Mechanik Maschine schaltet sich nicht ein (Display bleibt dunkel, kein Selbsttest)

Diskutiere Maschine schaltet sich nicht ein (Display bleibt dunkel, kein Selbsttest) im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Unsere Royal Professional bleibt ausgeschalten, wenn man den Netzschalter betätigt. Das Display bleibt dunkel und die Maschine bleibt...
  • Maschine schaltet sich nicht ein (Display bleibt dunkel, kein Selbsttest) Beitrag #1
S
saleyman
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2011
Beiträge
36
Ort
Wien
Vollautomat
Philips Saeco Saeco RI9913/06 Royal Professional K
Hallo!

Unsere Royal Professional bleibt ausgeschalten, wenn man den Netzschalter betätigt. Das Display bleibt dunkel und die Maschine bleibt lautlos (kein Selbsttest beim Einschalten).
Die Stromversorgung (Steckdose) funktioniert, das habe ich überprüft.

Die Maschine steht auf einem rollbaren Kasten, der wurde zur Reinigung des Bodens vom Reinigungspersonal bewegt. Die Maschine wurde laut deren Angaben zuvor abgesteckt.
Das Kabel scheint noch in der Maschine fest zu sitzen und hängt nicht heraus.

Bevor ich sie zur Reparatur einsende und ich bei unserer letzten Maschine in diesem Forum schon gute Erfahrungen gemacht hatte, wollte ich hier noch kurz nachfragen: Habt ihr vielleicht ein paar Vorschläge, ob ich das Netzteil, den Schalter usw. überprüfen kann, bzw. es sonst noch überprüfbare Fehlerquellen zu diesem Fehler gibt?

Vielen Dank bereits im Vorhinen und liebe Grüße!

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Philips Saeco Saeco RI9913/06 Royal Professional K
 
  • Maschine schaltet sich nicht ein (Display bleibt dunkel, kein Selbsttest) Beitrag #3
S
saleyman
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2011
Beiträge
36
Ort
Wien
Vollautomat
Philips Saeco Saeco RI9913/06 Royal Professional K
Vielen Dank Harry, das sollte ich hinbekommen.

So wie ich das sehe, kann ich so dann die Zuleitung überprüfen. Ist das grundsätzlich möglich, dass da eine Leitung heraus "gerissen" wurde? Oder wird die zB. durch einen Knopf im Kabel oder sonstiger Zugentlastung geschützt?
Was kann ich im geöffneten Zustand sonst noch überprüfen?

Den Türschalter habe ich übrigens auch schon kurz gecheckt.

LG Michael
 
  • Maschine schaltet sich nicht ein (Display bleibt dunkel, kein Selbsttest) Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ist das grundsätzlich möglich, dass da eine Leitung heraus "gerissen" wurde?
Davon gehe ich zur Zeit aus. Wenn 230 VAC die Platine erreichen, sollte die Maschine wieder laufen. Wenn nicht, muss das 5 VDC-Netzteil auf der Leistungsplatine untersucht werden.

mfg
Harry
 
  • Maschine schaltet sich nicht ein (Display bleibt dunkel, kein Selbsttest) Beitrag #5
S
saleyman
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2011
Beiträge
36
Ort
Wien
Vollautomat
Philips Saeco Saeco RI9913/06 Royal Professional K
Danke erst mal Harry!

An der Platine (sh. Anhang) habe ich zwischen J1 und J3 230V gemessen, wenn der Netzschalter an war.
Das heißt jetzt mal, dass sowohl Schalter, als auch die Netzversorgung funktionieren müssten, oder?

Wenn ja, was kann ich als nächstes testen?
Sollen auf der Abbildung die beiden Anschlüsse rechts (J4 (blau) und J5 (schwarz)) 5 VDC anliegen?

LG Michael
 
Anhänge
  • platine.jpg
    platine.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 44
  • Maschine schaltet sich nicht ein (Display bleibt dunkel, kein Selbsttest) Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Dein Foto zeigt nur das Netzfilter ..... X_filter-Markup.jpg .... dein Foto und die Skizze sind nur links/rechts vertauscht. Die 230 VAC im Foto links kommen vom Kabel. Die 230 VAC werden rechts weiter zur Leistungsplatine geführt ...... Saeco002.pdf .... zwischen JP4 und JP8 der Leistungsplatine müssen 230 VAC zu messen sein. Das schwarze Kabel führt vom Netzfilter über Ein/ausschalter - Türschalter - nach JP4, das blaue Kabel Netzfilter direkt nach JP8 der Leistungsplatine.

mfg
Harry
 
  • Maschine schaltet sich nicht ein (Display bleibt dunkel, kein Selbsttest) Beitrag #7
S
saleyman
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2011
Beiträge
36
Ort
Wien
Vollautomat
Philips Saeco Saeco RI9913/06 Royal Professional K
Ok, alles klar, dankeschön!!
Ich habe eben das hellblaue Kabel (J4, rechts unten auf Foto vom obigen Beitrag) verfolgt. Auf der Leistungsplatine hat es, wie du gesagt hast, den Anschluss JP8. Mir ist eben aufgefallen, dass sich über und unter dem Stecker auf der Leistungsplatine 2 Sicherungen befinden. Eine davon ist jedoch zerbrochen (sh. Bild im Anhang). Da hängt sogar noch ihre Kappe oben drinnen.
Ich nehme mal an, dass eine T8A250V-Sicherung meiner Lösung einen Schritt näher kommen sollte!?

LG Michael
 
Anhänge
  • fuse.jpg
    fuse.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 41
  • Maschine schaltet sich nicht ein (Display bleibt dunkel, kein Selbsttest) Beitrag #8
S
saleyman
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2011
Beiträge
36
Ort
Wien
Vollautomat
Philips Saeco Saeco RI9913/06 Royal Professional K
  • Maschine schaltet sich nicht ein (Display bleibt dunkel, kein Selbsttest) Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ist es wichtig, ob eine Keramik- oder Glassicherung verwendet wird?
Nein, die Feinsicherung muss nur den Wert 250 V / 8 A träge haben.
 
  • Maschine schaltet sich nicht ein (Display bleibt dunkel, kein Selbsttest) Beitrag #10
S
saleyman
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2011
Beiträge
36
Ort
Wien
Vollautomat
Philips Saeco Saeco RI9913/06 Royal Professional K
Danke, dieses Problem konnte ich mit der Sicherung lösen!
 
Thema:

Maschine schaltet sich nicht ein (Display bleibt dunkel, kein Selbsttest)

Oben