Mahlwerk mahlt viel zu grob - egal bei welcher Einstellung

Diskutiere Mahlwerk mahlt viel zu grob - egal bei welcher Einstellung im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Experten, wir haben uns nun eine zweite SUP021YBDR zugelegt, weil wir mit der anderen doch nicht klar gekommen sind. Scheinbar werden nur...
  • Mahlwerk mahlt viel zu grob - egal bei welcher Einstellung Beitrag #1
T
Trissa
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2020
Beiträge
15
Ort
Humbug
Vollautomat
Saeco Incanto SUP021YBDR, SUP021Y, SUP021YE, Via Veneto, Vienna
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja, fundiert
Messgerät vorhanden
Multimeter
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Incanto De Luxe S-Class ( SUP021YBDR)
Hallo Experten,
wir haben uns nun eine zweite SUP021YBDR zugelegt, weil wir mit der anderen doch nicht klar gekommen sind.
Scheinbar werden nur noch "verbastelte Maschinen" verkauft :(, aber dank dieses Forums habe ich den Reihenwiderstand für das Mahlwerk um 1,5Ohm erweitert und nun läuft das Mahlwerk wieder problemlos. :thumbsup:
Allerdings wird viel zu grob gemahlen, selbst beim kleinsten eingestellten Mahlgrad (die Keramik Scheibe ist im Uhrzeigesinn bis an den Anschlag gedreht). Ich habe schon die Scheiben gereinigt, aber die Bohnen werden viel zu grob gemahlen.
Aus der zweiten Maschine habe ich dann die Keramik Scheiben entnommen und in die neue Maschine gebaut (Mahlwerk komplett tauschen geht nicht, da der Motor ein anderer ist), aber nach wie vor sind die Bohnen zu grob gemahlen. In der zweiten Maschine sind die Bohnen nach wie vor sehr fein gemahlen, also an den Keramik Scheiben kann es wohl nicht liegen.

Hat jemand einen Tipp, was wir da noch tun können?
Könnte ich z.B.. eine dünne Unterlegscheibe unter die untere Keramik Scheibe legen, damit die etwas dichter an die obere Scheibe kommt?

Nette Grüße
Trissa
 
  • Mahlwerk mahlt viel zu grob - egal bei welcher Einstellung Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Das kann man doch einstellen wie nahe sie sich in der feinsten Einstellung kommen (glaub ich).
War das andere nicht eine SUP021Y? Hat mit der YBDR dann schon recht wenig Gemeinsamkeiten.
 
  • Mahlwerk mahlt viel zu grob - egal bei welcher Einstellung Beitrag #3
M
michimark
Espressotrinker
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
184
@Trissa
Hast du den Mahlgrad mit dem Rädchen im Bohnenbehälter verstellt? Wenn du mit diesem Rädchen verstellst, musst Du genau andersrum drehen. Also Gegenuhrzeigersinn ist dann feiner und im Uhrzeigersinn ist gröber.
Vorausgesetzt Du hast alles richtig zusammengebaut. Der obere Ring der die Keramikscheibe hält hat außen 3 Nasen. Sind die alle nicht mehr sichtbar? Hier kommt es nämlich vor, das wenn Du beim Einbau nicht kräftig genug drückst (wegen dem O-Ring) diese obere Halterung dann nicht gerade sondern schräg drin sitzt.
 
  • Mahlwerk mahlt viel zu grob - egal bei welcher Einstellung Beitrag #4
T
Trissa
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2020
Beiträge
15
Ort
Humbug
Vollautomat
Saeco Incanto SUP021YBDR, SUP021Y, SUP021YE, Via Veneto, Vienna
Danke erst einmal für die Antworten.
@Grisu : Die SUP021Y war der Vor-Vorgänger, nun haben wir zwei SUP021YBDR, also die mit dem Metall statt Plastik.
Und ja, das kann man einstellen, aber da bin ich schon am "Fein-Anschlag".
@michimark: Ja, die Einstellrichtung kann ich deutlich erkennen, wenn ich die obere Keramikscheibe mit der Plastikhalterung einsetze und dann weiter drehe. Um so weiter ich drehe, um so enger sollten die Scheiben zusammen rücken und damit der Mahlgrad sich verkleinern. Tut's aber nicht.
Im ersten Bild ist oben eine Mahlung von der alten Maschine - ziemlich fein in mittlerer Einstellung.
Unten ist die Mahlung mit den Einstellungen Fein-Anschlag (links), Mittel-Einstellung (Mitte) und Grob-Anschlag (rechts)
Im zweiten Bild ist die obere Keramik Scheibe. Einen O-Ring sehe ich da nicht ...
Und auch im unteren Teil sehe ich keinen O-Ring (3. Bild, noch vor der Reinigung).

