Mahlwerk Probleme

Diskutiere Mahlwerk Probleme im ..:: Xsmall ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
  • Mahlwerk Probleme Beitrag #1
F
floorfi
Teetrinker
Dabei seit
31.08.2013
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? - Bedingt
- Messgerät vorhanden ? - Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine - HD8743

Guten Abend,

meine xsmall macht mir im Moment ein wenig Sorgen. Wie mir scheint, funktioniert das Mahlwerk nicht mehr so wie es soll.
Wählt man bei normal eingeschalteter Maschine einen der beiden Kaffee-Buttons, tut sich nicht mehr (Mahlvorgang beginnt nicht) und die 4 LEDs blinken.

Dieses Problem trat vor ziemlich genau zwei Wochen schon einmal auf. Genau das gleiche Bild. Hatte die Machine dann 2 Tage in Ruhe gelassen und es dann noch einmal probiert und es funktionierte wieder alles perfekt. Hat auch die zwei Wochen ohne Probleme funktioniert. Bis Gestern.

Alle anderen Funktionen sind übrigens okay.

Ich habe auch den Testmodus einmal durchgespielt und auch hier tut sich beim Funktionstest des Mahlwerkes nichts (allerdings folgt hier absolut keine Reaktion auf den Tastendruck - weder Mahlwerk noch LED, ist das in dem Fall normal?).

Hat hier jemand einen Rat für mich? Sollte ich die Maschine mal öffnen und mir das Mahlwerk anschauen? Auf was sollte ich da achten, was kann die Fehlerquelle sein?

Ich hoffe ihr wisst Rat, möchte die Maschine ungern zu einer teuren Reparatur geben :/

Vielen Dank!
 
  • Mahlwerk Probleme Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

wenn die Maschine sich noch in der Gewährleistungsfrist befinden sollte, nutze diese.

Wenn nicht, könnte es sein, dass die Bürsten (=Kohlen) des Mahlwerkmotors verschlissen sind.

Gruß ksb
 
  • Mahlwerk Probleme Beitrag #3
F
floorfi
Teetrinker
Dabei seit
31.08.2013
Beiträge
3
Die Maschine befindet sich leider nicht mehr in der Gewährleistungszeit.

Sollte es das genannte Problem sein, kann man das mit ein wenig Geschick selber beheben?
Bzw. wie erkenne ich, ob es tatsächlich die Kohlebürsten sind? Klingt als sei das eine Abnutzungserscheinung, aber so sehr viele Tassen hat die Maschine eigentlich noch nicht gemacht (normaler Haushalt).

Alles was ich bisher dazu gefunden habe ist, dass man das untere Kunststoffteil des Motors lösen muss.
Die Kohlebürsten müssen wohl die Große 6 mm x 3,8 mm haben, ist das korrekt?
Welche von diesen Kategorien: Kohlebrsten und Halterkappen Online kaufen bräuchte ich?
(kann ich zur Not dann ja selbst schauen wenn der Motor offen ist -dafür wäre die Info aber gut, ob sich das mit ein wenig Geschick selber machen lässt)

Oder meint ihr, es wäre sinnvoller gleich einen neuen Mahlwerkmotor für ~ 30€ zu kaufen?

Vielen Dank schonmal für die Antworten :)
 
  • Mahlwerk Probleme Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Noch nix auseinander nehemen! Messen ob ca 200 Volt Gleichspannung an den Motoranschlüssen anstehen wenn die Mühle laufen soll. Ist dies der Fall-->Mühlenmotor genauer untersuchen. Liegt nix, auf der Platine am Motoranschluß vom Mahlwerk messen ob da Spannung vorhanden ist. Wenn ja--> Kabel bis zum Motor durchmessen. Bei Unterbrechung könnte eine Entstördrossel im Kabel einen Wackler haben. Wenn nein Fehler auf der Leiterplatte suchen.(Wackler im Bereich der Mühlenstromgleichrichtung etc)
 
  • Mahlwerk Probleme Beitrag #5
F
floorfi
Teetrinker
Dabei seit
31.08.2013
Beiträge
3
So, aus dem Urlaub zurück wollte ich heute mal wie erklärt die Spannung zum Motor prüfen.
Hatte die Maschine vorher schon geöffnet und den Motor aus, sowie das Malwerk einmal auseinandergebaut. Zum Testen habe ich Malwerk und Motor wieder eingebaut. Bei dem Test funktionierte dann der Motor auf einmal wieder (also war auch Spannung da :)). Habe auch schon meine erste Tasse getrunken - alles bestens.

Trotzdem ist da ja irgendetwas nicht in Ordnung. Ich vermute mal, das der Motor in ein paar Tagen wieder streikt.
Kann man aufgrund dieser "schwankenden Funktion" irgendwelche Rückschlüsse darauf ziehen, was das Problem sein könnte?
 
  • Mahlwerk Probleme Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
ja: die Bürsten sind verschlissen
 
  • Mahlwerk Probleme Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
[QUOTEja: die Bürsten sind verschlissen][/QUOTE]
Nicht unbedingt, ich hatte schon Motoren, da war eine einzelne Wicklung an der Klemmstelle zum Kupferplättchen unterbrochen. Wenn der Motor dann in genau dieser Position stehen bleibt läuft er nicht mehr an. Läßt sich reparieren, der Motor muß nicht unbedingt ausgetauscht werden.
 
Thema:

Mahlwerk Probleme

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben