Elektronik Maschine geht auf Störung nach 5-8 sec.

Diskutiere Maschine geht auf Störung nach 5-8 sec. im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Maschine geht auf Störung nach 5-8 sec. Beitrag #1
T
Tommm
Teetrinker
Dabei seit
11.12.2013
Beiträge
2
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Royal classic

Hallo Kaffeegenieser!!
Ich habe eine Royal classic. Diese geht bei Kaffeebezug oder nach Heißwasserbezug in ca. 5-8 sec auf Störung.
Das heißt bei der Maschine, die Pumpe schaltet ab, und die rote LED blinkt. Kaffe ist nur in Espressogröße vorhanden.
Die Maschine ist komplett dicht.
Folgendes habe ich bereits gemacht:
Supportventiel komplett überholt, Dichtungen, Ferder, Metallkolben...also alles erneuert.
Brühgruppe komplett zerlegt,gereinigt und geschmiert, Siebe zerlegt und gereinigt, Cremaventiel erneuert.
Pumpe zerlegt und gereinigt, neuen Dichtsatz und neue Kugel eingebaut, Überdtruckventiel auseinandergebaut und gereinigt.
Immer noch das gleiche Symtom...
nun das Flowmeter auseinandergebaut und gereinigt. Keine Besserung.
Daraufhin ein neues Flowmeter eingebaut, keine Veränderung.
Nun bin ich an einem Punkt, wo ich nicht weiterkomme.
Wer von euch hat für mich einen Tip wo das Problem liegen kann.
 
  • Maschine geht auf Störung nach 5-8 sec. Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

gehe als allererstes einmal in den testmodus (der gleiche wie bei der vienna) und aktiviere die pumpe bei geschlossenem heißwasser-/dampfhahnen. die pumpe muss leise werden, weil kein durchfluss möglich ist. gibt es fördergeräusche und kommt zudem wasser in der auffangschale an ist das überdruckventil, welches unten an der pumpe angeschraubt ist, hinüber.

ich vermute, dass der durchfluss zu gering ist und ungenügend flowmeterimpulse ankommen. daher die störmeldung. auf dem flowmeter aufgeprägte pfeilrichtungen für wasserdurchflussrichtung beachten. hast du schon einmal kräftig mit amidosulfonsäurepräparat entkalkt ?

wenn das nix bring schwächelt möglicherweise die pumpe. aufmachen und innere kugel vermmessen -neu 4 mm - ab 3,8 mm ist sie schrottreif. ab und zu ist innen in der pumpe eine feder gebrochen oder die rückflusssicherung sperrt nicht mehr richtig und läßt wasser zurück in den tank. ich verbaue generell nur noch neue pumpen, da sie nur ca. 15 euro kosten.

mfg
 
  • Maschine geht auf Störung nach 5-8 sec. Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Tommm,
schau mal auf das flowmeter wasser eingang und wasser ausgang,die leitungen sollten
sich kreuzen,

@ 2flow sorry aber er hat schon
Pumpe zerlegt und gereinigt, neuen Dichtsatz und neue Kugel eingebaut,
 
  • Maschine geht auf Störung nach 5-8 sec. Beitrag #4
T
Tommm
Teetrinker
Dabei seit
11.12.2013
Beiträge
2
Hallo und danke für die Tips.
@ 2flow Leider weiß ich nicht, wie ich bei der Maschine in Testmodus gehe, denn sie hat ja kein Display sondern ist "Analog". Das Überdruckventil habe ich ausgebaut und gereinigt. Es läuft auch nichts über den Überdruckschlauch ab. Die Maschine habe ich gründlich mit dem hier beschriebenen und wirklich gutem amidosulfonsäurepräparat entkalkt. Die Pumpe habe ich ja schon wie beschrieben überholt, Kugel, Dichtungen. Sie arbeitet im Heißwasserbetrieb nach meinen erachten mit richtig viel Power.
@ Majolia Das Flowmeter habe ich richtg herum eingebaut
( Pfeile für Flussrichtung beachtet). Ich habe auch schon ein Neues eingebaut, aber auch keine Besserung :-(

Was kann ich noch tun, oder wie würdet ihr weiter vorgehen?
 
  • Maschine geht auf Störung nach 5-8 sec. Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hallo,
das ist doch oben auch von 2flow beschrieben, so wie bei der vienna.

maschine ist aus, heißwasserventil geschlossen und die servicetüre geschlossen.
hier....
 
Thema:

Maschine geht auf Störung nach 5-8 sec.

Oben