Maschine initialisiert nicht (?)

Diskutiere Maschine initialisiert nicht (?) im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Maschine initialisiert nicht (?) Beitrag #1
T
Tomatica
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2019
Beiträge
9
Vollautomat
Saeco Cafe Crema SUP 018 CR
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja, Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Cafe Crema, SUP 018 CR

Hallo zusammen,
ich habe mir schon einige sehr hilfreiche Beiträge hier im Forum angesehen, die mir geholfen haben, die Maschine, deren Bauteile und die Funktion besser zu verstehen. Leider komme ich aber nun nicht mehr weiter.
Vielleicht hat ja jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und hat einen Rat.

Alles begann damit, daß die Maschine nach dem Einschalten in einen Störmodus ging.
D.h. die rote Lampe blinkte. Sonst tat sich nichts. Betätigen konnte man auch nichts.
Die Brühgruppe wollte ich herausnehmen, klemmte aber.
Ich habe dann, wie hier des öfteren beschrieben wird, die Schraube in der Brühgruppe gelöst und konnte sie dann herausnehmen.
Danach habe ich die Brühgruppe gereinigt und wieder in Neutralstellung gebracht. Liess sich dann allerdings nicht mehr einsetzen, da die Welle des Getriebes wohl die falsche Stellung hatte.
Dann habe ich die Schalter betätigt/überbrückt: Satzbehälter+Tropfschale, BG, Tür. Ohne BG eingeschaltet, leider kein typischer Initialisierungsvorgang. Stattdessen dreht das Getriebe ganz kurz/wenig und die rote LED blinkt weiterhin.
Habe dann erstmal die Testszenarien durchprobiert. Ohne erkennbare Mängel. U.a. die BG-Fahrt in beide Richtungen klappt problemlos, inkl. Bestätigung durch die Endschalter (grüne TassenLED).
Habe dann im Testmodus die Welle wieder in die richtige Drehlage gebracht.
Nun passte auch die BG wieder.
Nach dem Einschalten allerdings wieder das Gleiche: Der Motor dreht kurz und die rote LED blinkt.
Nach mehrmaligem Einschalten hat sich die Welle soweit verdreht, dass sich die Brühgruppe wieder nicht entnehmen lässt. Muss man dann im Testmodus wieder "neutralisieren".
Dann habe ich testweise mal den Mikroschalter der Brühgruppe abgeklemmt. Da es ein Öffner ist, dachte ich, ist das der gleiche Zustand wie "betätigt, bzw. BG eingesetzt".
Nach dem Einschalten dann fuhr die Maschine plötzlich wieder selbstständig in die Grundstellung.
Also Schalter herausgenommen und geprüft. Funktionierte aber einwandfrei. Feder etwas aufgebogen und wieder eingebaut. Man sieht von der Seite und hört, das der Schalter auch sauber schaltet beim Einsetzen der BG. Trotzdem war dann alles wieder beim Alten. Nach einschalten keine Initialisierungsfahrt. Auch nicht mehr nach Abklemmen des Schalters.
Habe dann noch testweise mal den Mikroschalter des Dosierers ausgebaut und geprüft. Ebenfalls in Ordnung.

So und den Zustand hat die Maschine momentan immer noch: Der Motor dreht kurz und die rote LED blinkt. Die Heizung scheint zu funktionieren. Mir ist eben noch ein Geräusch im ausgeschalteten Zustand aufgefallen: Die Maschine gibt ein kurzes, saugendes Geräusch von sich, so als ob irgenwo Luft gezogen wird. Ausserdem sammelt sich etwas Wasser unter der Maschine...

Bevor ich mich nun verfranse und größere Schritte einleite, wie Elektronik oder andere Teile ausbauen etc., wollte ich nun mal nachfragen, ob man aus der bisherigen Beschreibung vielleicht schon irgendetwas ableiten kann?

Ich bin für alle Tipps dankbar!
Noch bin ich motiviert, die Maschine wieder flott zu kriegen. :)
Bislang hat sie auch ohne große nennenswerte Probleme funktioniert und einen großartigen Kaffee bereitet.

Viele Grüße
Tomatica
 
  • Maschine initialisiert nicht (?) Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Tomatica,
miss VORSICHTIG die Spannung zwischen blau und rot am 4-poligen Motorstecker - Sollwert 33V.
Viele Grüße
KSB
 
  • Maschine initialisiert nicht (?) Beitrag #3
T
Tomatica
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2019
Beiträge
9
Vollautomat
Saeco Cafe Crema SUP 018 CR
Hallo ksb,
danke für die schnelle Antwort. Kann ich die Spannung direkt an der Platine messen? Wo befindet sich der Stecker dort? Viele Grüße
Tomatica
 
  • Maschine initialisiert nicht (?) Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Tomatica,
ja (4-poliger Stecker JP8 Kabelfarben gelb-gelb-rot-blau)
Viele Grüße
KSB
 
  • Maschine initialisiert nicht (?) Beitrag #5
T
Tomatica
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2019
Beiträge
9
Vollautomat
Saeco Cafe Crema SUP 018 CR
Ok, habe ich gefunden. Ich messe im Testmodus 35 V. Zu hoch oder noch innerhalb der Toleranz?
 
