Mahlwerksfehler Saeco Idea CAP002B

Diskutiere Mahlwerksfehler Saeco Idea CAP002B im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Habe hier eine Maschine bei der das Mahlwerk elektrisch defekt war. (es hatte nur noch einen elektrischen Widerstand von 26 Ohm evtl. durch...
  • Mahlwerksfehler Saeco Idea CAP002B Beitrag #1
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Habe hier eine Maschine bei der das Mahlwerk elektrisch defekt war. (es hatte nur noch einen elektrischen Widerstand von 26 Ohm evtl. durch Wicklungsfehler) Das Ersatzmahlwerk hat je nach Stellung ca. 65 -90 Ohm. Der geringe Widerstand hat leider auch die Elektronik beschädigt, meine Reparaturversuche blieben mangels Wissen und passenden Ersatzbauteilen bisher ohne Erfolg. Vor der Ersatzteilbeschaffung möchte ich gerne noch die Spezialisten hinzuziehen und hoffe auf regen Informationsfluss ganz speziell von Harry und KSB, sofern die hier im neuen Forum noch tätig sind. Im Besonderen benötige ich detaillierte Info welche Bauteile für die Leistung der Mühle verantwortlich sind. Die Ansteuerung des Mikroprozessors funktioniert noch, aber es hat speziell bei Widerstand R87 (siehe Bild) und evtl. im kleinen Poti und auch in einem der Optokoppler gefunkt. Das ging leider alles so schnell, dass ich es nicht richtig sehen konnte. Die Mühle machte dabei ein Motorgeräusch, dass auf nicht korrekte Gleichrichtung schließen ließ, wenn sie auch noch kurz mit verminderter Drehzahl drehte. Da die Platine sehr teuer ist und ich nicht genau weis, ob die Ersatzmühle korrekt funktioniert, hoffe ich auf eine erfolgreiche Hilfestellung. Die Mühle hat am Kabel übrigens noch einen Entstörkondensator und ist mittels kleinem Kästchen angeschlossen, von dem ich nicht die Funktion kenne. (Evtl. eine vergossene Entstörspule?) Von der Platine habe ich jedenfalls ein paar gute Fotos gemacht und dabei einmal den def. Widerstand markiert und ansonsten den Steckplatz an dem die Mühle angeschlossen ist. Ach so fast hätte ich es vergessen. Die Sicherung APF7 mit T3.15A war übrigens auch durch, wenn ich auch meine, dass sie mit der Mühle nichts zu tun hat.
Bitte helft mir die defekten Bauteile der Mühlenleistung zu identifizieren.

DSC06441b.JPG DSC06431b.JPG
DSC06429b.JPG
DSC06432b.JPG

DSC06434b.JPG
DSC06439b.JPG
DSC06435b.JPG
DSC06440b.JPG
DSC06443b.JPG
DSC06445b.JPG
 
  • Mahlwerksfehler Saeco Idea CAP002B Beitrag #2
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
So habe jetzt gerade einige Bauteile identifiziert, bei dem SMD Transistor bin ich mir aber nicht ganz sicher. (die 2. Bezeichnung ist ein Ersatztyp - elektrisch sollten beide gleich sein...)
Auf dem SMD Kondensator steht nichts drauf. Der 9Watt Widerstand mit 4k7 Ohm ist leicht zu sehen und in Ordnung. Was ich noch nicht ganz verstehe ist die Funktionsweise der Leistungsschaltung. Was genau schaltet das Relais?
Wenn es das Mahlwerk selbst ist, warum hat es mir dann die SMD Bauteile zerschossen?DSC06433Kopieb.JPG
 
  • Mahlwerksfehler Saeco Idea CAP002B Beitrag #3
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Nabend nochmal,
zur AFP7: Der Triac T4 schaltet einen Pin den Gleichrichters auf besagte AFP7. Vermutlich ist AFP7 die Sicherung für alle Motorstromkreise.

Zum Relais: Seine Kontaktbeschaltung bewirkt eine Umpolung der Gleichspannung am Mühlenstecker. Sind bei der Maschinenausführung mit 2 Mühlen evtl. 2 Stück mit jeweils einer Diode in Reihe und umgekehrter Polarität angeschlossen?
 
  • Mahlwerksfehler Saeco Idea CAP002B Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Wenn es das Mahlwerk selbst ist, warum hat es mir dann die SMD Bauteile zerschossen?

