...mal wieder Brühgruppe blockiert

Diskutiere ...mal wieder Brühgruppe blockiert im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • ...mal wieder Brühgruppe blockiert Beitrag #1
L
Leopold
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
12
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja/gering
- Messgerät vorhanden ? ja, Lötstation auch
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Royal Exclusive / Typenschild am Boden nicht mehr vorhanden

Hallo,

ich habe mich schon ein wenig "eingelesen", komme jedoch nicht ganz weiter. Leider kann ich den Testmodus der Maschine nicht aufrufen, die Software-Version wird angezeigt, nach dem loslassen der beiden Knöpfe kommt jedoch immer Standby. Jetzt weiss ich nicht, welche Messergebnisse ich dann als Referenz nehmen soll.
Zum Hergang bisher:
Nach zweimaligem drücken der Kaffe-Bezugs Taste hat die Maschine nach dem ersten Brühen den Dienst mit "Brühgruppe blockiert" versagt. Nach ein paarmarl hin- und her-nackeln (Tresterrutsche war mit dem -Behälter verhakt) hab ich Sie auch wieder freigekriegt und nun mal aufgemacht und rumprobiert. Die gesunde Maschine machte beim Selbsttest vor dem Aufheizen immer einen "Drehtest", der sich wie zwei kurze mmühhht, mhhüühht anhörte - jetzt klingt das sehr dumpf und nicht mehr so laut. Der Motor bewegt die Brühgruppe sehr langsam, bis er wieder die Blockade meldet, aber er bewegt sie.
Das scheint mir wirklich so, als ob der Motor zu wenig Strom bekommen würde. Nach der Testerei war die Tassenheizung ungewöhnlich heiss.
So, nun zu meinen Fragen: Wann soll ich denn nun messen? Im Standby hab ich keine Spannung - die beiden Widerstandswerte am Motorstecker sollten passen. Die zwar langsamen Bewegungphasen der Brühgruppe sind dennoch sehr kurz bis zur Blockademeldung mein digitales Baumarkt-Multimeter geht dann ständig hin und her. - oder ich bin zu doof zum richtigen messen. Vielleicht ist die Symptom-Ferndiagnose auch so schon so eindeutig, dass ich mir mal auf Verdacht das Transistor- Dioden- Reparatur-Set vom Kaffeemaschinendoctor bestellen sollte und mal ausprobieren ob's dann geht?

Wär prima, wenn mir jemand hier einen Rat geben könnte.

LG
Leo
 
  • ...mal wieder Brühgruppe blockiert Beitrag #2
schluerf
schluerf
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
133
Ort
Nordhessen
Vollautomat
Vienna, Magic(3), Royal(2)
Hallo,
stell dein Multimeter auf 200 VDC und messe rot gegen blau, dann sollte es (wärend der Motor mhhüühht) ca. 30 V bzw. -30V anzeigen, wenn es viel weniger ist, ist die Idee mit dem Transistor die wahrscheinlichste.
Aber Vorsicht die Platine hat keine Netztrennung! Es können also an einem Pol 230 Volt anligen.
Überprüfe aber auch, ob die Brühgruppe leichtgängig ist. Wenn sie nicht mehr in Grundstellung ist, muss zum Entfernen der Einlaufstutzen abgeschraubt werden.
mfG schluerf
 
  • ...mal wieder Brühgruppe blockiert Beitrag #3
L
Leopold
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
12
Hallo,
jetzt hab ich den Transistor nebst Diode getauscht, wieder angesteckt und - nichts. Kein Licht im Display und am Messing der Dampfdüse hab ich eine gezappt gekriegt. Leider hab ich keine Bilder der Anschlüsse der Leistungsplatine gemacht, aber mir die Farben der Kabel der Stecker aufgeschrieben. Ich hab die Anschlüsse nach dem farbigen Leitungsplan hier aus dem Forum überprüft, das sollte eigentlich passen. Vielleicht hab ich einen Stecker falsch rum reingesteckt? Wie soll ich nun am besten vorgehen?

