Mahlwerk Saeco Minuto HD8762 nach 2x Wartung/Reinigung wird immer lauter/ dumpfer

Diskutiere Mahlwerk Saeco Minuto HD8762 nach 2x Wartung/Reinigung wird immer lauter/ dumpfer im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Ich hab jetzt 2x hintereinander unsere Saeco Minuto zerlegt. Eigentlich kein Problem Beim ersten Mal fehlten mir noch Ersatzteile und ich...
  • Mahlwerk Saeco Minuto HD8762 nach 2x Wartung/Reinigung wird immer lauter/ dumpfer Beitrag #1
B
bodobob
Teetrinker
Dabei seit
01.05.2022
Beiträge
4
Mechanikkenntnisse vorhanden
Mechanik: ja, Elektro: geht sp
Messgerät vorhanden
Multimeter
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Minuto HD8762/01
Hallo,

Ich hab jetzt 2x hintereinander unsere Saeco Minuto zerlegt. Eigentlich kein Problem
Beim ersten Mal fehlten mir noch Ersatzteile und ich hab sie nur innen incl. mit Pulverfach (Ausgabe des gemahlen Kaffees) und Kaffeeauslauf etc. gereinigt.

Beim 2. Mal hab ich auch das Mahlwerk zerlegt und gereinigt und für den KAFFEEAUSLAUF den Umbaukit und einen neuen Auslaufstutzen eingebaut.
Beim 2. Mal hab ich das Mahlwerk mit dem Schlüssel mit Messbecher aufgedreht. Beim Zusammenbau auf die Markierung geachtet (wie im Service Manual).

Was mich bei dem ganzen verunsicherte ist, dass jedes mal danach sich das Geräusch beim Mahlvorgang änderte, lauter und dumpfer wurde.
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich da evtl. was falsch zusammensetzte. (Kann ja was übersehen oder was falsch verstanden haben ;)

Der untere weiße Gummi im Kaffee- Mahlfach ist etwas spröde geworden und hab ihn mit Slikonöl eingepflegt.
Das Mahlwerk ist ja nur mit einer Schraube neben der Mahlgrad- Einstellung befestigt und der Motor hängt locker in 2 Zapfen.
Wir herum muss die Feder unter dem Mahlwerk eingesetzt werden? Fehlt da evtl. ein Gummi- Dämpfer?

(Ich hab mich an das Saeco Minuto Service Manual als Hilfe gehalten SAECO MINUTO SERVICE MANUAL Pdf Download | ManualsLib)

Grüße
 
  • Mahlwerk Saeco Minuto HD8762 nach 2x Wartung/Reinigung wird immer lauter/ dumpfer Beitrag #2
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
In welchem Zustand ist das Axiallager im Mahlwerk?
Wenn das angerostet ist, läuft das Mahlwerk deutlich rauer.

Bei manchen Maschinen dieser Bauart ist das Mahlwerk gar nicht verschraubt und ist ausschließlich in Gummi und der Andruckfeder gelagert.
 
Thema:

Mahlwerk Saeco Minuto HD8762 nach 2x Wartung/Reinigung wird immer lauter/ dumpfer

Oben