Mahlwerk mahlt, aber kein Wasser

Diskutiere Mahlwerk mahlt, aber kein Wasser im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe die Incanto Classik seit einem Jahr, in letzter Zeit mahlt das Mahlwerk den Kaffee und fördert diesen auch in das Sieb, daraufhin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerk mahlt, aber kein Wasser Beitrag #1
H
horst2206
Gast
Hallo,
ich habe die Incanto Classik seit einem Jahr, in letzter Zeit mahlt das Mahlwerk den Kaffee und fördert diesen auch in das Sieb, daraufhin wird das Kaffeepulver in den Abfallbehälter entsorgt, es kommt kein Wasser und die kleine rote Kontrolle brennt.
Das passiert dann so ca. 5-6 mal, dann ist die Maschine wieder voll funktionsfähig.
Wie gesagt, nur morgens nach dem einschalten, danach ist die Funktion den ganzen Tag über in Ordnung.
Ich hoffe, ich habe das richtig beschrieben.
Wer kann helfen?
Vielen Dank
 
  • Mahlwerk mahlt, aber kein Wasser Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Willkommen im Forum.

Die Incanto Classic hat eine Keramikmühle. Das Mahlgut wird direkt in die Brühgruppe befördet und die Mahlmenge über einen Hallsensor (Umdrehungen der Mühle) und dem Strom, den die Mühle zieht, errechnet.
Offensichtlich gibt es in beiden Meßkreisen Probleme, wenn der Brühvorgang nicht korrekt eingeleitet wird.
Seit Ende Februar 2006 gibt es eine Umbausatz für die Incantos mit Keramikmühle. Der Umbausatz #842503972 hat eine andere Mühle mit geändertem Getriebe und auf der Platine wird der Meßwiderstand für die Stromaufnahme verändert.

mfg
Harry
 
  • Mahlwerk mahlt, aber kein Wasser Beitrag #3
H
horst2206
Gast
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Was sie schreiben ist nachvollziehbar und verständlich, was mir aber unklar ist, wieso nur nach dem einschalten die ersten 5-8 mal?
Heute Morgen das gleiche Problem ca. 5 mal, seitdem läuft die Maschiene den ganzen Tag ohne Probleme.
Ich verstehe nicht, warum das Problem nur nach dem einschalten auftritt.

Wenn ich die Maschine zur Reparatur gebe, müsste doch das Teil auf Garantie ersetzt werden, oder sehe ich das falsch!
 
  • Mahlwerk mahlt, aber kein Wasser Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Elektronische Bauteile haben manchmal thermische Probleme.

mfg
Harry
 
  • Mahlwerk mahlt, aber kein Wasser Beitrag #5
H
horst2206
Gast
Kann ja sein, daß es ein Problem ist, aber die Maschine ist erst ein Jahr alt und wenn Probleme auftreten, und bekannt sind, was ja wohl der Fall ist, muß es doch eigentlich Garantie sein.
Ich sehe nicht ein, daß die Maschine beim einschalten ( vorerst ) 5-8 Portionen Kaffee vergeudet, wieviele sind es im 18 Monaten?
Oder wie lange funktioniert die Maschine mit diesem Teil noch ?
Wenn die Garantie vorbei ist, bin ich der Dumme mit zahlen.
 
  • Mahlwerk mahlt, aber kein Wasser Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

In diesem Falle solltest Du auf jeden Fall einen ASP (autorisierten Saeco Service Punkt) aufsuchen und versuchen eine Garantiereparatur zu erlangen.
Adressen in Deiner Umgebung findest Du über die PLZ unter --> http://www.saeco.de

mfg
Harry
 
  • Mahlwerk mahlt, aber kein Wasser Beitrag #7
Enigma
Enigma
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
529
Ort
Vulkaneifel
Vollautomat
Gar keinen =)
Hallo Horst2206,
Diese beschriebene Sache mit dem Mahlwerkkit fällt unter die Garantie. Aber selbst nach Ablauf dieser 2 Jahre ist Saeco meiner Meinung nach doch recht kulant was solche Sachen anbelangt.

MFG

Enigma
 
  • Mahlwerk mahlt, aber kein Wasser Beitrag #8
H
horst2206
Gast
Vielen Dank für eure kompetenten und schnelle Antworten.
Ich werde den Händler in meiner Nähe anrufen um die Angelegenheit zu klären.

Nochmals vielen Dank an alle.

Gruß
Horst
 
  • Mahlwerk mahlt, aber kein Wasser Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Zieht sich jetzt wie ein roter Faden durch die letzten Trades. Kein Wasser und alles Geräte mit den neuen Edelstahl DLEH.
Bleibt zu hoffen, dass es ein Problem mit der Steuerung ist. Mein verdacht ist Kalk (bei dem gibts keine Garantie!).

Offenbar ist die Kalkmenge im Schlauch bzw. im Supportventil noch nicht zuviel, dass es die Pumpe schafft nach dem 5. mal probieren den Kalk durchzureissen.

Siehe Trade: Kein Wasser am Kaffeeauslass sowie am Aufschäiumer
 
  • Mahlwerk mahlt, aber kein Wasser Beitrag #10
H
horst2206
Gast
Kalk kann ich mir nicht vorstellen, da die Maschine regelmäßig entkalkt wird.
Ich nutze in der Maschine den Zubehörfilter und lasse vor einfüllen das Wasser zusätzlich noch durch einen Brita Filter laufen.
Es sollte also kein Kalk vorhanden sein.
 
  • Mahlwerk mahlt, aber kein Wasser Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Enigma schreibt:
Diese beschriebene Sache mit dem Mahlwerkkit fällt unter die Garantie. Aber selbst nach Ablauf dieser 2 Jahre ist Saeco meiner Meinung nach doch recht kulant was solche Sachen anbelangt.

Hallo,

Wenn Deine Maschine bisher nicht umgebaut wurde, suche auf jeden Fall einen ASP auf. Auf der Platine ist am Widerstand R3 parallel ein Widerstand 18kOhm (Braun/Grau/Orange/Gold) eingelötet, wenn der Umbausatz installiert ist.
Die Garantiereparatur wird irgendwann auslaufen.

mfg
Harry
 
  • Mahlwerk mahlt, aber kein Wasser Beitrag #12
H
horst2206
Gast
Habe an den Servicebetrieb in meinem Wohnort eine Mail geschickt, mit dem Problem.
Ich war angenehm überrascht, wie schnell mir geantwortet wurde.

Ich solle am Montag morgen gleich vorbeikommen, eine Stunde Zeit mitbringen, und man werde sich um das Problem kümmern.

Diesem Betrieb kann ich nur loben und weiterempfehlen, so zuvorkommend wurde ich in Mannheim noch nie bedient.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerk mahlt, aber kein Wasser

Oben