;Maschine mahlt,kein Kaffee..Entlüften?

Diskutiere ;Maschine mahlt,kein Kaffee..Entlüften? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • ;Maschine mahlt,kein Kaffee..Entlüften? Beitrag #1
P
pichl
Teetrinker
Dabei seit
18.02.2011
Beiträge
6
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto De Luxe s-class (6300 Bezüge)


Hallo,

ich habe fast das gleiche Problem wie mca70 eins weiter unten.



Also Mahkwerk geht, aber sobald die Maschine Wasser bringen sollte hört man nur ein leises elektronisches Brummen und dann wird das Kaffeemehl ausgeworfen.
Pulverkaffeetaste ohne Pulverkaffe und Heisswasser funktionieren.

Der Fehler tritt sehr sporadisch auf, manschmal geht es nach dem Pulverkaffeebezug wieder, manchmal auch nicht.

Danach zeigt die Maschine ENTLÜFTEN an und ich muss kurz entlüften. Das wiederholt sich ständig.

Entlüften ist ja eher ein Flowmeter Problem, aber wenn die Brühgruppe nicht schließt dann dürfte ja der Flowmeter gar nicht überwacht werden bzw. die Pumpe läuft ja dann gar nicht.

Ich hatte vor einem halben Jahr die Maschine komplett auseinander und gereinigt, der Kaffee schmeckte sehr wässrig und ich hab im Test Modus auf R4 gestellt. Das ging dann bis vor einer Woche gut. Dann hab ich wieder auf 3 gestellt und das Problem hat sich nicht geändert. Bin jetzt mal auf 2 gegangen aber der Kaffee ist wieder sehr wässrig.


Gruß

Daniel

PS:
Fairerweise sollte ich dazusagen, dass die Pumpe schon immer (Maschine geschenkt bekommen da defekt und repariert) wenig Druck aufbaut und damit die Durchflussmenge im Flowmeter eigentlich zu niedrig ist.
Also wenn ich das Ventil am Auslauf zudrehe, kommt nur noch tröpfchenweise Kaffee. Hatte die Pumpe mal auseinander und siehe da, es war eine Feder gebrochen. Habe damals aber keine neue bestellt und die alte ein bisschen modifiziert.
 
  • ;Maschine mahlt,kein Kaffee..Entlüften? Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dann solltest ihr mal eine neue Pumpe spendieren, die 20€ sollte dir die Maschine wert sein.

Die Frage ist ob die Pumpe überhaupt anfängt (und nur nichts durchbringt und abbricht) oder vorher schon gar nicht die obere Endlage beim Pressen erreicht und deshalb abbricht???
D.h. hörst du die Pumpe leise?

Wenn ja dann öffnet wohl das Supportventil nicht (schraub es mal ab und gibt den Ventilstift raus obs dann geht) oder die Pumpe kann den nötigen Druck nicht mehr aufbauen.
Wenn nein ist zuviel Mehl in der BG, sollte durch Reduktion R1 oder 0 zu lösen sein.
Geht sie mit 9g vorgemahlenem Kaffee?
Menge kannst auch anders überprüfen, wie dick ist der Trester?
Ab zieml. exakt 15mm ist er zu dick, unter 12mm zu wenig und dann matschig!!!
Ist die BG leichtgängig?

Wie hoch sind überhaupt deine Flowmeterwerte, an die 40 sollte es sein, sonst hast ewig ein Problem.

LG Grisu
 
  • ;Maschine mahlt,kein Kaffee..Entlüften? Beitrag #3
P
pichl
Teetrinker
Dabei seit
18.02.2011
Beiträge
6
Hallo,

Die Pumpe springt nicht an, ich höre nur so ein leises elektr. Brummen. Kurze Pause dann bricht Sie ab und es kommt Entlüften. Wenn die Pumpe läuft, dann kommt auch Kaffee. Bg leichtgängig, Ventil neuwertig und geht. Flowmeterwerte schon immer zu niedrig. Um 20 rum...

Werd mal ne neue Pumpe bestellen und das mit dem Trester messen.

nachdem ich damals auf r4 gestellt habe war alles ok. Trester gut trocken und Kaffee schön kräftig..

Das mit dem Entlüften kapier ich nicht?

Dankeschön für die Hilfe. Melde mich nochmal nach dem Einbau
 
  • ;Maschine mahlt,kein Kaffee..Entlüften? Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Daniel!

