Mahlwerk schaltet nicht ab, Hiiiiilfe

Diskutiere Mahlwerk schaltet nicht ab, Hiiiiilfe im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo an alle, hoffe mir kann jemand helfen. Bei meiner Royal Digital schaltet seit neuestem das Mahlwerk nicht mehr ab. Es läuft und läuft und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerk schaltet nicht ab, Hiiiiilfe Beitrag #1
D
dogo*argentino
Gast
Hallo an alle,

hoffe mir kann jemand helfen. Bei meiner Royal Digital schaltet seit neuestem das Mahlwerk nicht mehr ab. Es läuft und läuft und läuft . Kann momentan nur gemahlenen Kaffee über die Pulveröffnung einfüllen. Dann läuft alles (natürlich ohne Mahlwerk) normal ab. Kann mir jemand helfen?

Danke
 
  • Mahlwerk schaltet nicht ab, Hiiiiilfe Beitrag #2
A
Apone
Teetrinker
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
30
Miss den Widerstand am Varistor RV2 und berichte mal.
 
  • Mahlwerk schaltet nicht ab, Hiiiiilfe Beitrag #3
D
dogo*argentino
Gast
ich hab leider keinen Schimmer von Wiederständen usw. Könnte Mahlwerk reinigen, helfen?
 
  • Mahlwerk schaltet nicht ab, Hiiiiilfe Beitrag #4
M
Metzger
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
59
Kannst du das noch mal genau erklären?
Du schreibst:
Es läuft und läuft und läuft .

und dann beim Pulverkaffee:
(natürlich ohne Mahlwerk)

Bedeutet das nun das beim Bohnenkaffee die Mühle so lange mahlt bis in der Anzeige "Bohnenbehälter leer" erscheint,
oder bedeutet das nun das während des gesamten Brühvorgangs beim Pulverkaffee die Mühle "nebenher" mitläuft?

Gruß
der Metzger
 
  • Mahlwerk schaltet nicht ab, Hiiiiilfe Beitrag #5
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
@ dogo

Das Gerät mahlt so lange, bis der Mikroschalter der Dosierkammer schaltet. Ist dieser Schalter defekt, so läuft das Mahlwerk zu lange.
Falls du dir ein Öffnen des Gerätes nicht zutraust, so kannst du nur eins prüfen.
Bei geöffneter Klappe und herausgenommener Brühgruppe schaue oberhalb der Brühgruppe ins Innere des Geräts (da wo das Kaffeemehl in die BG befördert wird)
Dort siehst du eine kleine Klappe mit einem Steg vorne drauf. An dem Steg kannst du mit sanfter Handkraft die Klappe öffnen und dir wird Kaffeemehl entgegenfallen. Sauge alles aus und leuchte mit der Taschenlampe hinein. Du wirst in einer Art Kammer eine bewegliche Wand finden, die den Mikroschalter bewegt. Wenn du nun mit vorsichtiger Fingerbewegung diese Wand bewegst, solltest du den Mikroschalter klicken hören. Sollte das so sein, so ist immerhin hier kein Fehler zu vermuten (elektrisch kann der Mikroschalter allerdings trotzdem kaputt sein)
Deine Chance ist nur, daß hier etwas verstopft oder verklebt ist. Bei alle anderen Prüfungen muss das Gerät geöffnet werden, nur so lässt sich der Schalter korrekt prüfen oder gar tauschen.
Viel Glück
Dieselfalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerk schaltet nicht ab, Hiiiiilfe

Oben