Hallo,

Die SMD-Bauteile sind offensichtlich Bestandteil der Mühlenstrommessung. Vermutlich war bei der Überlastung der Spannungsabfall am 4Ohm7 Widerstand, der als Meßwert dient, für diese Bauteile zu hoch.
Zum Prinzip der Mühlenstrommessung bei potentialgetrennten Platinen gibt dieser Thread Auskunft ..... http://www.saeco-support-forum.de/index.php?threads/incanto-deluxe-brühgruppe-steuert-gleichzeitig-mahlwerk-an.49069/

Versuchsanordung für Oszbild ...... http://www.hmilbradt.de/0_GoneoTemp/SAM_0318.JPG .... die Incanto de Luxe Leistungsplatine war nur mit 230 VAC verbunden. Als Last diente eine Stahlkegelmühle (im Leerlauf). Die Mühle wurde über ein Arduino Uno Programm ein/ausgeschaltet. Gezeigt wird im Kanal 1 (oben - blau) das 50 Hz Rechtecksignal der Netzüberwachung für den Nulldurchgang (ZVC) und im Kanal 2 (unten - gelb) das PWM modulierte 100 Hz Signal der Mühlenstrommessung.

Der Meßkreis der CAP002B ähnelt der mir bekannten Meßschaltungen der potenzialgetrennten Platinen der Incantos, der Magic MC+ Redesign (MRDCP_PWRVxx) und der Royal Professional Redesign (RORDPWRVxx). Er ist jedoch nicht identisch.

mfg
Harry
 
  • Mahlwerksfehler Saeco Idea CAP002B Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

also die Aufnahmen sind Klasse, Respekt ;-)

LG Harry
 
  • Mahlwerksfehler Saeco Idea CAP002B Beitrag #6
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Hallo zusammen,

Danke schon mal für die Anregungen, das Thema Mühlenansteuerung ist ja sehr interessant.
Meine CAP002b hat übrigens "nur" ein Mahlwerk und auf der Mahlwerkachse sitzt noch ein Hallgeber, der die Drehung erkennt. Das bei der Maschine auch der Mühlenstrom gemesen wird, wusste ich nicht, ist aber bei genauerem Nachdenken sinnvoll.
Habe noch eine ältere Elektronik da (ein bisschen anders aufgebaut) und mache die Tage noch Vergleichsmessungen.
LG Dieselfalk
 
  • Mahlwerksfehler Saeco Idea CAP002B Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Also als erstes würde ich den 4,7 Ohm mal prüfen. Wenn der durch ist, gleich des SMD Gerafel im Mühlenstromkreis prüfen. Und nicht zu vergessen, Gleichrichter prüfen!
 
  • Mahlwerksfehler Saeco Idea CAP002B Beitrag #8
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Hi Zusammen,

habe gestern abend Zeit gefunden die Bauteile zu durchzumessen.
Der Gleichrichter ist ok gewesen, da ich den noch da hatte, habe ich ihn aber vorsorglich ersetzt. Der stabil wirkende 4,7Ohm Keramikwiederstand mit 9Watt Leistung war tatsächlich kaputt und hochohmig. Danke an Uhrmacher für diese wichtige Info, ich hätte nicht gedacht, dass der bei einem Mühlenfehler defekt wird. Außerdem einige SMD Widerstände des Messkreises. Auf die bestellten Bauteile muss ich jetzt noch warten und melde mich sobald ich testen konnte.
LG Dieselfalk
 
  • Mahlwerksfehler Saeco Idea CAP002B Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Naja, wenn der Motor zu viel Strom zieht steigt der Spannungsabfall über dem 4,7er extrem an und damit natürlich auch die Leistung die er verbraten muß. Die 9 Watt sind dann schnell überschritten. Unterbricht er dann fallen ca 200V über der Messschaltung ab und zerlegen diese dann. Ich würde da vorsorglich alle Widerstände im Basiskreis des Transistors, Dioden und den Transistor tauschen. Sind alle Centartikel.
 
  • Mahlwerksfehler Saeco Idea CAP002B Beitrag #10
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
so habe ich das auch vor, habe aber die benötigten Bauteile noch nicht vorliegen....Einen Vergleichstyp für den Transistor zu finden war aber gar nicht so einfach. Ich hoffe der BC817-40 passt soweit. Was genau stellt man eigentlich mit dem Trimmer ein?
Ist es die Schaltschwelle, ab wann Bohnen leer angezeigt wird?
 
  • Mahlwerksfehler Saeco Idea CAP002B Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ist es die Schaltschwelle, ab wann Bohnen leer angezeigt wird?

