Frage Mahlwerk ohne Funktipn

Diskutiere Mahlwerk ohne Funktipn im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen! Ich habe eine Incanto Digital sup021ydr. Da mal wieder der DLH ausgelaufen ist, habe ich - danke an das Forum - neue Dichtungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerk ohne Funktipn Beitrag #1
J
Justin Hoerster
Teetrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
6
Hallo zusammen!
Ich habe eine Incanto Digital sup021ydr.
Da mal wieder der DLH ausgelaufen ist, habe ich - danke an das Forum - neue Dichtungen eingebaut - und siehe da: dicht ist er!
Nach dem Zusammenbau stellt sich folgende Situation: Das Mahlwerk springt nicht an, wenn ich einen Espresso / Kaffee / Kaffee lang beziehen möchte. Auch im Testmodus kann ich das Mahlwerk nicht ansteuern. Da ich aber keine genaue Anleitung für den Testmodus habe, kann das auch an mir liegen!
Die Maschine zeigt nach kurzer Zeit den Hinweis "Bohnenbehälter leer". Pulverkaffee klappt - auch Brühgruppenmoter klappt - Dampf/Heißwasser sowieso.
So wie ich es sehe, habe ich keine Kontakte vergessen - jedenfalls baumelt nirgends ein Kabel...
Hat jemand eine Idee?

Ach ja, meine Kenntnisse bezgl. Mechanik und Elektro sind besser als gar nichts - aber ... ihr wisst schon ;-)

Vielen Dank!
 
  • Mahlwerk ohne Funktipn Beitrag #3
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
ziehe den Stecker von der Platine und messe ob 230V anliegen beim Mahlen.
 
  • Mahlwerk ohne Funktipn Beitrag #4
J
Justin Hoerster
Teetrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
6
wenn ich richtig gemessen habe, dann messe ich nichts, also kein Stromfluss.
Der Motor an sich funktioniert, den habe ich mit einer gesonderten Stromquelle getestet.
 
  • Mahlwerk ohne Funktipn Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wie heißt Deine Platine ?? Liegen an den Welchselstrompins der Mühlenbrücke 230 VAC, wenn die Mühle mahlen soll ?? ..... Mühle_allgemein

mfg
Harry
 
  • Mahlwerk ohne Funktipn Beitrag #6
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Dann kann der Triac defekt sein der die Mühle schaltet.Hast du den Microschalter für Mengendosierung getestet?
 
  • Mahlwerk ohne Funktipn Beitrag #7
J
Justin Hoerster
Teetrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
6
Ich denke, ich besorge mir ein neues Messgerät, das scheint ja etwas schwieriger zu werden.
Der Microschalter hat O ohm bei Betätigung - sollte also funktionieren..

Wo genau finde ich denn den Namen der Platine?
Da sind ne Menge Aufkleber auf unterschiedlichen Bauteilen..
 
  • Mahlwerk ohne Funktipn Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der Name der Platine ist auf der Rückseite in Kupfer geätzt wie hier .... Sirius

Die P116_PWRV03 ist eine Sirius-Leistungsplatine.

mfg
Harry
 
  • Mahlwerk ohne Funktipn Beitrag #9
J
Justin Hoerster
Teetrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
6
Also, ich hätte da:
P100DCPUV04

Alternativ stehtda noch:
Saeco IG 1.8.155.10.58/R04 & 1.8.155.10.55/R04
 
  • Mahlwerk ohne Funktipn Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die P100PWRV04 hat ein Schaltnetzteil ..... Schaltnetzteil .... liefert es für den Mikroprozessor stabile 5 VDC ??

mfg
Harry
 
  • Mahlwerk ohne Funktipn Beitrag #11
J
Justin Hoerster
Teetrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
6
Messgerät habe ich..

Hallo zurück!
Ich war beruflich unterwegs - so kann ich erst jetzt schreiben.
Ich habe ein neues Messgerät. Habe auch nochmal die Mühle gemessen - da kommt nix!
Was die anderen "Hausaufgaben" betrifft, brauche ich weiter Hilfe, ich kann mit euren Aufgaben leider nicht so viel anfangen.
Wo finde ich deie Wechselstrompins der Mühlenbrücke?
Und die Schaltnetzteil-geschichte habe ich auch noch nicht begriffen...

Eine wichtige Information habe ich noch vergessen: Nachdem ich den DLH wieder zusammengebaut habe - und die Maschiene auch hat sich nach dem Aufheizen beim ersten Kaffee-Bezug ein Kurzschluss ergeben - jedenfalls ist unser FI-Schalter rausgesprungen und das ganze beim Mahlvorgang.

Nochmal auseinandergebaut - nix gefunden - kein loses Kabel - keine falsches Zusammenbauen - wieder zusammengesetzt - alles Funktioniert - nur eben nicht mehr die Mühle!
Die Sicherungen auf der Platine hab ich auch alle durchgemessen - kein Widerstand - also wohl O.K.

Gruß
 
  • Mahlwerk ohne Funktipn Beitrag #13
J
Justin Hoerster
Teetrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
6
Also, die Gleichrichterbrücke führt keinen Strom.
Weder AC noch DC..

So und nun der Messkreis der Mühle...
Ich bin ja froh, dass ich den Gleichrichter gefunden hab, aber wo finde ich denn die gesuchten Anschlüsse?
Und was ist ein µP?

Sorry für meine "einfachen" Fragen, aber mehr als Physik-Grundkurs war nicht drin...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerk ohne Funktipn

Oben