Frage Manchmal kein Wasser. Saeco Magic Comfort. Ratlos

Diskutiere Manchmal kein Wasser. Saeco Magic Comfort. Ratlos im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Manchmal kein Wasser. Saeco Magic Comfort. Ratlos Beitrag #1
M
MarcoH1982
Teetrinker
Dabei seit
08.11.2017
Beiträge
5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Magic Comfort

Hallo,

Bei meiner Saeco habe ich ein Seltsames Problem. Es kommt vor das die Maschine ganz normal das Kaffee Programm durchackert ohne das ein Tropfen Wasser kommt. Geht man danach in das Menü und Reinigt (5 Sekunden reichen + Hauptschalter aus/ein) und drückt danach wieder einen Kaffee, klappt es wieder. Es gibt keinerlei Fehlermeldungen. Entkalkt wird regelmäßig. Ich hab die Maschine schon zerlegt. Support Ventil gereinigt. Flow Meter gereinigt. Schläuche sind neu. Durchlauferhitzer lässt sich auch durchpusten.

Hat jemand einen Tipp? Evtl Elektronik? Vergisst die Maschine das halbe Programm?

Grüße Marco
 
  • Manchmal kein Wasser. Saeco Magic Comfort. Ratlos Beitrag #3
M
MarcoH1982
Teetrinker
Dabei seit
08.11.2017
Beiträge
5
Hallo Gastroharry,

warum sollte mir das Helfen? Meine Maschine geht nicht von selbst an und aus. Es kommt nur kein Wasser.

Grüße Marco
 
  • Manchmal kein Wasser. Saeco Magic Comfort. Ratlos Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Es brechen die 5VDC zusammen.
Wenn nur kein Wasser kommen würde hättest Du
die Fehlermeldung "entlüften"!
Eine andere Möglichkeit wäre das Gleitstück aber wie schon
erwähnt es kommt dann eine Fehlermeldung.
 
  • Manchmal kein Wasser. Saeco Magic Comfort. Ratlos Beitrag #5
M
MarcoH1982
Teetrinker
Dabei seit
08.11.2017
Beiträge
5
Ok. Angenommen es brechen wirklich die 5V DC zusammen, geht dann die Maschine wirklich von Kaffe Mahlen zu -> Betriebsbereit über obwohl die Pumpe nicht aktiviert wurde?
Also die Maschine hat keinen Fehler dafür? Merkwürdig wäre das. Aber wenn es so ist, gern. Dann dürfte der Fehler ja zu beheben sein.

Nur um das nochmal zu verdeutlichen bevor ich das Gerät wieder zerlege:

Kaffee Taste Drücken -> Mahlwerk -> Brühwerk -> Kaffe Läuft in Tasse -> Betriebsbereit

In dieser Kette lässt die Maschine nur den teil mit "Kaffee läuft in Tasse" weg und geht direkt zu Betriebsbereit.

Danke für die Mühe :)

Grüße Marco
 
  • Manchmal kein Wasser. Saeco Magic Comfort. Ratlos Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Du kannst den Deckel öffnen ein DMM an die äusseren Pins des
Flowmeter anschliesen und beobachten was die 5VDC machen.
Heisswasser kommt normal?
 
  • Manchmal kein Wasser. Saeco Magic Comfort. Ratlos Beitrag #7
M
MarcoH1982
Teetrinker
Dabei seit
08.11.2017
Beiträge
5
Ja Wasser kommt normal. Ich prüfe die 5V mal und melde mich wieder.

Vielen Dank

Grüße Marco
 
Thema:

Manchmal kein Wasser. Saeco Magic Comfort. Ratlos

Oben