LG
Leo
 
  • ...mal wieder Brühgruppe blockiert Beitrag #4
schluerf
schluerf
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
133
Ort
Nordhessen
Vollautomat
Vienna, Magic(3), Royal(2)
Ich habe vorsichtshalber mal einen Schaltplan angehangen.
Überprüfe deine Lötkünste nochmal sorgfältig, ob nicht irgendwo Lötzinn ist, wo es nicht hingehört.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Kühlfahne des Transistors elektrischen Kontakt mit der Kühlrippe haben darf.
mfG schluerf

**** Anhang gelöscht KSB - Bitte keine Originalunterlagen einstellen! ****
 
  • ...mal wieder Brühgruppe blockiert Beitrag #5
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Also zu Erst alle Anschlüsse mehrmals auf evtl. vertauschte Kabel prüfen.
Bitte gib uns die genaue Bez. des Triacs, evtl. ist es ein nicht isolierter unpassender Typ. Der TIP33c oder auch BD245 darf elektrischen Kontakt zum Alukühler haben.
An welchem Bauteil hast du eine gewischt bekommen?
 
  • ...mal wieder Brühgruppe blockiert Beitrag #6
L
Leopold
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
12
Hallo Liebe Helfer,
's hat a bisserl gedauert - aber ich musste erstmal Kaffee trinken (nach zwei Tagen ohne meine geliebte Royal). Ich bin wohl der absolute Dau. Das Türchen war noch offen, daher hatte Sie keinen Strom.
Ich bitte vielmals für die unnötigen Hilfeversuche nach meinen letzten beiden Posts um ENTSCHULDIGUNG. Danke dennoch für die Unterstützung, die Anleitung und den Schaltplan kann ich jedoch auf jeden Fall gebrauchen.
Nach dem Tausch der Diode und des Triacs rattert der Motor wieder ohne ende mit gefühlt doppelter Geschwindigkeit. Pressen, brühen, auswerfen - ruck zuck wie geschmiert.

Nochmals ein großes Dankeschön, auch an die vielen anderen wertvollen Beiträge hier!

Liebe Grüße aus München
Leo
 
  • ...mal wieder Brühgruppe blockiert Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hallo schuerf,

keine saeco unterlagen in forum stellen,Copyright beachten

frage ob einer der Mo. es löscht.
 
  • ...mal wieder Brühgruppe blockiert Beitrag #8
schluerf
schluerf
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
133
Ort
Nordhessen
Vollautomat
Vienna, Magic(3), Royal(2)
Sorry, kommt nicht wieder vor.
Ist schon gelöscht.
 
  • ...mal wieder Brühgruppe blockiert Beitrag #9
L
Leopold
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
12
Nun hab ich mich schon zu früh gefreut. Wie ich schon schrieb, läuft das Getriebe nun gefühlt doppelt so schnell, jedoch fährt die BG nun von der Grundstellung wieder a bisserl zurück, so dass das vom Kaffeepulver immer ne gute Menge daneben geht (Spalt zwischen Trichter und Brühkammer). Im Testmodus (der jetzt auch wieder funktioniert) fährt sie aber ganz in Grundstellung.
Kaum mach ich dann wieder 's Türl zu sssith, sssiht fährt sie wieder ein Stück aus der Grundstellung zurück und macht den Spalt, welcher nach zehn Kaffees ne riesen Sauerei an Pulver verursacht.
Also es scheint nun, dass nach Austausch der Zehnerdiode und des Triacs der Getriebemotor, der zuvor zu wenig Spannung bekam, nun zuviel Spannung bekommt. Wie soll ich nun weiter vorgehen? In einem Magic-Post hab ich gelesen, dass bei einem BG-Grundstellungs-Problem der Kondensator C13 schuld war. Vielleicht hab ich ja auch beim Löten was vermurkst. Hab nur ein 10 Euro digital Baumarkt Multimeter. Der Testmodus zeigt statt 56 / 128 nun 567 / 128 an.
 