Die Pumpe springt nicht an, ich höre nur so ein leises elektr. Brummen.
Wenn die Pumpe leise brummt so arbeitet sie auch. Sie kämpft gegen eine Verstopfung an oder ist zu schwach um den Widerstand beim Brühvorgang zu überwinden.
Flowmeterwerte schon immer zu niedrig. Um 20 rum...
Das ist eindeutig zu wenig.
Das mit dem Entlüften kapier ich nicht?
Kommen zu wenig Impulse vom Flowmeter am Mikroprozessor an zeigt die Maschine >Entlüften< und sperrt alle weiter Funktionen der Maschine. Das kann durch eine defekte Pumpe (wie in Deinem Fall) oder durch eine (Kalk)Blockade im Wasserweg sein.
Werd mal ne neue Pumpe bestellen
Eine weise Entscheidung!

MfG
Gerti
 
  • ;Maschine mahlt,kein Kaffee..Entlüften? Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Entweder Pumpe, könnte auch nur das Rückschlagventil an er Unterseite sein, dreh mal den Gummi um.

Oder das Supportventil öffnet nicht (immer), wenn etwa das Gleitstück nicht genügend hochgehoben wird von der BG oder leicht verbogen ist.
 
  • ;Maschine mahlt,kein Kaffee..Entlüften? Beitrag #6
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Modifikation an Pumpenfeder? Na ja. Mit der neuen wirst deine Maschine wahrscheinlich nicht wieder erkennen. LG Paul
 
  • ;Maschine mahlt,kein Kaffee..Entlüften? Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wenn sie in er ersten Halbwindung gebrochen war geht das schon, fehlt mehr als eine Windung ist das wirklich fragwürdig und nur als Notlösung zu betrachten.
 
  • ;Maschine mahlt,kein Kaffee..Entlüften? Beitrag #8
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Entweder Pumpe, könnte auch nur das Rückschlagventil an er Unterseite sein, dreh mal den Gummi um.
Den Gummipilz im Rückschlagventil kann man nicht umdrehen. Das geht nur im Überdruckventil mit der flachen, grünen Dichtung.

MfG
Gerti
 
  • ;Maschine mahlt,kein Kaffee..Entlüften? Beitrag #9
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Der Gummipilz ist nicht das Problem. Das Problem ist der kleine Kunststoffkäfig der eingedreht wird um die Feder mit dem Gummipilz in die richtige Position zu bringen. Wenn die 3 kleinen "Zapfen" oben verschlissen sind hält der Kunststoffkäfig das Rückschlagventil nicht in der richtigen Position. Eine Sollbruchstelle wie der am Hitzeschild scheuernde Druckschlauch?
 
  • ;Maschine mahlt,kein Kaffee..Entlüften? Beitrag #10
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Addi,
Der Gummipilz kann Rillen haben. Dann dichtet er nicht mehr.
Der Sitz im Messingzylinder wo der Gummipilz abdichtet kann weg korridiert sein.
Der Kunststoffkäfig hat 4 Zapfen. Wenn die weg sind oder das Messinggewinde weg korridiert ist kann man als Überbrückung eine (gebrauchte) kleine Dichtung vom Supportventil auf den Käfig beilegen.
Eine Sollbruchstelle wie der am Hitzeschild scheuernde Druckschlauch?
Das glaube ich eher nicht. Das ist eher Materialermüdung des Kunststoffes oder im Messingzylinder die Amidosulfonsäure wenn zu hoch konzentriert angewendet.

MfG
Gerti
 
  • ;Maschine mahlt,kein Kaffee..Entlüften? Beitrag #11
P
pichl
Teetrinker
Dabei seit
18.02.2011
Beiträge
6
Hallo an alle Helfer,

hier nun mal ein kleiner Zwischenbericht.

Habe die neue Pumpe eingebaut und die BG nochmal richtig geschmiert.

Danach Flowmeterwerte über 30 und die Maschine lief ca. 30 Kaffee danach wieder der Fehler.

Mit der neuen Pumpe war das Brummen deutlich lauter. Und jetzt hab ich auch gemerkt, dass die Pumpe wirklich läuft und gegen Widerstand arbeitet wie Gerti ja schon vermutet hatte.

Ich hab dann mal das Supportventil (das vor ca. 3 Monaten komplett gewechselt wurde) genauer angeschaut und mit dem alten verglichen. Und siehe da, der neue Venitlstift ist ganz minimal kürzer und die Dichtung ist auch noch etwas dicker. Hab jetzt mal den alten Stift mit der kurzen Dichtung eingebaut und bis jetzt keine Probleme mehr.


Vorab ein großes Lob an alle Helfer !

Gruß

Pichl
 
  • ;Maschine mahlt,kein Kaffee..Entlüften? Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
danke für die Rückmeldung, schön wieder ein Gerät vom Schrottplatz ferngehalten zu haben!
 