  • Maschine initialisiert nicht (?) Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
gerade noch - erfolgt die Rückmeldung der Endstellungen im Testmodus immer noch korrekt?
 
  • Maschine initialisiert nicht (?) Beitrag #7
T
Tomatica
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2019
Beiträge
9
Vollautomat
Saeco Cafe Crema SUP 018 CR
Also die grüne LED (Tasse) geht jeweils in Endstellung an...
 
  • Maschine initialisiert nicht (?) Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Dann kann es eigentlich nur am Mikroschalter der Brühgruppe liegen....
 
  • Maschine initialisiert nicht (?) Beitrag #9
T
Tomatica
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2019
Beiträge
9
Vollautomat
Saeco Cafe Crema SUP 018 CR
Hmm, ok. Dann werde ich den wohl zunächst mal erneuern.
 
  • Maschine initialisiert nicht (?) Beitrag #10
T
Tomatica
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2019
Beiträge
9
Vollautomat
Saeco Cafe Crema SUP 018 CR
Danke erstmal für die Hilfe. Ich probier das und melde mich wieder!
Viele Grüße
Tomatica
 
  • Maschine initialisiert nicht (?) Beitrag #11
T
Tomatica
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2019
Beiträge
9
Vollautomat
Saeco Cafe Crema SUP 018 CR
Hallo zusammen,

nach längerer Abwesenheit wollte ich mich noch mal melden. Leider hatte ich in den letzten Wochen nicht so viel Zeit, mich mit der Maschine zu beschäftigen.
Aber letzte Woche dann konnte ich doch nochmal einen Tag dafür aufbringen. :)
Ich habe die Mikroschalter nochmal alle ausgebaut und geprüft. Haben alle sauber geschaltet.
Also wieder eingebaut. Ein paar mal konnte ich die Maschine dann auch ganz normal starten und der Brühvorgang klappte sogar ganz normal.
Dann wieder Aussetzer... Mir ist dabei aufgefallen, daß die Funktion aus dem Kaltstart heraus in den meisten Fällen gegeben war. Nur wenn die Maschine, bzw. die Heizung eine Zeit lang an war, ging sie in den oben beschriebenen Störmodus.
Ich habe dann die Maschine (noch ohne Gehäuse) angefangen zu entkalken. Und dabei gab es dann ein eher unschönes Erlebnis:
Am Boiler tropfte und zischte es zunächst ein wenig. Kurz danach bildete sich am Boiler hin zur Maschinen-Vorderseite nach und nach ein satter Wasserstrahl.
Es gab also wirklich keine undichte Stelle an irgendwelchen Dichtungen, sondern das Boilergehäuse selbst hatte einen Lochfraß o.ä.
Das Entkalken hatte wohl ein durch Kalk versiegeltes Loch wieder geöffnet.
Wie damit jetzt die Störung der Maschine zusammenhängen soll ist mir allerdings noch ein Rätsel.
Vielleicht hat das austretende Wasser irgendwelche Kontakte gebrückt? Keine Ahnung.

Jedenfalls überlege ich jetzt, ob es sich lohnen würde, einen neuen Boiler ind der gleichen Bauart oder wie ich gesehen habe in einer neueren Version einzusetzen.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht?

Boiler, alte oder neue Version? Passt Letztere überhaupt ohne Probleme ins Gehäuse?
Was sollte man preislich dafür einkalkulieren?
 
  • Maschine initialisiert nicht (?) Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau bei e.ba......... nach einen guten boiler j und bau den ein.am besten mit allen drum und dran
eine neue pumpe würde ich auch gleich rein machen mit neu ausgleichventil.
AndyFAQ - Fehler

hier schau auch mal ein habe das mal so festgehalten im anhang.
 
Anhänge
  • Revisions Anleitung .pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 11
  • Maschine initialisiert nicht (?) Beitrag #13
T
Tomatica
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2019
Beiträge
9
Vollautomat
Saeco Cafe Crema SUP 018 CR
Ja, ok, dann werd ich mal sehen.
Danke auch für die Anleitung!
 
  • Maschine initialisiert nicht (?) Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Maschine initialisiert nicht (?) Beitrag #15
T
Tomatica
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2019
Beiträge
9
Vollautomat
Saeco Cafe Crema SUP 018 CR
Ok, danke für die tolle Unterstützung hier im Forum. An dieser Stelle gebe ich allerdings auf. Das Ganze wird mir zu zeit- und kostenintensiv.
Falls Interesse besteht, findet ihr meine Maschine hier bei ebay Kleinanzeigen:
Saeco Cafe Crema Kaffee Vollautomat DEFEKT

Viele Grüße
Tomatica
 
  • Maschine initialisiert nicht (?) Beitrag #16
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ich würde mal sagen es ist ein fehler,aber gut ist deine sache.
 
Thema:

Maschine initialisiert nicht (?)

Oben