Mahlwerk springt nicht an

Diskutiere Mahlwerk springt nicht an im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Moin zusammen, da meine Beide Incantos gleichzeitig platt sind, bin ich echt in Not. Frau droht mit Kauf eines neuen Automaten! Eine scheint...
  • Mahlwerk springt nicht an Beitrag #1
O
Ostseeschrauber
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2016
Beiträge
22
Vollautomat
SUP021Y
Mechanikkenntnisse vorhanden
Überschaubar ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Incanto SUP 021Y
Moin zusammen,

da meine Beide Incantos gleichzeitig platt sind, bin ich echt in Not. Frau droht mit Kauf eines neuen Automaten!

Eine scheint aber reparabel- hoffe ich. Elektronik ist i.O, hab mit einer zweiten die definitiv funktioniert gecheckt.

Problem fing so an:
Eine Kaffeetaste drücken klein oder groß, alles ok, Doppelbezug drücken- Pulver fällt durch. Konnte man mit leben. Drückt man eben nur einmal. Maschine stand dann locker 3 Monate.

Dann hab ich Cremaventil Dichtung neu gemacht wegen Wasser unter dem Gerät. Das ist behoben, Wasser wird heiß und fließt auch durch Dampfventil und bei Betätigung der Pulverkaffeetaste.
Brühgruppe scheint nicht zu arbeiten. Klackert nichts.
Mahlwerk springt nicht an beim Betätigen der Kaffeetasten. Blinken nur, dann nach einer Weile springt die mittlere rote Störungs LED an.

Wie gesagt- Platine kanns nicht sein. Hatte mit meiner anderen Incanto getauscht. Gleiches Ergebnis.

Evtl. Motorkohlen des Mahlwerks?

Brauche Hilfe.

Vielen Dank.
 
  • Mahlwerk springt nicht an Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.431
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Warum gehst nicht in den Testmodus und schaust exakt welche Funktionen gegeben sind und was ggf. nicht paßt?
Wie kommst du auf Mahlwerk, wenn schon vorher die BG nichts tut, wie sollte es da je zu einer Mahlung kommen?
Funktionieren inbes. die div. Kontakte, Tür, BG und Trester?
 
  • Mahlwerk springt nicht an Beitrag #3
O
Ostseeschrauber
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2016
Beiträge
22
Vollautomat
SUP021Y
ok, gemacht.
Taste Kaffee im Testmodus zickt. Mahlwerk läuft nicht, und viele bunte Lämpchen.
 
  • Mahlwerk springt nicht an Beitrag #4
O
Ostseeschrauber
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2016
Beiträge
22
Vollautomat
SUP021Y
Türkontakteu andere Mikroschalter LEDs sind ok
 
  • Mahlwerk springt nicht an Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.431
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
und viele bunte Lämpchen.
Damit fangen wir aber rein gar nichts an, mußt schon jeden einzelnen Test machen und die Lämpchen korrekt interpretieren können, damit wir eine Einschätzung geben können.

Geht die BG rauf und runter, leuchten in der Endlage auch die richtigen LEDs dazu?

Du hast doch 2 idente, warum gibst dann nicht einmal das Mahlwerk der anderen rein?
Könnten die Kohlen vom Motor verschlissen sein, kann man tauschen, wirst aber wohl eher den ganzen Motor tauschen vermute ich.
 
  • Mahlwerk springt nicht an Beitrag #6
O
Ostseeschrauber
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2016
Beiträge
22
Vollautomat
SUP021Y
Also zu den Lämpchen: Auf Druck der Kaffeetaste leuchten alle außer Pulver (oben links) und Störungs LED ( unten rechts).
BG: Pulvertaste halten- BG bewegt sich, Geräsche klingen normal, am Ende leuchtet die Pulvertaste, bei Espressotaste ebenfalls normale Geräusche, am Ende leuchtet die Espressotaste.

Ich hatte schonmal Motorkohlen gewechselt, weiß aber nicht mehr, bei welcher Maschine. Kommt davon wenn man zuviele hat. Das hat gut funktioniert. Es war auch nur Eine runter von den Beiden. Habe noch einen Satz neuen Ersatz liegen.
Hört sich für mich so an, das der Fehler dort liegt. Werd ich morgen mal angehen. Habe wohl auch noch mind 2 Mahlwerke liegen...fummel ich mich mal durch.
 
  • Mahlwerk springt nicht an Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.431
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Häng halt mal eine alte Glühbirne (100 oder auch nur 60W, Halogen geht auch) parallel oder anstelle des Mahlwerksmotors dran und schau ob die leuchtet, wenn du das Mahlwerk im Testmodus aktivierst.
Dann weißt ob die Elektronik überhaupt was liefert.

PS: Ich bin sowohl zu faul und auch nicht bereit nachzusehen welche LED was bedeutet, die Aufgabe ist schon eindeutig dein Part und dann uns zu berichten, was nicht so tut wie es soll.
Da gehört auch dazu jeden Kontakt zu überprüfen, ob die zugehörige LED dann angeht.
 
  • Mahlwerk springt nicht an Beitrag #8
O
Ostseeschrauber
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2016
Beiträge
22
Vollautomat
SUP021Y
So sie läuft.

Hatte im Testmodus die Kontakte des Spannungsmesser an die Stromstecker des Mahlwerkmotos gehalten, Frau hat die Kaffeetaste gedrückt. Und- Mahlwerk läuft. Hab erstmal verdutzt geguckt, aber damit war klar- Wackelkontakt am linken Stecker. Es war dann wohl die Maschine, bei der ich die Kohlen gewechselt hatte, Am Stecker gepfuscht.
Bisschen biegen und drücken und alles läuft.
Danke für die Unterstützung. Nächstes Mal gehe ich gleich in den Testmodus.
 
Thema:

Mahlwerk springt nicht an

Oben