Mechanik Mahlwerk zerkleinert Bohnen nicht und spuckt sie geviertelt ins Brühwerk

Diskutiere Mahlwerk zerkleinert Bohnen nicht und spuckt sie geviertelt ins Brühwerk im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; So unzwar nachdem das Problem behoben war das kein Kaffee mehr kam hat sich heute morgen der nächste supergau ereignet. Das Mahlwerk zerklenert...
  • Mahlwerk zerkleinert Bohnen nicht und spuckt sie geviertelt ins Brühwerk Beitrag #1
D
Destrcr
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
67
So unzwar nachdem das Problem behoben war das kein Kaffee mehr kam hat sich heute morgen der nächste supergau ereignet.

Das Mahlwerk zerklenert die Bohnen nicht mehr hört sich auch komisch an und spuckt sie gerviertelt ins Brühwerk,Abwasser und Satzbehälter.

Dann geht die obere und untere anzeige an blinkt und dann geht sie wieder in den normal Modus.

Hat der wer eine Ahnung was los ist bzw was könnte ich so tun?
 
  • Mahlwerk zerkleinert Bohnen nicht und spuckt sie geviertelt ins Brühwerk Beitrag #2
N
nengrossenbitte
Teetrinker
Dabei seit
16.10.2013
Beiträge
3
das gleiche.

So unzwar nachdem das Problem behoben war das kein Kaffee mehr kam hat sich heute morgen der nächste supergau ereignet.

Das Mahlwerk zerklenert die Bohnen nicht mehr hört sich auch komisch an und spuckt sie gerviertelt ins Brühwerk,Abwasser und Satzbehälter.

Dann geht die obere und untere anzeige an blinkt und dann geht sie wieder in den normal Modus.

Hat der wer eine Ahnung was los ist bzw was könnte ich so tun?

Habe exact das gleiche problem mit unserer odea go.
 
  • Mahlwerk zerkleinert Bohnen nicht und spuckt sie geviertelt ins Brühwerk Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Mein Verdacht sind gebrochen Mahlscheiben oder der verstellbare Mahlring ist lose aufgesetzt und nicht in Grundstellung.

Eine Vorgeschichte was zuvor gemacht wurde, wäre hilfreich bei der Fehlersuche.
 
  • Mahlwerk zerkleinert Bohnen nicht und spuckt sie geviertelt ins Brühwerk Beitrag #4
D
Destrcr
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
67
Also ich denke mal ich hab das Problem gefunden habe damals in dem Bohnebehälter den Knopf gedreht für die Einstelltung aber anscheinend überdreht.

Weil wo ich die Maschine geöffnet habe konnte ich die obere Mahlscheibe einfach abziehen die war nicht fest,dass ja net normal oder?

Habe sie jetzt wieder zusammengebaut.Aber weiß net muss ja eine Grundeinstellung haben die obere Platte oder?

Jedefalls hat sie wieder zu gross gemahlen habe dann am dem Einstellrad komplett zu gedreht,man sieht ja wie die Schnecke runter geht.

Dann waren die Bohnen kleiner wie Splitter quasi,aber muss ja wohl noch feiner werden?
 
  • Mahlwerk zerkleinert Bohnen nicht und spuckt sie geviertelt ins Brühwerk Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Die Schnecke geht nicht runter (beim Reindrücken des Drehknopfes ja, da das Mahlwerk gefedert gelagert ist). Im die Grundeinstellung vornehmen zu können muss das Mahlwerk mal leer sein (aussaugen) Die obere Mahlscheibe einsetzen ( blaue Markierung etwas links vom Einstellrad) und niederdrücken und dann mit dem Einstellknopf so lange im Gegenuhrzeigersinn drehen bis die blaue Mahrkierung an der linken Ecke des Gehäuses für das Verstellrad ist.

Gib in google "Mahlwerk Odea" ein auf Bildersuche, dann findest du Bilder wie die Grundstellung aussehen soll.
 
  • Mahlwerk zerkleinert Bohnen nicht und spuckt sie geviertelt ins Brühwerk Beitrag #6
D
Destrcr
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
67
HAste evtl mal ein Bild für dumme?
 
  • Mahlwerk zerkleinert Bohnen nicht und spuckt sie geviertelt ins Brühwerk Beitrag #8
N
nengrossenbitte
Teetrinker
Dabei seit
16.10.2013
Beiträge
3
hallo christian. bin neu hier und kein wirklicher experte in mechanik. kannst du mir mit einfachen schritten erklären wie ich das mahlwerk freilege damit ich es überprüfen kann? deine tipps sind echt hilfreich bisher....daher verspreche ich mir einiges davon. habe mich aber auch schon damit abgefunden eine neue maschine zukaufen....
 
  • Mahlwerk zerkleinert Bohnen nicht und spuckt sie geviertelt ins Brühwerk Beitrag #9
N
nengrossenbitte
Teetrinker
Dabei seit
16.10.2013
Beiträge
3
hallo christian. bin neu hier und kein wirklicher experte in mechanik. kannst du mir mit einfachen schritten erklären wie ich das mahlwerk freilege damit ich es überprüfen kann? deine tipps sind echt hilfreich bisher....daher verspreche ich mir einiges davon. habe mich aber auch schon damit abgefunden eine neue maschine zukaufen....
habs gefunden danke
 
  • Mahlwerk zerkleinert Bohnen nicht und spuckt sie geviertelt ins Brühwerk Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Dazu musst du erst mal das Gerät öffnen. Dazu gibt es hier eine Anleitung von mir: http://www.saeco-support-forum.de/faq/Christian_Schneider/Odea Go Oeffnen HWD.pdf

Dann musst du noch die Abdeckung für den Mahlwerksmotor abmontieren. Sind 3 Schrauben aussen und eine links vom Einstellrad. Links hinten am Motor ist ein Kunststoffteil das im Dekcel eingerastet ist. Fest an der Abdeckung ziehen und den Motor dabei halten, damit der Trichter nicht abbricht. Dann siehst du das Mahlwerk wie auf dem Bild im ebay-Link.