  • ...mal wieder Brühgruppe blockiert Beitrag #10
schluerf
schluerf
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
133
Ort
Nordhessen
Vollautomat
Vienna, Magic(3), Royal(2)
 
  • ...mal wieder Brühgruppe blockiert Beitrag #11
L
Leopold
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
12
Wau - Danke, das sind genau meine Symptome - werd dann morgen messen und nachlöten und sag dann wieder Bescheid!

LG
Leo
 
  • ...mal wieder Brühgruppe blockiert Beitrag #12
L
Leopold
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
12
Hallo zusammen,
ich habe es leider nicht hinbekommen. Ich hatte ja nach dem Tausch des Transistors und der Diode Überspannung am Getriebemotor. Da ich nicht sauber gelötet hatte, habe ich mir einen gescheiten Ersa-Kolben besorgt, entlötet und nochmal neu und ordentlich verlötet - leider mit immer noch gleichem Resultat. Dann hab ich aus Versehen im geöffneten Zustand einen kurzen verursacht, wobei mir das Ding im schwarzen Plastikgehäuse namens D1 abgeraucht ist. Nun habe ich mir eine "gebrauchte/geprüfte" Ersatz-Platine bestellt, mit dem Effekt, dass zwar die Brühgruppe wieder ordentlich funktioniert, jedoch die Mühle keinen Mucks mehr macht. Im Testmodus messe ich an den Polen von JP2 18 VDC, beim aktivieren der Mühle nur 68 VDC, da sollten ja so 190 VDC ankommen. Hat einer eine Idee, was daran schuld sein könnte?

LG
Leo
 
  • ...mal wieder Brühgruppe blockiert Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

funktionierte das Mahlwerk mit der alten Platine?
Arbeitet die Rückmeldung der Dosierkammer im Testmodus richtig?
Wenn ja, hat die neue Platine einen Defekt.

Gruß ksb
 
  • ...mal wieder Brühgruppe blockiert Beitrag #14
L
Leopold
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
12
Bei der alten Platine ist das schwarze Plastikteil mit der Bezeichnung D1 und den vier Kontakten hintereinander abgeraucht - ich wollte die eigentlich nicht mehr einbauen, werd das aber mal probieren, wenns hilfreich ist.

LG
Leo
 
  • ...mal wieder Brühgruppe blockiert Beitrag #15
L
Leopold
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
12
Äh - wie prüfe ich die Rückmeldung der Dosierkammer im Testmodus?
Der Klopfdosierer arbeitet nach drücken der Taste S4.
 
  • ...mal wieder Brühgruppe blockiert Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

das Mahlwerk läuft nur, wenn die Dosierkammer NICHT gefüllt ist.

Der Status wird im Testmodus mit "3 = Dosierkammer gefüllt" angezeigt.

Siehe: Sergios Saeco Seite: Testmodus

Gruss ksb
 
  • ...mal wieder Brühgruppe blockiert Beitrag #17
L
Leopold
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
12
Also im Testmodus wird während des Drückens der Mühlentaste (bei der sich nichts rührt) die Zahl 3 links in der unteren Displayzeile angezeigt. Muss ich nun die Dosierkammer von Hand räumen?

LG
Leo
 
  • ...mal wieder Brühgruppe blockiert Beitrag #18
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Nein - nur wenn in der oberen Displayzeile die 3 angezeigt würde.
 
  • ...mal wieder Brühgruppe blockiert Beitrag #19
L
Leopold
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
12
Hallo nochmal,

ich wollte mich nur noch herzlichst für all die Unterstützung bedanken! Das Mühlenproblem war tatsächlich nur der total verdreckte Dosierkammer-Microschalter. Jetzt kann ich endlich wieder leckeren Kaffee geniessen und bin mit meiner alten Royal total zufrieden.

LG
Leopold
 
Thema:

...mal wieder Brühgruppe blockiert

Oben