Frage Mahlwerk schaltet nicht mehr ab

Diskutiere Mahlwerk schaltet nicht mehr ab im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerk schaltet nicht mehr ab Beitrag #1
A
aerosmithmusik
Teetrinker
Dabei seit
25.10.2010
Beiträge
7
Ort
Solingen
Vollautomat
Odea Go
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik: ja / Elektronik: nein
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine : Odea go

Hallo
Habe eine Odea go die mir leider Kummer bereitet. Das Mahlwerk schaltet nicht mehr ab. Sie läuft und läuft. Nach einiger Suche im Forum habe ich dann den Hall Sensor neu reingesetzt, aber auch das half nichts. Beim Testmodus läuft die Mühle auch nur im Dauerlauf ohne zu stoppen, und das Funktions Ventil habe ich nicht klacken hören. Wer kann mir weiterhelfen, da wir unseren Kaffee sehr vermissen.
Gruß aerosmithmusik
 
  • Mahlwerk schaltet nicht mehr ab Beitrag #2
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
441
Ort
Naturpark Altmühltal
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
Hi,
beschreibe den Fehler einmal genauer.
Läuft das Mahlwerk den immer, oder erst nach dem Drücken der Kaffeebezugstaste und stoppt dann nicht mehr?

Gruß
Detlev
 
  • Mahlwerk schaltet nicht mehr ab Beitrag #3
A
aerosmithmusik
Teetrinker
Dabei seit
25.10.2010
Beiträge
7
Ort
Solingen
Vollautomat
Odea Go
Hallo Detlef
Das Mahlwerk läuft nach dem drücken der Kaffeebezugstaste und schaltet dann nicht mehr ab. Auch im Testmodus schaltet sich das Mahlwerk ein aber nicht mehr ab.
Gruß Dieter
 
  • Mahlwerk schaltet nicht mehr ab Beitrag #4
D
DHmagic
Teetrinker
Dabei seit
24.12.2010
Beiträge
4
Einer der Triacs wird durchgeschlagen sein, und löscht nicht mehr, beim Nulldurchgang des Sinus!

Kannst Du mit einem Messgerät die Triacs messen?
Mache eine Widerstandsmessung von A1 zu A2 und umgekehrt. Der Widerstand muss unendlich sein!

Es könnte theoretisch auch ein fehlerhaftes Ansteuern durch den Controllers sein, dass dieser ständig Spannung aufs Gate gibt. Das müsstest Du aber unter Spannung messen, was für den Laien etwas gefährlich sein könnte!

Ich tippe eher auf Triac ;) Wenn Du weitere Hilfe benötigst, schreibe einfach! Es kursiert auch ein Schaltplan vom Mahlwerk.

Gruss
 
  • Mahlwerk schaltet nicht mehr ab Beitrag #5
A
aerosmithmusik
Teetrinker
Dabei seit
25.10.2010
Beiträge
7
Ort
Solingen
Vollautomat
Odea Go
Hi
Schaltplan habe ich gefunden. Wo genau sitzt die Platine mit den Triacs (da wo die Anschlüsse vom Hallsensor drauf gehen)?
Gruß Dieter
 
  • Mahlwerk schaltet nicht mehr ab Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
  • Mahlwerk schaltet nicht mehr ab Beitrag #7
A
aerosmithmusik
Teetrinker
Dabei seit
25.10.2010
Beiträge
7
Ort
Solingen
Vollautomat
Odea Go
Hi
So Platinen habe ich auch gefunden. Auf welcher Platine sitzen die Triacs (Leistungsplatine oder Steuerplatine)? Und wo genau muss ich da messen (Elektronik Kentnisse sehr klein)?
Gruß Dieter
 
  • Mahlwerk schaltet nicht mehr ab Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
  • Mahlwerk schaltet nicht mehr ab Beitrag #9
A
aerosmithmusik
Teetrinker
Dabei seit
25.10.2010
Beiträge
7
Ort
Solingen
Vollautomat
Odea Go
Mühle mahlt und mahlt ohne zu stoppen.

Hallo zusammen
Nach der letzten Info habe ich durch Zufall die Leistungsplatine und die Steuerplatine gebraucht bekommen. Also habe ich als erstes die Leistungsplatine ausgetauscht. Leider ohne Erfolg.Ich gehe davon aus ,das die Triacks auf derLeistungsplatine in Ordnung sind. Nach dem Austausch der vorderen Steuereinheit funktionierte alles wieder normal. Also ist der Fehler in der Steuereinheit zu suchen. Vielleicht hat ja schon jemand dieses Teil repariert und kann mir sagen welches Bauteil defekt sein kann.
Danke im voraus .
Gruß Dieter
 
  • Mahlwerk schaltet nicht mehr ab Beitrag #10
M
mkaleu
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.10.2010
Beiträge
47
So einen Fehler habe ich auch. Triacs und Opto bereits getauscht, Fehler bleibt. Blinkt bei Dir die Wasser/Dampftaste im Testmodus wenn die Mühle läuft?
 
  • Mahlwerk schaltet nicht mehr ab Beitrag #11
A
aerosmithmusik
Teetrinker
Dabei seit
25.10.2010
Beiträge
7
Ort
Solingen
Vollautomat
Odea Go
Hi
Die Dampftaste blinkt auch im Testmodus , aber nur so lange die Mühle läuft. Wenn das Mahlwerk dauernd läuft ist der Fehler nur in der Steuerplatine vorne. Nach dem austausch der Platine funktionierte alles wieder einwandfrei. Bin noch dabei den Fehler einzukreisen.
M.f.G
Dieter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerk schaltet nicht mehr ab

Oben