Maschine spült eigenständig

Diskutiere Maschine spült eigenständig im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Hab merkwürdigen Effekt! Maschine geht eigenständig vom Standby in den Spülvorgang! Jetzt schon das 3. Mal. Das hatte ich bisher bei keiner...
  • Maschine spült eigenständig Beitrag #1
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Mechanikkenntnisse vorhanden
Mechanikkenntnisse gut
Elektronikkenntnisse vorhanden
Elektro ja, Elektronik einigermaßen
Messgerät vorhanden
Kein Oszilloskop, sonst alles
Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP21 YBDR, Version 1.11.1
Hallo!
Hab merkwürdigen Effekt! Maschine geht eigenständig vom Standby in den Spülvorgang! Jetzt schon das 3. Mal. Das hatte ich bisher bei keiner Maschine. Elko 470 Mikrofarad wechseln?
Maschine ist aus meiner Reserve und nachmittags Sylvester zum Einsatz gekommen. Vorherige Maschine ging nach dem vollendeten Entkalken und Spülen auf Dampf und weigerte sich bei wieder geschlossenen Drehknopf mit der Dampferzeugung aufzuhören. Ach ein interessanter Fehler - soll aber neues Thema werden.
 
  • Maschine spült eigenständig Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Moin Addi
Wäre mein erster Gedanke, 2. wäre dann Tastatur reinigen. 3. wäre dann HWD Ventil auf Undichtigkeiten untersuchen.
 
  • Maschine spült eigenständig Beitrag #3
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Tastatur reinigen? Meinst du, dass eine Taste klemmt? Das hatte ich mal bei einer Reparatur: die Taste Kaffee war verklemmt und die Maschine kam nicht aus dem Mengenprogramm.
Aber das meinst du wohl nicht.
Und HWD undicht? Ein Riss mit Wasserschaden auf der Steuerplatine?
 
  • Maschine spült eigenständig Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich meine tatsächlich die Gummiplatte mit den Tasten von der Leiterplatte abziehen und darunter alles mal sauber machen. Und ja, HWD Ventil pinkelt gern mal auf die Steuerplatine.
 
  • Maschine spült eigenständig Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Schau halt erst mal rein ob was erkennbar ist auf der Platine.

Ziemlich sicher der Elko tät ich meinen.
Wenn der getauscht ist sehen wir weiter, alles gleichzeitig angehen bringt nicht und am Ende weißt nicht mal woran es lag.
Natürlich wenn innen schon alles feucht ist wegen Undichtigkeit wird der Fehler wohl die Nässe sein.
 
  • Maschine spült eigenständig Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
einfach mal die Spannung am Eingang des 5V Reglers messen. Wenn die schon nur kanpp über 6V ist, ist es der Elko. Wenn dort aber 9-10 V anliegen schließe ich den Elko fast aus.
 
  • Maschine spült eigenständig Beitrag #7
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Mit neuem Elko ist der Fehler weg. Komischerweise funktioniert die Maschine, die nach dem Entkalken im Dampf-Mode war und davon nicht lassen wollte auch wieder.
 
Thema:

Maschine spült eigenständig

Oben