mahlwerk mahlt nicht _ dosierschalter

Diskutiere mahlwerk mahlt nicht _ dosierschalter im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • mahlwerk mahlt nicht _ dosierschalter Beitrag #1
jehnichen
jehnichen
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
44
Ort
Leipzig
Vollautomat
MieleCVA620
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:DMM
- Genaue Bezeichnung der Maschine: CVA 620-2 (Einkreis/Schnelldampf)

Das Mahlwerk meiner CVA620 mahlt nicht.
Was bisher geschah:
Mahlwerk mahlt nicht, folglich Meldung "Bohnenbehälter leer"
Ausgang JP7 Mahlwerk gemessen in testmodus: 200V DC also o.k - Vermutung Mahlwerk defekt (Kohlen möglicherweise)
Zur Sicherheit noch Dosierschalter überbrückt und Espressotaste gedrückt: Kaffee wird erwartungsgemäß ohne Pulver wird zubereitet.
(Hatte erst falsch überbrückt von Dosierschalter grün nach Masse - Ergebnis Fehlerstromschutzschalter kommt und trennt von Netz)

Und jetzt kommt das Rätsel:
Dosierschalter Überbrückung herausgenommen und überprüft - Dosierschalter ist offen, also keine Durchgang.
Aber: Maschine bereitet weiter ganz normal Kaffee ohne Pulver wenn man eine der Kaffeetasten drückt.
Am Mahlwerksausgang JP7 kommt keine Spannung mehr an, weder beim Normalbezug von Kaffee, noch im Testmodus.
Die Maschine reagiert seit der kruzzeitigen Überbrückung des Dosierschalters als wenn die Dosierkammer voll ist - ist sie aber nicht und der Dosierschalter ist auch nicht ausgelöst. Alle anderen Funktionen erwartungsgemäß.

Was kann das sein? Danke
 
  • mahlwerk mahlt nicht _ dosierschalter Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wenn der MS geschlossen ist läuft das MW nicht.
Er ist nicht staubgeschützt! Durch betätigen und ausblasen kannst
Du ihn vielleicht ingang bringen aber besser ersetzen.
Richtig zusammen stecken man kann ihn als Schliesser und Öffner verwenden.
Ansonsten Widerstandsmessung am Mahlwerksstecker machen.
 
  • mahlwerk mahlt nicht _ dosierschalter Beitrag #3
jehnichen
jehnichen
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
44
Ort
Leipzig
Vollautomat
MieleCVA620
danke für die Hinweise, aber wie oben schon geschrieben, ist der Dosierschalter selbst nicht das Problem - er funktioniert. Das habe ich gemessen am Schalter und auch am Stecker - der Kontakt ist offen - also Dosierschalter sagt: kein Kaffepulver in Dosierkammer.
Die Maschine aber reagiert, als wenn er meldet: Dosierkammer ist voll.
Also legt sie los und brüht Kaffee - nur leider ohne zu mahlen - ergibt sehr sehr dünnen Kaffee :)

Würde mich freuen, wenn noch jemand andere Hinwiese oder Ideen dazu hätte. Danke im Voraus.
 
  • mahlwerk mahlt nicht _ dosierschalter Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Was passiert wenn Du die Maschine ohne MS laufen lässt??
 
  • mahlwerk mahlt nicht _ dosierschalter Beitrag #6
jehnichen
jehnichen
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
44
Ort
Leipzig
Vollautomat
MieleCVA620
wenn ich den MS (Mikroschalter) abklemme reagiert die Maschine wie zuvor: sie brüht Kaffee allerdings ohne Pulver.
Widerstand des Mahlwerks gemessen am Stecker: unendlich

Ja, wir haben zwei Probleme:
1. Mahlwerksmotor ist defekt - vermutlich die Kohlen
2. das Mahlwerk bekommt von der Platine keinen Strom geliefert, vermutlich weil die Platine denkt, die Dosierkammer ist voll. Auch im Testmodus kommt keine Spannung mehr an JP7 an seit ich den MS mal testweise überbrückt hatte - einmal zugegebenermaßen falsch also gegen Masse/Schutzleiter. Das könnte am Schaltausgang JP7 oder am Sensoreingang etwas zerstört haben.