Und ja, ich setze die Scheiben parallel übereinander, so dass ein ca. 0,4mm gleichmässig breiter Spalt rundum bleibt. Wenn ich in das Mahlwerk seitlich rein schaue, ist der Abstand zwischen den Scheiben ca. 0,8 bis 1mm.
 
Anhänge
  • VerschiedeneMahlgrade.jpg
    VerschiedeneMahlgrade.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 24
  • KeramikScheibe.jpg
    KeramikScheibe.jpg
    563,2 KB · Aufrufe: 23
  • MahlwerkOffen.jpg
    MahlwerkOffen.jpg
    730,8 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
  • Mahlwerk mahlt viel zu grob - egal bei welcher Einstellung Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Maschine 1 mahlt doch viel zu fein nach den Fotos (bildet sogar schon Klumpen), das unten mit fein/mittel sieht mir da viel besser aus nach meinem Verständnis.
Sollte etwa so wie Kristallzucker sein.
 
  • Mahlwerk mahlt viel zu grob - egal bei welcher Einstellung Beitrag #6
T
Trissa
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2020
Beiträge
15
Ort
Humbug
Vollautomat
Saeco Incanto SUP021YBDR, SUP021Y, SUP021YE, Via Veneto, Vienna
Das mag so sein, aber der Kaffee ist plörrig, die Crema ist keine und in den Tassen ist ein unangenehmer schwarzer Rand.
Der Kaffee "schießt" auch aus dem Auslauf gefühlt ungehindert raus, der ganze Brühvorgang (nach Vorbrühen) dauert keine 8s.
Bei gleicher Wassermenge dauert der Vorgang bei der anderen Maschine 18s und die Crema ist sehr gut.
Daher wollen wir schon eher das feine Mahlergebnis - wenn es denn geht.
Ich meine hier einmal etwas von einem Filzring gelesen zu haben - wo gehört der denn hin? Wird der ggf. unterhalb der Keramikscheiben montiert? Das Mahlwerk dreht auch sehr schnell, so als wenn kaum Widerstad da wäre ...
 
  • Mahlwerk mahlt viel zu grob - egal bei welcher Einstellung Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Mahlwerk mahlt viel zu grob - egal bei welcher Einstellung Beitrag #8
M
michimark
Espressotrinker
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
184
@Trissa: schick mal bitte noch ein oder zwei weitere Bilder von der Keramik-Scheibe. Aber bitte mehr von der Seite aufgenommen.
 
  • Mahlwerk mahlt viel zu grob - egal bei welcher Einstellung Beitrag #9
T
Trissa
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2020
Beiträge
15
Ort
Humbug
Vollautomat
Saeco Incanto SUP021YBDR, SUP021Y, SUP021YE, Via Veneto, Vienna
@Majolika: 1000 Dank, Du hast mir sehr geholfen. Ich habe den Filzring gut gereinigt, das hat etwas gebracht, aber der gewünschte Mahlbereich war noch nicht erreicht. Dabei habe ich dann gesehen, dass zwei Unterlegscheiben (95) statt nach der Zeichnung nur einer verbaut waren. Die zweite habe ich heraus genommen (4/10mm Dicke) und den Filzring mit einer Lage Stoff (auch 4/10mm) unterfüttert. Nun habe ich mit dem Einstellring den Bereich, in dem ich die Verstellung des Mahlgrades sehen kann. Morgen - wenn ich für Kaffee wieder empfänglich bin, werde ich mich mal an den optimalen Bereich ranpirschen.
Nochmals vielen Dank :thumbsup:
 
