Elektronik Maschine ist komplett tot. Eventuell TRIAC defekt?

Diskutiere Maschine ist komplett tot. Eventuell TRIAC defekt? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • Maschine ist komplett tot. Eventuell TRIAC defekt? Beitrag #1
A
alexsaeco
Teetrinker
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Elektronikkenntnisse vorhanden.
- Messgerät vorhanden ? Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP021YR
- Platinenbezeichnung P100bcpuv1-2
Die Maschine lief und lief und lief und einestages Ging einfach nichtsmehr komplett tot. Ich hab sie nun mal auseinander geschraubt und die Platine ausgebaut und auch schon ein paar Messungen durchgeführt.
Am Trafo Ist Primärseitig ein Widerstand von 2,5k Ohm da, Sekundärseitig sind es ca 15Ohm. Mir ist dann besonders eine Stelle auf der Platine aufgefallen die nen bisschen braun ist und die Leiterbahn ist auch verfärbt hier zwei Bilder davon
https://www.dropbox.com/s/h3ba60ni9wm170q/DSC_0313.JPG
https://www.dropbox.com/s/1nwg870pn25ilrk/DSC_0316.JPG
Bauteil was evtl defekt sein könnte also was über der braunen Stelle liegt ist der TRIAC T410-700T.
Am besten ihr sagt mir auch noch Messpunkte an denen ich noch messen soll :)

Hoffe das waren alle Infos die ihr braucht :)

Gruß Alex
 
  • Maschine ist komplett tot. Eventuell TRIAC defekt? Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @alexsaeco

Willkommen im Forum.

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Elektronikkenntnisse vorhanden.
- Messgerät vorhanden ? Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP021YR
- Platinenbezeichnung P100bcpuv1-2
Die Maschine lief und lief und lief und einestages Ging einfach nichtsmehr komplett tot.

Kontrolliere die Thermostate am Boiler ob nicht ausgelöst (wenn vorhanden)!

Trafo scheint ok zu sein, aber kriegt auch 230 VAC am Primär Seite, wenn der Netzschalter ist an?

Gruß Aydin
 
  • Maschine ist komplett tot. Eventuell TRIAC defekt? Beitrag #3
A
alexsaeco
Teetrinker
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
3
Mh Hab nun mal den Durchgang von Schukostecker zu Trafo überprüft. Der Leiter der über den Schalter und dann zu JP1 geht ist i.O. aber der zweite Leiter hellblaues Kabel an JP 5 geht nicht durch?? Leider bekomm ich meine Maschine an der Seite nicht auf :( und kann deshalb das Kabel am Boden nicht "untersuchen". Wo wird denn dann der Fehler liegen? Durchgang vom JP5 zu Trafopin ist gewährleistet. Gibts zwischendrin ne Sicherung oder sonstwas irgendwo versteckt?
 
  • Maschine ist komplett tot. Eventuell TRIAC defekt? Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
der zweite Leiter hellblaues Kabel an JP 5 geht nicht durch?
Gibts zwischendrin ne Sicherung oder sonstwas irgendwo versteckt?
Ja, sonstwas-Thermostat und/oder Thermosicherung!


Gruß Aydin
 
  • Maschine ist komplett tot. Eventuell TRIAC defekt? Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Leider bekomm ich meine Maschine an der Seite nicht auf :( und kann deshalb das Kabel am Boden nicht "untersuchen".?
Auf ist einfach, nur zu geht es nicht mehr so leicht wenn du mit der Flex oder Blechschere fertig bist. :)

Schraub doch lieber die 4 Schrauben raus und zieh das Plastikchassis aus der Blechschale.
 
  • Maschine ist komplett tot. Eventuell TRIAC defekt? Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
das bräunliche auf der Platine deutet nur auf hohe Hitzeentwicklung hin, ist noch "normal" soweit ich die Bilder betrachte.

Wie schon 2 mal oben geschrieben suche die Thermosicherungen am Boiler, da sind meist 2 und wenn die auslösen ist alles dunkel.
Meist wurden rückstellbare verbaut, innen den Zapfen wieder reindrücken.
Dann muß auch wieder Durchgang v. Stecker zu den beiden Primär-Pin des Trafos meßbar sein (dazwischen liegt nur ein Netzfilter, das runde große unten am Boden) und der Netzschalter natürlich (nur einseitig auf einer Leitung).

LG Grisu
 
  • Maschine ist komplett tot. Eventuell TRIAC defekt? Beitrag #7
A
alexsaeco
Teetrinker
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
3
So Danke an alle die mir geholfen haben :) Thermosicherung war defekt.. Nun ausgetauscht und alles wieder paletti :)
 
Thema:

Maschine ist komplett tot. Eventuell TRIAC defekt?

Oben