Für das Mahlwerksproblem werde ich jetzt mal ein anderes Mahlwerk dranhängen - wird aber vermutlich erstmal nichts nützen, weil es ja von der Steuerung keinen Strom bekommt.
Für das Platinenproblem suche ich noch Rat, werde aber testweise die Platine gegen eine aus einer funktionierenden Maschine austauschen. Oder gibt es eine Idee, wie ich den Fehler beim (Nicht-)Schalten des Ausgangs JP7 eingrenzen kann?
lg und sonntäglichen Dank

Martin
 
  • mahlwerk mahlt nicht _ dosierschalter Beitrag #8
jehnichen
jehnichen
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
44
Ort
Leipzig
Vollautomat
MieleCVA620
so, nun habe ich das Mahlwerk gegen ein funktionierendes aus einer "Schlachtmaschine" ausgebaut und in die zu reparierende Maschine eingebaut - um das defekte Mahlwerkes kümmere ich mich später.
Erwartungsgemäß hat sich aber nichts verändert - sie mahlt nicht, weil das Mahlwerk keinen Strom bekommt. Es bekommt vermutlich keinen Strom weil die Maschine denkt "Dosierkammer voll - ich kann loslegen und Kaffee brühen". Das tut sie auch - allerdings weiterhin ohne Pulver denn die Dosierkammer ist leer und auch der Dosierschalter meldet brav: kein Kontakt, also Dosierkammer leer.

Was nun?
Wie gesagt - alle anderen Funktionen laufen störungsfrei und zuverlässig (Displayanzeige, Dampf, Heisswasser, Dosierklappe, Brühgruppe samt Antrieb - alles unauffällig)
 
  • mahlwerk mahlt nicht _ dosierschalter Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Widerstand messen am Mahlwerkstecker.
Wenn die Kabel am MS abgeklemmt sind kann die
Maschine denken was sie will.
Allerding hatte ich auch schon, daß sich der Schlitten
nicht mehr bewegt hat und den MS dauerhaft betätigt hat.
Es kann natürlich sein, das der Defekt auf der Platine zu finden ist.
 
  • mahlwerk mahlt nicht _ dosierschalter Beitrag #10
jehnichen
jehnichen
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
44
Ort
Leipzig
Vollautomat
MieleCVA620
widerstand am Mahlwerksstecker 60 Ohm
Kabel am MS abgeklemmt

Maschine macht weiter Kaffee ohne Pulver

Also irgendwas auf der Platine - aber was ?
 
  • mahlwerk mahlt nicht _ dosierschalter Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Also wenn sie nicht mahlt wird es wohl der Triac oder Optokoppler sein.
Maschine macht weiter Kaffee ohne Pulver
Hat die Maschine ein Pulverfach? Habe zwar eine aber hab mich mit der noch nicht beschäftigt.
Hast Du einen Schalter gedrückt?
Wenn sie Kaffee macht ohne Pulver liegt es daran.
Sonst geht ohne das sie mahlt nichts!
 
  • mahlwerk mahlt nicht _ dosierschalter Beitrag #12
jehnichen
jehnichen
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
44
Ort
Leipzig
Vollautomat
MieleCVA620
hat kein Pulverfach und auch keine Einstellmöglichkeit dafür (ist eben eine Miele und keine Saeco Royal)
 
  • mahlwerk mahlt nicht _ dosierschalter Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
....ist doch eine Saeco:D:D:D
 
  • mahlwerk mahlt nicht _ dosierschalter Beitrag #14
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Also nochmal!!!
Du drückst auf Taste "Kaffee", Brühgruppe fährt hoch - Pumpe
läuft - Wasser fliesst alles ohne Bohnen mahlen?
 
  • mahlwerk mahlt nicht _ dosierschalter Beitrag #15
jehnichen
jehnichen
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
44
Ort
Leipzig
Vollautomat
MieleCVA620
genau so isses
 
  • mahlwerk mahlt nicht _ dosierschalter Beitrag #16
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Auch wenn die Kabel am MS abgeklemmt sind!?!
 
  • mahlwerk mahlt nicht _ dosierschalter Beitrag #17
jehnichen
jehnichen
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
44
Ort
Leipzig
Vollautomat
MieleCVA620
ja
 
  • mahlwerk mahlt nicht _ dosierschalter Beitrag #18
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Dann muss ich passen!
Normal sollte das nicht möglich sein.
vielleicht meldet sich ja noch jemand zu Wort.
 
  • mahlwerk mahlt nicht _ dosierschalter Beitrag #19
jehnichen
jehnichen
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
44
Ort
Leipzig
Vollautomat
MieleCVA620
Hurra ! Sie läuft wieder perfekt! Tatsächlich hatte das fälschliche Überbrücken des Dosierkammermikroschalters ein Bauteil auf der Platine zerstört - den kleinen Widerstand R66 (2,2kOhm) SMD direkt neben derm Sensorstecker JP17 (grün) - ausgewechselt - Strom fliesst und das zwischenzeitlich ersetzte Mahlwerk mahlt - und sogar alles in der richtigen Reihenfolge.

danke und bis zur nächsten CVA...
martin
 
  • mahlwerk mahlt nicht _ dosierschalter Beitrag #20
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Thema:

mahlwerk mahlt nicht _ dosierschalter

Oben