  • Mahlwerk mahlt viel zu grob - egal bei welcher Einstellung Beitrag #10
T
Trissa
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2020
Beiträge
15
Ort
Humbug
Vollautomat
Saeco Incanto SUP021YBDR, SUP021Y, SUP021YE, Via Veneto, Vienna
@michimark: Da nun die Scheiben aus der ersten Maschine in der zweiten sind und zuvor in der ersten Maschine einwandfrei gemahlen hatten, halte ich die nicht für das Problem.
Ich meine - wie zuvor geschrieben - dass durch die zusätzliche Unterlegscheibe und damit verbunden das Deformieren/Zusammenquetschen des Filzringes der Abstand der beiden Keramik Scheiben zu groß war. Nun hoffe ich, dass es passt.
Heute Nachmittag hatte ich schon einen neuen Filzring bestellt - ist ja nicht wirklich teuer. Den werde ich auf jeden Fall noch einbauen, wenn er da ist.
Dann kann ich hier ja weiter berichten.
 
  • Mahlwerk mahlt viel zu grob - egal bei welcher Einstellung Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Also ein komplett verbasteltes Ding gekauft.
Ich würde sofort den Verkäufer damit konfrontieren und Entschädigung verlangen!
 
  • Mahlwerk mahlt viel zu grob - egal bei welcher Einstellung Beitrag #12
T
Trissa
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2020
Beiträge
15
Ort
Humbug
Vollautomat
Saeco Incanto SUP021YBDR, SUP021Y, SUP021YE, Via Veneto, Vienna
@Grisu: Ja, sieht so aus. Aber von den insgesamt 5 Maschinen, die ich mir angesehenen habe, waren die anderen noch mehr verbastelt - da ich diesen Typ aber gern haben wollte, habe ich das billigend und wissend in Kauf genommen und gehofft, die Maschine hin zu bekommen - auch dank der guten Unterstützung hier im Forum. Und es scheint geklappt zu haben, der Kaffee heute morgen war wieder in sehr guter Qualität mit anständiger Crema und intensivem Geschmack.
Zum Thema Entschädigung: Ich habe die Maschine beim Verkäufer abgeholt und er hat vor meinen Augen einen guten Kaffee produziert mit einem Pad, der fest war und gut aussah. Ich hatte mich gewundert, dass das Mahlwerk nur ca. 5s aktiv war und sich anhörte fast wie frei drehend, aber der Kaffee war okay und der Pad im Satzbehälter sah auch gut aus. Zu Hause konnte ich das nicht ansatzweise irgendwie reproduzieren; der Kaffee war fast durchsichtig und mega plörrig. Die Pads im Satzbehälter bestanden im wesentlichen aus Flüssigkeit mit groben Kaffee Krümeln. Ich habe dann das Kaffee-Aroma auf stark gestellt und das Mahlwerk auf feiner, aber dann kam sofort die Fehlermeldung (die ich später mit dem 1,5Ohm Reihenwiderstand lösen konnte).
Heute vermute ich, dass bei meinem Besuch schon Kaffeemehl in dem Trichter der Brühgruppe war und nur noch sehr wenig durch dem Mahlvorgang dazu gekommen ist. So war der Kaffee okay beim Probieren. Beweisen kann ich das aber nicht ...
 
  • Mahlwerk mahlt viel zu grob - egal bei welcher Einstellung Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
wird etwas verändert am mahlwerk,kann es schon eine zeit brauchen bis die neue einstellung sichtbar wird.
 
  • Mahlwerk mahlt viel zu grob - egal bei welcher Einstellung Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Aber doch nicht bei den alten Incantos, nach 2 Kaffee ist das neue Mehl in der BG.
 
  • Mahlwerk mahlt viel zu grob - egal bei welcher Einstellung Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
was du auch mal machen kannst wenn alles so ist wie du es haben möchtest, trockne den trester kuchen und
wiege ihn mal aus.liegt er bei 6-12g je nach einstellung, ist schon mal die mahlmenge ok.
 
  • Mahlwerk mahlt viel zu grob - egal bei welcher Einstellung Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wozu, wenn es zu wenig wäre würde er nicht fest und kompakt werden da nicht gepreßt, falls zuviel kann die BG nicht pressen und bricht ab.
 
Thema:

Mahlwerk mahlt viel zu grob - egal bei welcher Einstellung

Oben