Manchmal kommt kein Wasser bis zum Kaffee

Diskutiere Manchmal kommt kein Wasser bis zum Kaffee im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ab und an hab ich folgendes Problem: Nach dem gemahlen ist und der Kaffee in der Brühgruppe in Betriebsstellung gegangen ist hört man wie die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Manchmal kommt kein Wasser bis zum Kaffee Beitrag #1
B
bitboy0
Gast
Ab und an hab ich folgendes Problem:

Nach dem gemahlen ist und der Kaffee in der Brühgruppe in Betriebsstellung gegangen ist hört man wie die Wasserpumpe offensichtlich gegen einen hohen Widerstand versucht Wasser zum Kaffeemehl zu bringen. Das Geräusch der Pumpe wird dann nach kurzer Zeit leise(gequältes Geräusch) und die Maschine bricht den Bezug ab. Das Kaffeemehl wird dann nahezu trocken in den Tresterbehälter geworfen.

Meist schon ab der zweiten Tasse kommt nach dem (erfolglosen) Vorbrühen ein Geräusch was sich ein bischen anhört als würde ein verklemmtes Ventil langsam öffnen und man hört in der kurzen Pause nach dem Vorbrühen wis das Wasser zum Kaffee "zischt" ... Dann normalisiert sich das Geräusch der Pumpe beim Brühen und der Kaffee kommt ganz normal und mit Crema in die Tasse. Manchmal hilft es schon bei der ersten Tasse wenn ich kurz das Ventil für Waserbezug während des Brühens öffne. Unter sehr hohem Druck schiesst dann Wasser aus der Düse und wenn ich nach einer Sekunde die Düse wieder schließe kommt meistens der Kaffee auch in die Tasse. Selten tritt das Problem dann nach ein paar Sekunden wieder auf ... das Pumpengeräusch wird dann wieder leiser und es kommt immer weniger Wasser durch den Kaffee ...

Je kürzer die Pausen zwischen zwei Tassen Kaffee ist umso besser läuft sie dann und nach wenigen Tassen ist das Problem dann weg. Nach ein-zwei Tagen ohne Gebrauch gehts dann wieder los.

Entkalt ist die Maschine und ich hab auch alle Dichtungen mit Silikonfett "behandelt" ... Heiswasserbezug geht immer ohne Probleme.

gruß
 
  • Manchmal kommt kein Wasser bis zum Kaffee Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der Heißwasserbezug ist immer o.k. und Du hast gründlich entkalk, dann mußt Du ..........................

1. das Supportventil überprüfen
---Andy hat das Supportventil bebildert .......
--- http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/f_supportventil.html

2. das Cremaventil überprüfen
--- http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/f_cremaventil.html

3. Brühgruppe gründlich reinigen und fetten
Beim Supportventil bricht öfters ein Flügel des U-förmigen Bauteils ab... (weißes Rechteck im Anhang)


mfg
Harry
 
  • Manchmal kommt kein Wasser bis zum Kaffee Beitrag #3
B
bitboy0
Gast
Ok... also das Supportventil könnte es laut der Beschreibung auf Andy's Seite am ehesten sein... Danke für den Tip.

gruß
 
  • Manchmal kommt kein Wasser bis zum Kaffee Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ja, zuerst das Supportventil.
Aber es gab schon mehrere Fälle, die das Cremaventil als Übeltäter zeigten.
Es hatte sich zugesetzt und der Druck reichte nicht mehr es zu öffnen.
Untersuche beide Ventile.

mfg
Harry
 
  • Manchmal kommt kein Wasser bis zum Kaffee Beitrag #5
B
bitboy0
Gast
Das Cremaventil (Kugel, Feder & Dichtung) hatte ich schon ersetzt... und natürlich auch gut gereinigt. Es sollte also das SV sein ...

gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Manchmal kommt kein Wasser bis zum Kaffee

Oben