Mechanik Maschine macht nichts mehr was in Richtung Milch geht.

Diskutiere Maschine macht nichts mehr was in Richtung Milch geht. im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maschine macht nichts mehr was in Richtung Milch geht. Beitrag #1
B
BadSmiley2
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2010
Beiträge
15
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja, beides
- Messgerät vorhanden ? Ja, auch alles da
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Primea Ring vom November 2006.

Hi,

mich hat das Multifunktionsrelais Problem heute auch ereilt! Habe die Maschine inzwischen komplett nach Anleitung zerlegt und auch das Relais aufgemacht und gereinigt. Wobei ich finde es sah garnicht schmutzig aus?

Zu erst einmal die Fehlerbeschreibung:
Frau wollte den Milchkreislauf spülen. Maschine hat den Kreislauf normal gespült und danach nach der Reinigung des Milchbehälters verlangt. Was meine Frau auch tat und mit klarem Wasser auf weiter drückte. Danach machte sie (die Maschine, nicht meine Frau ;) ) nur noch komische Geräusche. Als ob die Pumpe Luft zieht oder der Milchkreislauf verstopft wäre.
Danach immer das "verlangen" aus- und wieder angeschaltet zu werden. Dann geht das Spiel von vorne los. Hat man die Maschine komplett ausgemacht und länger gewartet, so vergisst sie ihren Reinigungsauftrag und reinigt den Kaffeekreislauf und sobald man etwas mit Milch will, ist das Spiel von oben zu erkennen!
Also entweder doch etwas verstopft oder irgendwas in Richtung Multifunktionsrelais spinnt. Wie könnte ich das am besten raus kriegen? Wie gesagt, Relais habe ich bereits zerlegt und nach Anleitung gereinigt und wieder zusammen gesetzt.
Als die Maschine noch komplett war, habe ich den Mikroschalter am Milchbehälter mit der Hand überbrückt, leider kam kein heißer Dampf aus der Düse beim Milchbehälter. Also doch eher verstopft oder spinnt evtl. was?

Jetzt gehe ich erst einmal darüber schlafen! Mir düngt langsam das doch evtl. "nur" etwas verstopft ist, was könnte das sein? Ohne meinen täglichen Latte kann ich nicht leben! :D Bin schon kurz davon mir morgen eine neue Bosch oder Siemens Maschine zu holen. ;)

Gruß und Gute Nacht

BadSmiley

PS: Die Captach Eingabe hier suckt ja gewaltig. Leider weiß ich das PW und die Email meines 1. Accounts nicht mehr. Bis man sich da neu angemeldet oder alle Email Adresse durch probiert hat! -> kotz
 
  • Maschine macht nichts mehr was in Richtung Milch geht. Beitrag #2
B
BadSmiley2
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2010
Beiträge
15
Kurze Rückmeldung von mir:
Hab die Maschine jetzt wieder zusammen gebaut und einen Testlauf mit Wasser gemacht und ohne Seitenteile. Damit hat alles wie immer geklappt. Anscheinend war wirklich nur das Ventilverdreckt und konnte sich daher nicht mehr bewegen. Die Keramikschreiben waren auch verdammt schwer zu trennen. Nach dem alles neu eingefettet wurde, flutscht es wohl wieder. :)
 
  • Maschine macht nichts mehr was in Richtung Milch geht. Beitrag #3
B
BadSmiley2
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2010
Beiträge
15
ok, alles getestet. Geht wieder! :) Allerdings meckert er jetzt manchmal das der Cappucinatore nicht eingesetzt wäre, obwohl er eingesetzt ist und auch feste drin steckt. Muss ich sie wohl nochmal zerlegen bis dahin und sehen woran das liegen könnte.
Danke für die Unterstützung! ;)
 
  • Maschine macht nichts mehr was in Richtung Milch geht. Beitrag #4
B
BadSmiley2
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2010
Beiträge
15
So, ich bin es mal wieder.
Habe die Maschine wegen dem "Cappucinatore einschieben!" Problem noch einmal zerlegt, da ich dachte die "Einlassdüse" wäre zu weit hinten. War sie aber nicht und das Problem besteht immer noch. Habe etwas probiert.
Es fühlt sich so an, als ob die Schublade nicht mehr richtig einrastet. Sobald Druck drauf kommt, drückt die Maschine die Schublade 1mm raus und dann entweicht Dampf und die Fehlermeldung kommt. Ich muss die Milchschublade jetzt mit kräftigem Druck schließen oder sie festhalten. Ich habe an der Verriegelung nichts geändert, kann man diese überhaupt irgendwie etwas weiter nach hinten montieren? Hat da evtl. wer eine Idee und Antwortet diesmal auch? ;)
 