Rest hab ich schon oben erklärt wegen Grundeinstellung und sollte mit etwas Geschick kein Problem sein.
 
  • Mahlwerk zerkleinert Bohnen nicht und spuckt sie geviertelt ins Brühwerk Beitrag #11
D
Destrcr
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
67
Cool danke bei mir funktionierts wieder schön kleigemahlen der Kaffee :D


Jetzt kommt nur die Farge welche behalten?

Saeco Odea Go oder Phillips Saeco XSMall:confused:
 
  • Mahlwerk zerkleinert Bohnen nicht und spuckt sie geviertelt ins Brühwerk Beitrag #12
G
Gast13026
Gast
Bitte keine Fangfragen :rolleyes: Beides sind bei mir auf der Werkbank Dauergäste aus unterschiedlichen Gründen.
 
  • Mahlwerk zerkleinert Bohnen nicht und spuckt sie geviertelt ins Brühwerk Beitrag #13
D
Destrcr
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
67
Ich hab ja das Mahlwerk auf Grundeinstellung gestellt.

Allerdings habe ich jetzt das verstellrad so eingebaut das der Anschlag unten ist war das so richtig?
 
  • Mahlwerk zerkleinert Bohnen nicht und spuckt sie geviertelt ins Brühwerk Beitrag #14
G
Gast13026
Gast
Die Nase von dem Einstellknopf muss in der Mitte zw. den beiden Anschlägen sein. Also nach links zeigen. Die Markierung an der Scheibe bedeutet mittleren Mahlgrad.
 
  • Mahlwerk zerkleinert Bohnen nicht und spuckt sie geviertelt ins Brühwerk Beitrag #15
D
Destrcr
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
67
Okay dann mach ich das noch.

Und ich welche Richtung muss ich ihn dann stellen um max. Kaffeestärke zu bekommen?
 
  • Mahlwerk zerkleinert Bohnen nicht und spuckt sie geviertelt ins Brühwerk Beitrag #16
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Das hat nicht unmittelbar etwas mit der Kaffeestärke zu tun. Nur mit dem Feinheit der Mahlung. Wenn du es feiner stellst (Punkte im Bohnenbehälter -> je kleiner der Punkt um so feiner die Mahlung) bedeutet das nicht unbedingt, dass der Kaffee dann stärker schmeckt. Wenn es zu fein ist dann wird in der programmierten Zeit ev. sogar weniger Kaffee gemahlen. Ausser dass der Kaffee dann ev langsamer fließt aber deswegen nicht stärker schmeckt kann nix sein wenn du es zu fein stellst. Geh von der Mittelstellung einen Punkt kleiner und das passt in den meisten Fällen, kommt aber auch auf die Kaffeesorte an und ist dann selbst nach eigenem Geschmack zu probieren. Wichtig ist, dass die Tabs die ausgeworfen sind nciht zerfallen und optisch fast trocken sind.
 
  • Mahlwerk zerkleinert Bohnen nicht und spuckt sie geviertelt ins Brühwerk Beitrag #17
D
Destrcr
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
67
Okay tolle Mist hab grad mal in den Satzbehälter geschaut.

Ich hab da max einen Esslöffel voll was aussieht wie hingesch**sen an Kafeesatz.

was jetzt wieder los?
 
  • Mahlwerk zerkleinert Bohnen nicht und spuckt sie geviertelt ins Brühwerk Beitrag #18
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Wie leichtgängig ist denn die Brühgruppe. Bei älteren Geräten konnte man über ein Servicemenü die Mahlmenge einstellen. die neueren Odea machen das über die Stromaufnahme des Getriebemotors. Wenn die BG schwergängig ist, dann nimmt das Gerät an, dass zu viel gemahlen wurde und reduziert die Menge alleine. Wenn die BG leichtgängig ist, dann sollte sich die Menge nach ein paar Bezügen selbst wieder einregeln.
 
  • Mahlwerk zerkleinert Bohnen nicht und spuckt sie geviertelt ins Brühwerk Beitrag #19
D
Destrcr
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
67
Hab eben mal die Einstellschraube max hochgedrejht jetzt hab ich schon ein halbwegs vernüftiges Pellet.

Allerdings triffend Nass und auch net so gross wie orginal und die Maschine hat auch mehr Bohnen eingezogen.
 
  • Mahlwerk zerkleinert Bohnen nicht und spuckt sie geviertelt ins Brühwerk Beitrag #20
D
Destrcr
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
67
Es geht man kkann die ja fetten habe noch extra was von Saeco da kannste mir das mal erklären wie ich das mit der Gruppe testen kann?

Gereinigt wurde sie immer regelmäßig.
 
Thema:

Mahlwerk zerkleinert Bohnen nicht und spuckt sie geviertelt ins Brühwerk

Oben