Maschine mahlt, aber manchmal keine Kaffeeausgabe

Diskutiere Maschine mahlt, aber manchmal keine Kaffeeausgabe im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Maschine mahlt, aber manchmal keine Kaffeeausgabe Beitrag #1
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
327
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: einigermaßen
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto de Luxe SUP021YBDR

Das Zubereiten von Espresso bzw. Ristretto hat immer funktioniert, aber in letzter Zeit kommt es vor, dass die Maschine mahlt, aber nur den trockenen Kaffee auswirft.
Es ist auch schon passiert, dass es bei der ersten Tasse funktionierte, aber bei der zweiten Tasse hat die Maschine gestreikt (s.o.). Einstellung im Menü ist "Aroma stark", den Drehknopf vom Kaffeauslauf habe ich bei Ristretto ganz nach rechts gedreht, bei Espresso auf die Mittelstellung.
Bei einer "normalen" Tasse Kaffee oder bei Kaffee Lungo gibt es keine Probleme, da mahlt sie und es kommt auch Kaffee..
 
  • Maschine mahlt, aber manchmal keine Kaffeeausgabe Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Wann zuletzt und womit hast du entkalkt?
Auch eine BG gründliche reinigung wäre nicht schlecht.;)
 
  • Maschine mahlt, aber manchmal keine Kaffeeausgabe Beitrag #3
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
327
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Entkalken tue ich natürlich regelmäßig mit Eilfix, so 15-20g auf 1/2 Liter, und die Brühgruppe wird ebenfalls regelmäßig zerlegt, gereinigt und gefettet.
Kann es evtl. sein, dass der Mahlgrad zu fein eingestellt ist?
 
  • Maschine mahlt, aber manchmal keine Kaffeeausgabe Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.431
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
15g auf einen Liter bis zu ganzen Tank wäre besser, auf 1/2 Liter ist es schon grausam stark für manche Kupfer-/Messingteile.

Zu fein könnte schon die Siebe verlegen.
Ich würde mal die BG komplett zerlegen und reinigen, insbes. die Siebe damit wieder schön durchsichtig die Löcher und nur den Stößel vom unteren Sieb wo der Kolben nach unten durchgeht fetten (versteckter O-Ring), sonst nichts!

Und das SBS-Ventil am Auslauf könnte auch schon dicht sein.

Aber das Problem dürfte am Supportventil liegen, da das Pulver sonst wenigstens feucht wäre!
Etwa wenn das Supportventil nicht mehr zuverlässig öffnet beim Hochfahren der BG, ist das Gleitstück das den Ventilstift hochhebt noch schön gerade oder schon leicht durchgebogen?
 
  • Maschine mahlt, aber manchmal keine Kaffeeausgabe Beitrag #5
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Reduziere die Kaffeemenge (entweder Aroma oder im Test-Menü. Ein typischer Fehler bei Maschinen mit der Software-Version 1.13.0. Mit dem Entkalken hat das nichts zu tun.
 
  • Maschine mahlt, aber manchmal keine Kaffeeausgabe Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.431
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
  • Maschine mahlt, aber manchmal keine Kaffeeausgabe Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nein Grisu, es kommt keine Fehlermeldung, sie wirft das Pulver trocken ab, sonst nix. Wenn es ein Kalkproblem wäre, würde sie Entlüften melden!
Aber eigentlich hört man das schon beim Pressen des Kaffeepulvers, wenn sie sich da schwehr tut wird zu viel gemahlen.
 
  • Maschine mahlt, aber manchmal keine Kaffeeausgabe Beitrag #8
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
327
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
15g auf einen Liter bis zu ganzen Tank wäre besser, auf 1/2 Liter ist es schon grausam stark für manche Kupfer-/Messingteile.
Zunächst zum Entkalken: Da hab ich mich vertan, ich nehme 15-20 g auf einen ganzen Liter.
Ich hab gestern die Brühgruppe zerlegt, da war nix Besonders bezüglich Verschmutzung zu sehen. Die Siebe waren alle durchgängig, ich hab die BG trotzdem nochmal gründlich gereinigt und gefettet. Am Supportventil und am SBS-Ventil liegts auch nicht.
Mir ist übrigens aufgefallen, dasss das Problem - wie heute morgen - auch beim Zubereiten von normalem Kaffee auftritt und zwar dann, wenn ich die Taste 2x drücke, also 2 Tassen rauslassen will: die erste Tasse kommt, bei der zweiten Tasse bricht die Maschine ab und wirft nur trockenes Pulver aus. Das war genauso beim Ristretto - 1. Tasse okay, 2. Tasse Abbruch. Komischerweise kam das Problem erst in letzter Zeit, ich hatte schon die neue Kaffeesorte Segafredo Intermezzo in Verdacht (hatte ich vorher nicht); kann's auch daran liegen?
Aber eigentlich hört man das schon beim Pressen des Kaffeepulvers, wenn sie sich da schwehr tut wird zu viel gemahlen.
Genauso wars, die Maschine hat sich förmlich "gequält".
Reduziere die Kaffeemenge (entweder Aroma oder im Test-Menü. Ein typischer Fehler bei Maschinen mit der Software-Version 1.13.0
Hab ich gemacht, und zwar von Wert 4 auf 3 zurückgesetzt. Die Maschine ist übrigens Baujahr 6/2009, Version 1.11.1.
 
  • Maschine mahlt, aber manchmal keine Kaffeeausgabe Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.431
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Genauso wars, die Maschine hat sich förmlich "gequält".
Hab ich gemacht, und zwar von Wert 4 auf 3 zurückgesetzt. Die Maschine ist übrigens Baujahr 6/2009, Version 1.11.1.
Dann sollte sie ja jetzt wieder gehen, ggf. noch weiter runtersetzen, bei mir ging sie gar erst bei 0 wieder!
 
  • Maschine mahlt, aber manchmal keine Kaffeeausgabe Beitrag #10
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
327
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Wunderbar, es hat funktioniert. Vielen Dank für die Hilfe;)
 
Thema:

Maschine mahlt, aber manchmal keine Kaffeeausgabe

Oben