  • Maschine macht nichts mehr was in Richtung Milch geht. Beitrag #5
B
BadSmiley2
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2010
Beiträge
15
Immer noch was mechanisches. Meine Frau hat heute sogar berichtet das beim Spülen des Milchkreislaufs die Klappe wohl aufgehüpft ist! Wenn man sie festhält, dann geht alles wunderbar, lässt man los rückt die Schublade eine Idee nach außen und nichts geht mehr. Milch tritt dabei aber nie aus.. so ein blöder Mist.. also ein 3. mal zerlegt und schauen wie der Verschlussmechanismus ist! :(

Achja, danke für die Ratschläge bis jetzt! :D
 
  • Maschine macht nichts mehr was in Richtung Milch geht. Beitrag #6
B
BadSmiley2
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2010
Beiträge
15
Eine echt super One-man-show hier! :D

Also ich weiß inzwischen das 2 Mikroschalter für den Zustand "Milchbehältergeschlossen und Cappucinatore eingesetzt! zuständig sind! Der vordere ist, das die Schublade zu ist, der hintere, bzw der rechte, wenn man vor der Maschine steht für den Cappucinatore! Wenn ich den vorderen überbrücke und am Behälter ziehe, kommt meine besagt, lieblings Fehlermeldung! Überbrücke ich den hintere, kann ich daran rumreissen wie ich will. Aber warum? Warum hat dieser blöde Schalter, der fest ist auf einmal mehr Spie als vorher?!?!? Entweder ich baue eine kleine Adpaternase, so das das Spiel wieder kleiner wird, oder mal sehen was ich mache.. *würg*
 
  • Maschine macht nichts mehr was in Richtung Milch geht. Beitrag #7
B
BadSmiley2
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2010
Beiträge
15
da ich meine Beiträge nicht editieren kann.... :D

Noch ein kurzes Update! Ich glaube ich habe den Fehler. Es hatte sich ein Kabel hinter den Schieber gelegt, der die beiden Taster betätigt. Evtl. war es das. Seit dem ich das weg habe, geht sie. Morgen mal testen, wenn das Gehäuse wieder dran ist. Evtl. verzieht sich auch dort etwas, aber langsam komme ich dem Hund schon auf die Schliche! :D
 
  • Maschine macht nichts mehr was in Richtung Milch geht. Beitrag #8
F
Freddy01
Teetrinker
Dabei seit
17.03.2010
Beiträge
15
Du schreibst ja ganz schön viel, finde ich aber gut.
Bei mir ist es so, wenn ich die Capuc...... wie das Gummiding auch immer heißt ganz in den Behälter stecke , dann habe ich auch diese Fehlermeldung.
Ich stecke es nur gefühlvoll rein da der Microschalter ja an der Oberkante abtastet und es flutscht
 
  • Maschine macht nichts mehr was in Richtung Milch geht. Beitrag #9
B
BadSmiley2
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2010
Beiträge
15
bis jetzt gab es keinen Fehler mehr.. mal abwarten ob es so ist. Ich schreibe nur so viel, damit sich hier was tut, man unterhalten wird, ich endlich eine Antwort kriege und der Fehler möglichst genau beschrieben wird. ;)
 
  • Maschine macht nichts mehr was in Richtung Milch geht. Beitrag #10
B
BadSmiley2
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2010
Beiträge
15
So jetzt langt es! Bis heute ging alles ohne Probleme. Dann habe ich den Milchkreislauf gereinigt, da die Maschine nur schlechten bis gar keinen Milchschaum gemacht hat. Danach kam wieder meine lieblings Meldung!

Habe mir jetzt, wie ich ihr angedroht habe, eine Bosch TES703F1de bestellt. Soll bis Freitag da sein, die Primea behalte ich aber bestimmt noch. Mal sehen was daraus wird. ;)
 
  • Maschine macht nichts mehr was in Richtung Milch geht. Beitrag #11
B
BadSmiley2
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2010
Beiträge
15
Primea wurde erfolgreich ersetzt! :D Jetzt habe ich eine Bosch TES703F1de und daneben steht ein Jura Milchkühler. Wirklich eine sehr gute Kombination! :)

Allerdings hänge ich doch sehr an meiner Primea Ring und habe sie meinem Bruder vermacht. Der wollte sich heute früh einen Kaffee machen und natürlich ging nichts (sein 2.er Bezug). Bin ich also hin und was ist los, das Multifunktionsventil schon wieder. Also denke ich das Reinigen nichts bringt!

Jetzt nochmal kurz gefragt, brauche ich das Multifunktionsventil 20000480 oder das 20000456? Woran erkennt man denn den Unterschied? Steht die Nummer irgendwo auf dem Ventil oder auf der Maschine oder darf ich davon ausgehen, da meine Maschine ca 5-6 Jahre alt ist, das es sich um ein Ventil der 1. Generation handelt? Meine Maschine kann noch nicht über den Wassertank den Milchkreislauf spülen oder hat auch keine Verriegelung an der Milchschublade?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maschine macht nichts mehr was in Richtung Milch geht.

Oben