maschine macht mich fertig

Diskutiere maschine macht mich fertig im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo erstmal, meine trevi macht mich fertig. Habe mir eine neue platine zugelegt weil die alte kaputt wahr. es war mal eine trevi die völlig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • maschine macht mich fertig Beitrag #1
sala22
sala22
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
259
Hallo erstmal,

meine trevi macht mich fertig. Habe mir eine neue platine zugelegt weil die alte kaputt wahr. es war mal eine trevi die völlig hinüber war und auchsehr lange stand mit der platine musste ich auch die pumpe tauschen. Und nun folgendes nach dem ich die maschine gestartet hatte und entlüftet hatte war alles i.odachte mir dann machst nen kaffee sie fing auch an zu mahlen, BG fuhr hoch und dann war stille (wo sie anfing zu pumpen) die sicherung ist i.o. kann es denn sehr gut möglich sein das der boiler so verkalkt ist das der temperaturschalter ausgelöst hat? werd ihn aber auch noch durchmessen. oderwas ist passiert?? nehme sie auch gleichmal wieder auseinander. schon mal danke für eure hilfe.

Mfg dennis:confused:
 
  • maschine macht mich fertig Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Nehme die Maschine erst einmal auseinander und berichte, ob 230 VAC die Platine erreichen.

mfg
Harry
 
  • maschine macht mich fertig Beitrag #3
sala22
sala22
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
259
Und wo genau kann ich die 230 VDc messen?
 
  • maschine macht mich fertig Beitrag #4
sala22
sala22
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
259
Hab sie jetzt auseinander


Dringend hilfe

hab jetzt an jp 10 und 11 gemessen habe die 230 volt
und wie geht es jetzt weiter????
 
  • maschine macht mich fertig Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Wenn 230V die Platine erreichen, müssten die LED an sein.....

Was sagt denn der Testmodus ?
 
  • maschine macht mich fertig Beitrag #6
sala22
sala22
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
259
also wenn ich sie einschate uber den schlater passiert nichts. sie ist auch einfach ausgegangen beim zubereiten.
 
  • maschine macht mich fertig Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo sala,

dann miss die Spannung am Spannungsregler:

links-mitte
mitte-rechts

(Angaben gelten, wenn Du auf die Schrift siehst) im Bereich 20VDC

Gruss KSB
 
Anhänge
  • vienna spannungsregler.JPG
    vienna spannungsregler.JPG
    8,8 KB · Aufrufe: 28
  • maschine macht mich fertig Beitrag #8
sala22
sala22
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
259
links - mitte ca.3 volt (DC)
mitte - rechts ca 0,26 Volt (DC)

vie zu wenig :-(
 
  • maschine macht mich fertig Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
ja, so ist es - markiere alle Stecker und ziehe alle ausser der Stromversorgung "JP10" und "JP11" ab (vorher Netzstecker ziehen!).

Wiederhole die Messung.

Ist die Spannung immer noch so gering, miss den Widerstand mitte-rechts des Spannungsreglers (vorher Netzstecker ziehen!).

Poste die Ergebnisse.
 
  • maschine macht mich fertig Beitrag #10
sala22
sala22
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
259
spannungen immer noch gleich

widerstand mitte - rechts 1,0 Ohm
 
  • maschine macht mich fertig Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
dachte ich mir - Deine neue Platine ist auch hin - suche die 5V6-Zenerdiode nahe des Spannungsreglers und löte diese aus - wiederhole die Messung.

Zum Löten den Netzstecker ziehen !
 
  • maschine macht mich fertig Beitrag #12
sala22
sala22
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
259
werde ich gleich mal machen.
aber das komische ist einfach nur bevor ich den ersten kaffee brühen wote hat sie einwandfrei funktioniert auch noch nach dem tausch der pumpe. wie kann das passieren??
 
  • maschine macht mich fertig Beitrag #13
sala22
sala22
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
259
Die Diode (D1) ist raus. Die spannungen haben sich ein wenig erhöht.

Links - Mitte nun 4,1 Volt

Mitte - Rechts 2,7 Volt
 
  • maschine macht mich fertig Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hast Du alle anderen Stecker abgezogen ?

Ist Dein Controller gesockelt ?
 
  • maschine macht mich fertig Beitrag #15
sala22
sala22
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
259
ja alle anderen bis auf die Spannungsversorgung halt waren abgezogen.

Ja mein controller ist gesockelt ist der mit dieser software erweiterung 3.0 glaube ich
 
  • maschine macht mich fertig Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
- ziehe den Netzstecker
- merke Dir die Lage des Controllers
- lege ein Stück Alufolie bereit
- hebel den Controller ganz vorsichtig
- abwechselnd an den Stirnseiten aus der Fassung
- leg ihn auf die Alufolie

Wiederhole die Spannungsmessung
 
  • maschine macht mich fertig Beitrag #17
sala22
sala22
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
259
ich bin einfach sprachlos...

Die power leucht ging an und am spannungregler habe ich nun

Link - Mitte 17 Volt

Mitte - Rechts 5 Volt

Sieht echt schon besser aus als vorher.

Heist das denn nun das mein ic hinüber ist ??
 
  • maschine macht mich fertig Beitrag #19
sala22
sala22
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
259
noch eine frage zum schluss:

an dem großen weisen widerstand und dem kleinen blauen kondensator waren schmauch spuren nicht an den lötstellen sondern auf der bauteile ansicht.Muss ich mir da jetzt gedanken machen oder ist es so wie es jetzt ist alles in ordnung??



Die spannungen habe ich auch gleich mal gemessen liegen fast alle zwischen 0,35 - 0,45 volt bei 2 anschlüssen habe ich fast null volt ( ca. 0,1 Volt)

und was ist mit der diode ?? hatte sie auf den schnellen weg ausgeknippst.

Mfg dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
  • maschine macht mich fertig Beitrag #20
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
- miss den Widerstand nach
- welcher Kondensator?
- misst Du auch im Bereich 20VDC gegen Masse

(Masse=GND=Fahne Spannungsregler)?

UND VOR DER MESSUNG ALLE STECKER WIEDER AUFSTECKEN !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

maschine macht mich fertig

Oben