Mahlwerkmotor richtig anschließen

Diskutiere Mahlwerkmotor richtig anschließen im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Bei unserer im Haushalt stehenden Magic Comfort, wir haben noch eine Magic Comfort +, lief der Mahlwerkmotor immer schleppender, zum Schluß hat er...
  • Mahlwerkmotor richtig anschließen Beitrag #1
Pitterchen
Pitterchen
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
52
Ort
Königswinter
Vollautomat
Magic Comfort + (2003)
Mechanikkenntnisse vorhanden
Elektroniker
Messgerät vorhanden
4-Kanal Speicheroszi, diverse weitere Mess- und Prüfgeräte
Genaue Bezeichnung der Maschine
Magic Comfort, SUP 012D
Bei unserer im Haushalt stehenden Magic Comfort, wir haben noch eine Magic Comfort +, lief der Mahlwerkmotor immer schleppender, zum Schluß hat er komplett seinen Dienst versagt.
Lag wohl daran, dass das Kugellager mehr oder weniger frei lag und Kaffeemehl in selbiges eingelaufen ist.
Beim Demontieren habe ich leider nicht gesehen, dass der Motor mit VDC angesteuert wird und habe daher auch nicht auf die Anschlußfarben geachtet.

Zum Motor führt ein schwarzer und ein brauner Draht, weiß jemand welcher der beiden der + und welcher der - ist?
Ich vermute, der schwarze ist der - und der braune der +.

Wäre schön, wenn das jemand bestätigen oder richtig stellen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Peter
 
  • Mahlwerkmotor richtig anschließen Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
schau doch mal hier in den anschlusspläne in farbe rein,


Lag wohl daran, dass das Kugellager mehr oder weniger frei lag und Kaffeemehl in selbiges eingelaufen ist.
das ist bekannt,schau das auch bitte durch,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mahlwerkmotor richtig anschließen Beitrag #3
Pitterchen
Pitterchen
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
52
Ort
Königswinter
Vollautomat
Magic Comfort + (2003)
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Leider geht aus dem Plan nicht hervor, welcher Draht was ist.
Habs aber gefunden, schwarz ist der - und braun der +.

Viele Grüße

Peter
 
Thema:

Mahlwerkmotor richtig anschließen

Oben