Mahlwerksmotor ausbauen?

Diskutiere Mahlwerksmotor ausbauen? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Freunde und Kaffeliebhaber, nach einiger Zeit mal wieder eine Bitte um Hilfe: Der Mahlwerksmotor an einer älteren Vienna Superautomatika...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerksmotor ausbauen? Beitrag #1
Eumelsen
Eumelsen
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
80
Hallo Freunde und Kaffeliebhaber,

nach einiger Zeit mal wieder eine Bitte um Hilfe:

Der Mahlwerksmotor an einer älteren Vienna Superautomatika ist defekt. Er läuft ruckelig und läuft nach dem Auslaufen nicht immer erneut an, also scheinen die Kohlen hin zu sein. Widerstand zwischen 300 und 400 Ohm, scheint auch zu hoch zu sein.

Jetzt muß also der Motor raus, egal ob ich ihn erneuere oder versuche die Kohlen zu reparieren oder ersetzen.

Nun habe ich das Mahlwerk mit beiden Mahlsteinen und der Rutschkupplung schon ausgebaut. Aber wie weiter?

Die Anleitung zum Mahlwerk hört ja genau da auf. Gibt es eine weitere Datei oder kann mir einer, ders weiß, mal helfen?

Gruß Eumelsen
 
  • Mahlwerksmotor ausbauen? Beitrag #2
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
266
Ort
Odenwald/Hessen
Vollautomat
Sehr viele...
Hi Eumelsen,
das Mahlwerk ist lediglich mit drei Gummi"Stopfen" festgemacht, da ziehst Du nacheinander das Werk an diesen Stellen
etwas hoch und drückst die Gummis mit einem kleinen Schraubendreher heraus, vorsicht dass Du Dich nicht stichst.
Dann sollte das Werk nach oben herauszunehmen sein.
Unten am Motor kann man die + und - Markierungen sehen, die Kabel werden nach unten herausgedrückt.
Beim Einbau setzt Du den Motor wieder so ein und ziehst mit einer Zange die Gummis wieder durch.
Gruß,
Schmittche
 
  • Mahlwerksmotor ausbauen? Beitrag #3
Eumelsen
Eumelsen
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
80
[quote='schmittche',index.php?page=Thread&postID=47073#post47073]
>das Mahlwerk ist lediglich mit drei Gummi"Stopfen" festgemacht, da ziehst Du nacheinander das Werk an diesen Teilen
>etwas hoch und drückst die Gummis mit einem kleinen Schraubendreher heraus, vorsicht dass Du Dich nicht stichst. [/quote]



Danke, das ist schon mal eine Hilfe.

Nun sind die Abbildungen bei den Teilelieferanten so, daß an dem Motor nur dieser weiße Kegel dran ist.

Deshalb weitergefragt: Wie kriegt man den Schwingungsdämpfer mit dem Mahlwerksbecher vom Motor ab?
 
  • Mahlwerksmotor ausbauen? Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Zerlege das Mahlwerk soweit, dass nur mehr der schwarze Mahlbecher (wie du es nennst) am Motor ist und bau dann das komplette Teil aus indem du die 3 Gummi aushebelst.
Dann siehst du von unten einen Ring. Schieb den nach unten, dann kommen 3 Haltekalmmern zum vorschein, Die biegst du zur Seite und schon ist das Teil getrennt.
gl
Christian
 
  • Mahlwerksmotor ausbauen? Beitrag #5
Eumelsen
Eumelsen
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
80
Ja, bestens!

Ich wollte gerade den Erfolg "vermelden", da hast du es auch schon beschrieben.

Die Halteklammern hatte ich bei eingebautem Motor als die entscheidenden Halterungen gesehen, aber der Ring hatte mich verwirrt weil es so aussah als ob er das Abziehen verhinderte. Daß er ein separates Teil ist, das man einfach abziehen kann, merkt man erst wenn die Gruppe ausgebaut ist.

Nochmals herzlichen Dank an alle.



Eumelsen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerksmotor ausbauen?

Oben