  • ;Maschine mahlt,kein Kaffee..Entlüften? Beitrag #13
P
pichl
Teetrinker
Dabei seit
18.02.2011
Beiträge
6
Hallo,

ich bin es nochmal.

Nachdem die (Montags)-Maschine ca. 50 Kaffee ging hab ich wieder ein Problem.

Flowmeterwerte bei BG und Heisswasserauslauf = 6-8 !!

Die Impulse die das Flowmeter ausgibt sind recht regelmäßig und liegen im 1/2 Sekundentakt.

Also kann es ja an der BG und dem neuen Supportventil nicht liegen....



Der Kaffee wird zwar fertig aber es dauert ewig und die (neue) Pumpe hört sich sehr unregelmäßig an.

Wird laut als würde sie Luft ziehen und wie geschrieben kommt fast nix raus. Es zischelt auch so komisch.

Könnte es das Rückschlagventil sein?

Wie kommt da Luft mit rein? Von außen ist die Maschine dicht und nirgends läuft was raus.

Vor ca. nem halben Jahr war die Maschine komplett auseinander und alle Leitungen sowie Flowmeter wurden gereinigt.

Gruß

Pichl
 
  • ;Maschine mahlt,kein Kaffee..Entlüften? Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Luft kann ggf. nur VOR der Pumpe angesaugt werden, nachher herrscht Hochdruck, da wirst keine Luft mehr reinbekommen.
Also wenn wirkl. Luft dann zw. Tank(dichtung), Flowmeter und Pumpeneingang.
Reinig dochmal das Flowmeter samt dessen Dichtring.

Häng am Pumpenausgang ab und laß es in Gefäß abrinnen, sind dann die Werte wieder auf 40?
Wenn nicht liegts davor, wenn schon ist es dahinter verstopft oder Ventil öffnet noch immer nicht ganz.

Unterschied im Testmodus zw. Heißwasserausgabe bzw. hochgefahren über Kaffeeauslaß?
Über HWD ein wenig höher wäre normal.
 
  • ;Maschine mahlt,kein Kaffee..Entlüften? Beitrag #15
P
pichl
Teetrinker
Dabei seit
18.02.2011
Beiträge
6
Wie schon geschrieben:

Im Testmodus Flowmeterwerte bei BG und Heisswasserauslauf = 6-8 !!

Da muss ich wohl nochmnal auseinanderbauen....
 
  • ;Maschine mahlt,kein Kaffee..Entlüften? Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Entkalke erst mal kräftig!
40g Amidosulfonsäure auf einen Tank durchlaufen lassen im normalen Entkalkmodus.
Das ganze 3x Wiederholen (Lösung wiederverwenden).
Sonst ja nur mit 15-20g (einen Eßlöffel halt).

Wenns nicht hilft mußt eh zerlegen und schaun, meist beim Flowmetereingang (kleines Löchlein nicht weiten) von Brösel verlegt.
 
  • ;Maschine mahlt,kein Kaffee..Entlüften? Beitrag #17
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Wird laut als würde sie Luft ziehen und wie geschrieben kommt fast nix raus. Es zischelt auch so komisch.
Könnte es das Rückschlagventil sein?
Das Rückschlagventil ist in der Pumpe die Du ja neu gegeben hast. Somit scheidet das Rückschlagventil
zu 99% aus. Herstellungsfehler vorbehalten.

Da muss ich wohl nochmnal auseinanderbauen....
Ja.

Kontrolliere wo Luft in den Wasserkreislauf eingesaugt wird:
Maschine im Testmodus und HWD offnen. Pumpe ansteuern und eine grosse Tasse (200ml) durchlaufen lassen.
Im Schlauch vom Wassertank zum Flowmeter dürfen keine Luftblasen sichtbar sein.
Ebenso vom Flowmeter zur Pumpe. Treten Luftblasen zwischen Flowmeter und Pumpe auf so ist der O-Ring am Flowmeter defekt oder verhärtet und muss erneuert werden.
Sind in den Schläuchen keine Luftblasen zu sehen kann im Flowmeter eine Verkalkung vorliegen (siehe Beiträge von Grisu) oder die Lagerung des Turbinenrades ist hinüber (eher unwahrscheinlich, hatte ich aber auch schon). Weiters können die Kontakte vom Hallsensor im Flowmeter korridiert sein. Das kommt im Anfangsstadium einem Wackelkontakt gleich.

MfG
Gerti
 
Thema:

;Maschine mahlt,kein Kaffee..Entlüften?

Oben