Kaffee, unterschiedliche Mahlwerks Zeit, keine Ausgabe.
Meldung Bohnenbehälter leer!

Wie wird denn die Laufzeit der Mühle beeinflust?
 
  • Mahlwerk läuft unterschiedlich lang, keine Kaffee Ausgabe Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
kann ich mir nicht vorstellen daß dies nur bei Kaffee lang wäre, wenn schon wirkt es sich bei allen ident aus.

Laufzeit geht rein über die Hallsensormessung (Umdrehungen über die beiden Magnete), eventuell ist der defekt, entlötet sich gern von der Mikroplatine. Mit Geschick und SMD-Lötkolben leicht reparierbar.

Aber Bohnen leer -> tausch doch mal den großen 4,7 Ohm Widerstand gegen einen 5,6 Ohm/10Watt (bekommst z.B. beim Conrad).
Alternativ könntest auch einen 1 Ohm/2W in Serie hängen.

LG Grisu
 
  • Mahlwerk läuft unterschiedlich lang, keine Kaffee Ausgabe Beitrag #3
P
pundaha
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
44
Ort
88260 Argenbühl
Vollautomat
SAECO Incanto de Luxe SBS
Hallo,
allso der Fehler kam nur sporadisch, es lief eine Woche Problemlos und dann am laufenden Band bei allen Anforderungen.
Mir ist eingefallen dass ich das Mahlwerk letztes Jahr repariert habe und beim Zusammenbau habe ich das Silikonfett rein gemacht!
Das war glaube ich nicht richtig?
Jetzt hab ich das Mahlwerk offen und sauber gemacht, Was soll ich für ein Fett Verwenden und wieviel?
Vielen Dank im Voraus
 
  • Mahlwerk läuft unterschiedlich lang, keine Kaffee Ausgabe Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
eher viel aber KEIN Silikonfett!
Molykote DX oder sowas ...
 
  • Mahlwerk läuft unterschiedlich lang, keine Kaffee Ausgabe Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
grisu
frage :wo kommt denn fett ran.
 
  • Mahlwerk läuft unterschiedlich lang, keine Kaffee Ausgabe Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
bei den Zahnrädern würd ich mal sagen, wo sonst? Auf den Mahlscheiben sicher nicht, wo Bohnen hinkommen darf nix sein ... :)
 
  • Mahlwerk läuft unterschiedlich lang, keine Kaffee Ausgabe Beitrag #7
P
pundaha
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
44
Ort
88260 Argenbühl
Vollautomat
SAECO Incanto de Luxe SBS
Hallo,
Entschuldigung dass ich mich erst jetzt melde.
Vielen, vielen Dank an euch für die Hilfe.
Also das Problem lag wohl an der Strommessung vom Mahlwerk!
Auslöser war aber die Reparatur des Mahlwerks, bei der ich das mitgelieferte Fett (Silikonfett) verwendet hatte,
wodurch das Mahlwerk zu leicht lief und dann die Meldung Bohnenbehälter leer kam.
Das hab ich dann über das Service Menü festgestellt.
Den Widerstand hab ich nicht getauscht!
Mahlwerk nochmals zerlegt, gereinigt und mit anderem Fett (Hausgeräte, Maschinen Fett) gefüllt.
Zusammenbau!! Und läuft seit dem einwandfrei!!
Gruß , bis zum nächsten mal
Peter
 
  • Mahlwerk läuft unterschiedlich lang, keine Kaffee Ausgabe Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
da darf keinesfalls Silikonfett rein - ist für die Belastung nicht ansatzweise geeignet.
Hätte sicher woanders verwendet werden sollen das Fett oder der Verkäufer hat keine Ahnung ...
Widerstand kannst ruhig trotzdem tauschen um künftigen Problemen vorzubeugen.
 
  • Mahlwerk läuft unterschiedlich lang, keine Kaffee Ausgabe Beitrag #9
P
pundaha
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
44
Ort
88260 Argenbühl
Vollautomat
SAECO Incanto de Luxe SBS
Hallo Grisu,
jetzt war es soweit, dass ich permanent "Bohnenbehälter leer" hatte
und eine gemahlene Kaffeemenge nach der anderen weggeworfen wurde.
Mahlwerk ausgebaut und gereinigt, kein Erfolg!
22 kohm parallel zu R7 (4,7 ohm 9w) funktioniert.
(1 Monat, jetzt neues Problem mit Getriebe, separate Frage)
Gruß Peter
 
  • Mahlwerk läuft unterschiedlich lang, keine Kaffee Ausgabe Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Warum du nicht für dauerhafte Problemlösung den 4,7 gegen einen 5,6 getauscht hast entzieht sich meinem Verständnis, aber wie du willst.
Dort auch noch einen 22k (auch wenn der sogut wie überhaupt keinen Einfluß hat) parallel zu hängen bewirkt allenfalls das Gegenteil.
Wird vermutl. nicht lang anhalten, reiner Zufall daß sie jetzt geht.
Du kannst höchstens einen 1 Ohm/2W in Serie zum 4,7 hängen statt auf 5,6 zu tauschen.
 
  • Mahlwerk läuft unterschiedlich lang, keine Kaffee Ausgabe Beitrag #11
P
pundaha
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
44
Ort
88260 Argenbühl
Vollautomat
SAECO Incanto de Luxe SBS
Hallo Grisu, danke für die schnelle Antwort.
meine Info hatte ich aus den SAECO Techn. Info siehe Anhang!
Seite 3, Umbau Incanto De Luxe, empfohlen 18k Widerstand!
"Abgleichen des Messkreises für die Erkennung des Bohnenmangels durch nachträgliches Bestücken der Elektronik mit parallel geschalteten Widerständen."
Gruß
 
Anhänge
  • MahlwerkAbgleich_8915612.pdf
    746,1 KB · Aufrufe: 12
  • Mahlwerk läuft unterschiedlich lang, keine Kaffee Ausgabe Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ich hab dir in der ERSTEN Antwort geschrieben was für dauerhafte Reparatur nötig ist, wie soll man da helfen wennst einem nicht glaubst?
Siehe den 2. oben im Incanto-Forum angepinnten Beitrag ...
 
  • Mahlwerk läuft unterschiedlich lang, keine Kaffee Ausgabe Beitrag #13
P
pundaha
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
44
Ort
88260 Argenbühl
Vollautomat
SAECO Incanto de Luxe SBS
(yes) Danke werd es beherzigen.
 
Thema:

Mahlwerk läuft unterschiedlich lang, keine Kaffee Ausgabe

Oben