Hallo,

Es gibt nur Vergleiche mit den Mühlenstromschaltungen der Incantos, MC+ red und RP red. Die Platinen haben ein leeres Potifeld. Die Mühlenstromschaltung ist eine Schwingschaltung. Der BC807-25 (bei dir BC817-40) und der Optokoppler wirken als Schalter in einem PWM modulierten Schwingkreis. Die Information für die Mühlenbelastung liegt im duty-cycle der Schwingung. Die Amplitude ist immer 5 VDC. Es dürfte dann eine reine Zeitmessung mit einem Timer im Mikroprozessor sein.
Bei der Incanto de Luxe gab es starke Probleme beim Anschwingen. Wenn man diese Erkenntnisse auf deine CAP 002B übertragen kann, wird mit dem Poti vermutlich ein sicherer Anschwingpunkt über die Basis-Emitterspannung des BC817-40 eingestellt.
Versuche in einer Skizze die Verbindungen der Bauteile aufzuzeigen. Aus Fotos alleine kann man das nicht, wenn der Schaltkreis anders aufgebaut ist.
 
  • Mahlwerksfehler Saeco Idea CAP002B Beitrag #12
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
So habe heute die Ersatzteile bekommen und eingebaut. Es ist ein Teilerfolg, denn das Mahlwerk läuft wie es soll und die Maschine kann betrieben werden.
Aber auch bei leerer Mühle kommt nicht die Meldung Bohnenbehälter leer und die Maschine macht unbeirrt einen Kaffee "hell".
Verschiedene Stellungen des Potis habe ich ausprobiert, ohne Änderung.
Ich habe fast alle Bauteile der Mühlenstrommessung ersetzt, soweit für mich ersichtlich.
Das Poti habe ich nur als 5kOhm Typ bekommen (original 4,7kOhm), der Lastwiderstand ist ein 11 Watt Typ (original 9 Watt) und außerdem habe ich einen Brückengleichrichter KBU8K (original FL408) verwendet.
Könnte das hier die Ursache für die funktionslose Mühlenstrommessung sein?
Mit der Skizze der Leitungsführung hatte ich so meine Schwierigkeiten. Habe deshalb was anderes ausprobiert und zwar habe ich das halbtransparente Foto der Oberseite mit dem gespiegelten der Unterseite überlagert und in dem Foto der Unterseite die Leiterbahnen mit einem Malprogramm deutlicher gemacht. Evtl. hilft dir das auch weiter?
Vermute ich richtig, dass ISO20 dem Prozessor das Signal gibt "Bohnenbehälter leer"?
Könnte ich dann die beiden unteren Kontakte an ISO20 verbinden um zu Prüfen, ob der Prozzessor das Signal noch korrekt verarbeitet und die Meldung ausgibt? Ziel wäre weiterhin den Fehler einzukreisen.
DSC06435+6439b.JPG
 
  • Mahlwerksfehler Saeco Idea CAP002B Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ja, ISO20 ist die Verbindung zum Mikroprozessor. R85 = 10 kOhm ist der Pullup-Widerstand zu 5 VDC. Der Fototransistor im Opto schaltet die 5 VDC (im Stillstand) gegen GND. Mit einem Oszi kannst du zwischen Pin 3 und Pin 4 die PWM-Schwingung beobachten. Mit einem trägen Multimeter sollten deutlich Spannungänderungen gegen GND zu sehen sein.
Die Skizze zeigt die Ausgangsstufe der Incanto de Luxe ...... X_Ausgangsstufe-Markup.jpg

mfg
Harry
 
  • Mahlwerksfehler Saeco Idea CAP002B Beitrag #14
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Hi Harry,

ein Oszi habe ich leider nicht, noch könnte ich eine Anpassung des Schwingkreises machen.
Aber ich könnte dir leihweise eine Platine zur Verfügung stellen.
Wär das ein Vorschlag?
 
  • Mahlwerksfehler Saeco Idea CAP002B Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Aber ich könnte dir leihweise eine Platine zur Verfügung stellen.
Wär das ein Vorschlag?
Hallo,

Leider ist das zur Zeit nicht möglich. Die Umstellung der Forumsoftware erfordert auch eine starke Änderung meiner vb.net-Programme, die ich zur Pflege meines lokalen Archivs dringend updaten muss, um die jahrelang gesammelten Infos weiter sinnvoll nutzen zu können. Diese Aufgabe frißt jetzt einen Großteil meiner Freizeit.
Versuche die Beschaltung des Transistors BC 817-40 in einer Skizze zu erfassen.

mfg
Harry
 
  • Mahlwerksfehler Saeco Idea CAP002B Beitrag #16
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Hi Harry,

wenn du nach der Forumsumstellung wieder mehr Zeit haben solltest und Lust auf den Idea Platinenfehler, dann sag einfach bescheid.
Zwischenzeitlich werde ich versuchen den Stromlauf des Transistors aufzuzeichnen.
LG
Dieselfalk
 
Thema:

Mahlwerksfehler Saeco Idea CAP002B

Oben