Mechanik Maschine schaltet sich ab, orange Zahnräder

Diskutiere Maschine schaltet sich ab, orange Zahnräder im ..:: Syntia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Etwas...
  • Maschine schaltet sich ab, orange Zahnräder Beitrag #1
B
BeatMaster
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2012
Beiträge
19
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Etwas
- Messgerät vorhanden ?nes Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine xynthia hd 8838

Hallo,

wir haben oben genannte Maschine, und meine Freundin sagte mir heute morgen, das die Maschine während der Standby Phase zu früh ausging.

Ich schaltete sie ein und sie gab nur hoch frequente Pfeifgeräuche von sich und ging wieder aus.

Dann wollte ich die Brühgruppe entfernen, diese klemmte leider.

Dann husch ins Forum und prompt hier Abhilfe gefunden.
http://www.saeco-support-forum.de/syntia/41935-saeco-syntia-bruehgruppe-klemmt.html

Gerät musste ich mit besagten Trick in Grundstellung bekommen, jedoch machte das die Maschine nicht alleine.

Ich musste die Position durch öffnen der Klappe im richtigen Moment timen.

Dann Brühgruppe rein und die Maschine zeigt im Display die orangenen Zahnräder und es arbeitet auch etwas.
Bekannte Geräusche, nur dann geht sie aus.

Die Gruppe bleibt nicht in der korrekten Position stehen, so das ich nach Anleitung das Ganze Prozedere von vorne begann.

Weiß jemand Rat, was noch sein könnte? Oder, ob die Maschine das Haus verlassen muss um einen Technikerbesuch zu unternehmen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG

Chris
 
  • Maschine schaltet sich ab, orange Zahnräder Beitrag #2
A
alpha26
Teetrinker
Dabei seit
13.08.2012
Beiträge
6
Bitte um Hilfe, finde den button nicht, wo ich einen eintrag erstellen kann

habe folgendes problem

https://www.facebook.com/michael.wieser.562 **** Link aufgelöst ksb ****

ich bitte jemanden, der sich bei saecco kaffeemaschinen auskennt, sich bei mir per pn zu melden. habe eine incanto deluxe s-class. fehlermeldung: brühgruppe blockiert. villeicht kennt sich da ja jemand aus und kann mir helfen, das teil weider zu reparieren.. mercí




:
 
  • Maschine schaltet sich ab, orange Zahnräder Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
@alpha26,

wenn du eine Anfrage an das Forum stellen möchtest, erstelle bitte ein eigenes Thema im richtigen Unterforum.

Bitte keine Links auf externe Seiten gleich welcher Art.

Gruß ksb
 
  • Maschine schaltet sich ab, orange Zahnräder Beitrag #4
A
alpha26
Teetrinker
Dabei seit
13.08.2012
Beiträge
6
leider finde ich den button nicht, wo das gehen würde

und link hab ich keinen gepostet, das war meine mailadresse..verzeihung aber trotzdem..bin neu hier..lg Michael
 
  • Maschine schaltet sich ab, orange Zahnräder Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
das war meine mailadresse
Nein - das ist ein Link zu facebook..... sieh oben (ich habe den Link als vollständige Adresse aufgelöst)
 
  • Maschine schaltet sich ab, orange Zahnräder Beitrag #6
A
alpha26
Teetrinker
Dabei seit
13.08.2012
Beiträge
6
dann..

entschuldige ich mich höflichst...habe das forum gefunden udn auch den eintrag getätigt. bitte um entschuldigung.....
lg, michael
 
  • Maschine schaltet sich ab, orange Zahnräder Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo BeatMaster,

das Getriebe könnte den Endschalter überfahren haben und nun um 180° verkehrt stehen.

Dies lässt sich zum Beispiel dadurch beheben, dass du eine externe Gleichspannung (frische 9V-Batterie genügt)

am Motor einspeist (Netzstecker NICHT einstecken) und den Motor solange verfährst, bis sich das Getriebe wieder im

Arbeitsbereich befindet.

Gruß ksb
 
  • Maschine schaltet sich ab, orange Zahnräder Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo alpha26

ich bitte jemanden, der sich bei saecco kaffeemaschinen auskennt, sich bei mir per pn zu melden. habe eine incanto deluxe s-class. fehlermeldung: brühgruppe blockiert. villeicht kennt sich da ja jemand aus und kann mir helfen, das teil weider zu reparieren.

