Mechanik Maschine lässt sich nicht entlüften

Diskutiere Maschine lässt sich nicht entlüften im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Maschine lässt sich nicht entlüften Beitrag #1
G
Greek1000
Teetrinker
Dabei seit
02.07.2016
Beiträge
7
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik-Ja, Elektronik-Nein
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP015

Habe meine Saeco am Wochenende neu abgedichtet (Brühgruppe und Supportventil).
Anschliessend ist die Meldung "Entlüften" gekommen. Lt. einer Beschreibung hab ich das Dampfventil aufgedreht und anschliessend den Heisswasserknopf für ca. 5 sec. betätigt. Die Meldung ist verschwunden.
Drücke ich nun eine Kaffee-Taste, kommt kein Wasser und die Meldung "Entlüften" erscheint wieder.
Das habe ich ein paar mal versucht.
Dann war meine Vermutung dass es an den Dichtungen liegt. Können die Dichtungen daran schuld sein?
Ich hab nämlich dann die roten Dichtungen auf das Supportventil gesteckt und den Reinigungszyklus gestartet. Das Wasser kommt bis zum Supportventil und läuft dort aus.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Mfg. Robert
 
  • Maschine lässt sich nicht entlüften Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Die Meldung Entlüften wird vom Flowmeter erzeugt, wenn der Wasserfluss schwankt. Untersuche und reinige zuerst das Flowmeter gründlich ......
Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler
 
  • Maschine lässt sich nicht entlüften Beitrag #3
G
Greek1000
Teetrinker
Dabei seit
02.07.2016
Beiträge
7
Ich komm leider erst am Freitag dazu den Flowmeter zu reinigen.
Die Maschine hat vor der Abdichtung einwandfrei funktioniert. Passiert das öfters, dass der Flowmeter anschliessend meckert?
Hab zur Sicherheit auch einen neuen Dichtungssatz bestellt. Wie schon erwähnt, dürfte ich einen falschen Satz bekommen haben. Da waren viel zu wenig Dichtungen drinnen.
Danke erstmal.
Gruss Robert
 
  • Maschine lässt sich nicht entlüften Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Bei jeder Arbeit an den Wasserleitungen kann Luft in das System kommen. Ein anschleißendes Entlüften ist dann normal. Bei dem dann stoßweisen Wasserfluss können sich Kalkbrösel in den Leitungen lösen, die sich evtl. in der Flowmeterdüse festsetzen.
 
  • Maschine lässt sich nicht entlüften Beitrag #5
G
Greek1000
Teetrinker
Dabei seit
02.07.2016
Beiträge
7
Hallo,
So die Maschine läuft wieder. Ich hab zwar keinen Schmutz im Flowmeter gefunden, aber anscheinend hat das Zerlegen alleine schon geholfen.
Danke für die rasche Hilfe.
Gruss Robert
 
Thema:

Maschine lässt sich nicht entlüften

Oben