Maschine geht nicht - Fehlerursache unbekannt

Diskutiere Maschine geht nicht - Fehlerursache unbekannt im ..:: Incanto HD89xx/ HD97xx /EP5360 (Philips) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Folgendes Problem: Wenn ich den Netzstecker einstecke und dann die Maschine über den Hauptschalter (0/1) einschalte, blinkt der ON/OFF Schalter...
  • Maschine geht nicht - Fehlerursache unbekannt Beitrag #1
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Mechanikkenntnisse vorhanden
Mechanik ja, Elektronik wenig
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Philips HD8829
Folgendes Problem: Wenn ich den Netzstecker einstecke und dann die Maschine über den Hauptschalter (0/1) einschalte, blinkt der ON/OFF Schalter rot (oben links) . Wenn ich diesen drücke, blinkt die "Allgemeine Warnanzeige" (Dreieck mit !) rot, aber nur diese, sonst nichts. Ich hab aber keine Ahnung, wo nun ein Fehler stecken könnte. Kann mir da jemand helfen?
 
  • Maschine geht nicht - Fehlerursache unbekannt Beitrag #2
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Hallo, ich bin jetzt selber fündig geworden. Am Trichter der Brühgruppe befindet sich an einem Kunstsoffteil eine kleine "Nase". Dieses Teil ist ausgebrochen, d.h., die "Nase" wackelt hin und her. Versuche, erstmal zu kleben, ansonsten gibt es dieses Teil ja auch als Ersatzteil zu kaufen.
 
  • Maschine geht nicht - Fehlerursache unbekannt Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Danke für die Rückmeldung wie du es beheben konntest, vielleicht hilft es anderen die auch etwas ungestüm die Nase abbrechen.
Kleben kann übrigens schon funktionieren, wenn es nicht unbedingt schön sein muß (sieht man ja nicht) habe ich in solchen Fällen oftmals mit gewöhnlichem Superkleber und Granulat (Aufbaustoff aus Rieselkristallen) positive Resultate erzielt.
Die Klebestelle selbst würde ja nichtmal den Sehtest überstehen, aber wenn man da drumherum ordentlich aufbaut hält es schon recht gut auch auf Dauer (muß man halt schaun ob genügend Platz dafür vorhanden ist wo mans braucht mind. 5mm rundherum um die Bruchstelle).
Da hat man dann gleich einen 1-2mm hohen Wulst herum, wenns nicht stört paßt es.
Etwa sowas hier, gibts auch wesentl. günstiger, das erste halt das ich gefunden hab: Extra starker Industriekleber mit Granulat, die Klebstoff-Schweißnaht - Superkleber (super glue) ist wasserfest und hitzebeständig - klebt Kunststoffe, Plastik, Holz, Stein, Keramik, Porzellan: Amazon.de: Baumarkt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Maschine geht nicht - Fehlerursache unbekannt Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
die bg.besteht aus polyoxymethylene(POM hochmolekulare thermoplastische kunststoffe,und kleben ist sch....
die kleber vertragen die temperaturen kombiniert mit dampf auf dauer nicht.wird diffus und weicht auf.
auch mit dem lötkolben bringt nichts,POM braucht eine exakte temperatur 270c.darunter ist nur geklebt ,darüber verkokt POM und wird spröde .

wechsle den trichter, bevor es die BG ganz zerreisst.
 
  • Maschine geht nicht - Fehlerursache unbekannt Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Die Nase wird nicht mal warm, solltest bei deinen Überlegungen miteinfließen lassen!
Und der Versuch kostet quasi nichts, eine neue kann er immer noch kaufen wenn es nicht hält.
Was soll die BG zerreißen nur weil eine Nase ausgebrochen ist die zudem auch keinerlei Belastung ausgesetzt ist außer den Kontakt zu schalten?

@Kookie: Wenn es eure eigene Maschine ist kannst auch den Kontakt überbrücken oder was reinstecken damit er immer geschlossen ist und die Nase ganz wegbrechen.
Ihr werdet ja dann wissen, daß sie ohne BG kaum wird funktionieren können.
 
  • Maschine geht nicht - Fehlerursache unbekannt Beitrag #6
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Also, vielleicht nochmal zur Verdeutlichung: Es war nicht nur die Nase ausgebrochen, sondern ein Stück des Kunststoffs mit der Nase (hoffe, ich hab mit verständlich ausgedrückt). Ich hab jetzt dieses ausgebrochene Teil mit der Nase mal mit Sekundenkleber festgeklebt, ließ sich auch ganz gut einsetzen und es sieht ganz so aus, dass es fest hält. Ein Versuch ist es wert. Die Nase alleine hätte sich ja nicht festkleben lassen, klar, das hätte nicht gehalten. Ansonsten ist der komplette Trichter mit der "Nase" ja für kleines Geld im Internet für unter € 5 zu kaufen. Ich hab dann auch festgestellt, dass der "Schieber" mit dem Haken, in dem die "Nase" läuft, gefehlt hatte, der war aber auffindbar. Mal sehen, ob's klappt. Ich berichte mal wieder.
 
  • Maschine geht nicht - Fehlerursache unbekannt Beitrag #7
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Die Nase hält jetzt, aber ich hab doch noch ein Problem: Nach dem Einschalten sollte die Maschine ja zuerst aufheizen, tut sie aber nicht. Es blinken sofort die Espresso, Capuccino - und Coffeetasten gleichzeitig, die Brühgruppe macht keinen Selbsttest (macht das diese Maschine auch??) und fährt sofort in Brühstellung, Motor rödelt weiter. Maschine mahlt auch nicht, auch kein Wasserbezug. Gibt es eigentlich für diese Maschine auch so ein geniales Testprogramm wie bei der Incanto de Luxe? Das hat mir oft geholfen, um den Fehler einzukreisen.
 
  • Maschine geht nicht - Fehlerursache unbekannt Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau das mal durch,
 
  • Maschine geht nicht - Fehlerursache unbekannt Beitrag #9
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Das hilft mir nicht wirklich - ich meinte ein Testprogramm für die Philips HD8829. Für die Saeco Incanto hab ich das Testprogramm.
 
  • Maschine geht nicht - Fehlerursache unbekannt Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Glaub das haben sie bei den HD-Modellen eingespart oder es wurde nur noch nicht öffentl. bekannt. Deshalb mag ich diese Dinger auch überhaupt nicht und kenn mich entsprechend nicht aus.
 
  • Maschine geht nicht - Fehlerursache unbekannt Beitrag #11
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Na ja, lassen wir das mit dem Testprogramm außen vor, das ist ja auch nicht das Problem.
Vielleicht weiß aber jemand, warum die Maschine nicht richtig startet?
 
  • Maschine geht nicht - Fehlerursache unbekannt Beitrag #12
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Entwarnung!! Ich hab ich die Maschine nach eiigen Versuchen zum Laufen gebracht:=D, sie funktioniert so, wie sie soll. Vielen Dank für eure Bemühungen.
 
  • Maschine geht nicht - Fehlerursache unbekannt Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wäre schön wenn du noch dazuschriebest wodurch du sie nun wieder zum Laufen brachtest (sofern du das überhaupt weißt - manchmal gehen Dinge ja auch wieder von selbst und es bleibt nur großes Grübeln übrig).
 
  • Maschine geht nicht - Fehlerursache unbekannt Beitrag #14
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Na, so genau weiß ich das auch nicht - Versuch macht halt kluch! Ich hab die Maschine mal "durchrödeln" lassen, dann hat der Motor der Pumpe gebrummt - damit verbunden war wohl das Aufheizen, und nach kurzer Zeit haben die Espresso, Capuccino - und Coffeetasten nicht mehr geblinkt. Dann hab ich mal versuchsweise die Heißwassertaste gedrückt - ging, und danach hat auch Espresso und Kaffee funktioniert. Das war wohl ein bissel anders als in der Bedienungsanleitung beschrieben. Und die angeklebte Nase hält auch! Mit meiner Saeco Incanto de Luxe kenn ich mich halt aus, diese Philips HD8829 war eben "Neuland" für mich, wie das Internet für die Kanzlerin:=D.
 
  • Maschine geht nicht - Fehlerursache unbekannt Beitrag #16
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Nein, das ist nicht die gleiche Maschine. Ich denke, das Innenleben dürfte gleich oder ähnlich sein, meine HD 8829 hat aber ein anderes Bedienfeld und auch kein Anzeigedisplay. Wenn Du Philips HD 8829 bei Gogle suchst, sieht Du den Unterschied. Ganz abgesehen davon hätte ich mit der englischen Beschreibung etwas Probleme, so gut ist mein Englisch auch wieder nicht. Ist ja jetzt egal, Hauptsache, die Maschine läuft. Trotzdem vielen Dank für Deine Bemühung.
 
Thema:

Maschine geht nicht - Fehlerursache unbekannt

Oben