Bitte Poste dein Hilfe Gesuch im:
An- und Verkauf - Verkauf und Kauf von allem möglichen. Suche nach Reparatur oder Wartung deiner Maschine.
Dort ist besser aufgehoben!;)

Grüß Aydin
 
  • Maschine schaltet sich ab, orange Zahnräder Beitrag #9
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Etwas
- Messgerät vorhanden ?nes Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine xynthia hd 8838

Die Gruppe bleibt nicht in der korrekten Position stehen, so das ich nach Anleitung das Ganze Prozedere von vorne begann.

Weiß jemand Rat, was noch sein könnte? Oder, ob die Maschine das Haus verlassen muss um einen Technikerbesuch zu unternehmen?

Ob das Gerät muss das Haus verlasen ist abhängig von dir und dein Können!
Im Syntia ist nur ein Mikroschalter im Getriebe, und so wie du beschreibst der dürfte defekt sein (oder seine Fahne ist ab).
Aber kannst ganz leicht nachschauen, es sind insgesamt 5 Torx Schrauben zu Lösen und den Wand (hinten die BG) zu entfernen um zu sehen!
Zuerst die zwei von der SupportVentil lösen, den Ventil abnehmen und die restliche drei lösen und den Wand entfernen. Kontrolliere die Zahnräder und den Mikroschalter!
Siehe Bild!

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • Getriebe.JPG
    Getriebe.JPG
    25,4 KB · Aufrufe: 52
  • Maschine schaltet sich ab, orange Zahnräder Beitrag #10
B
BeatMaster
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2012
Beiträge
19
Danke ksbhttp://www.saeco-support-forum.de/members/ksb.html und Advocat,

ich werde das mal ausprobieren.

Also falls da nichts gebrochen ist, einfach mit Gleichspannung den Motor in die richtige Position bewegen.

Wobei ich das ja auch hin bekomme, wenn ich den Mikroschalter überliste und dann einfach die Wartungsklappe schließe und den so lange drehen lasse, bis die Brühgruppe wieder rein passt.

Nur dann zeigt er eben die oben genannten Symptome.

Nen Garantieklebchen ist da aber nirgends, hab ja noch nen halbes Jahr Gewährleistung (B-Ware).
Aber keine Lust die Maschine Wochenlang auf Reisen zu schicken, wenn ich es selber hinbekomme.

Die Freundin benötigt das Teil als Lebenselexier.
 
  • Maschine schaltet sich ab, orange Zahnräder Beitrag #11
B
BeatMaster
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2012
Beiträge
19
Hab die Gute zerlegt. Zahnräder sind intakt, Microschalter ist auch ganz von der Mechanik.
Hab das große Rad jetzt auch wie im Bild auf Ruhestellung gedreht, dann ist auch der Schalter gedrückt und die Brühgruppe passt auch rein.

Gerät eingeschaltet, wieder orangene Zahnräder, Brühgruppe macht auch was, dann Fehler Nr 3.

Ist immerhin mehr als vorher.
 
  • Maschine schaltet sich ab, orange Zahnräder Beitrag #12
B
BeatMaster
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2012
Beiträge
19
Ach und Brühgruppe bekommt man dann nicht raus, weil sie nicht in Ruhestellung ist.
Pfeil ist etwa auf 10 Uhr.
 
  • Maschine schaltet sich ab, orange Zahnräder Beitrag #13
B
BeatMaster
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2012
Beiträge
19
Ich bin noch mal mit voller Elan an die Maschine dran.

Ergebnis, sie macht etwas bis Sie ab und zu Fehler 4 ausspuckte oder sich abschaltete.
Aber sie gibt jetzt schon mal wieder Kaffee aus.

Also hab ich mal die Brühgruppe zerlegt (Forenanleitung) und gereinigt.

Läuft jetzt auch wie vorher, Problem ist immer noch spontanes in den Standby gehen währen unterschiedlichen Phasen.

Ich schreib jetzt mal meinen Händler an.
 
  • Maschine schaltet sich ab, orange Zahnräder Beitrag #14
B
BeatMaster
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2012
Beiträge
19
Maschine wurde eingeschickt.

Leider kann ich nicht sagen, was mit Ihr war.

Ich habe heute eine Intelia 8753 geschickt bekommen als Ersatz.

Ist dieses Gerät als gleichwertig zu betrachten.

Außer das Sie schon mal nicht aus Edelstahl ist.
 
Thema:

Maschine schaltet sich ab, orange Zahnräder

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben