Elektronik Maschine steht bei Aufheizen

Diskutiere Maschine steht bei Aufheizen im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Leider bin ich nur ein Laie. Ich kann nicht unbedingt mit einem Messgerät umgehen, es sei denn die Beschreibung geht voll ins Detail. Es geht um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maschine steht bei Aufheizen Beitrag #1
R
rft-spezial
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2010
Beiträge
5
Ort
Cottbus
Vollautomat
Comfort + SUB 012DE
Leider bin ich nur ein Laie.
Ich kann nicht unbedingt mit einem Messgerät umgehen, es sei denn die Beschreibung geht voll ins Detail.
Es geht um eine Saeco Magic C+ SUB 12 DE
Aber nun zu meinem Problem, vielleicht geht es ja auch ohne Messen.
Schaltet man Die Maschine ein. steht im Display Spülen/ Aufheizen
Wenn ich in den Modus rein gehe hat Temp.1 nach kurzer Zeit 110 Grad und Temp.2---26 Grad
Warte ich ne Weile(ca5 min) singt die Temp. 1 auf 97 Grad. Nach ca. 8 min steht sie 89 Grad.
Hmm, was könnte das sein???
Sollte es ein so genannter TRIAC sein?
Dann bräuchte ich den genauen Sitz und am besten die Bezeichnung.
Technisches Verständnis ist da aber in Sachen Elektronik?
Dampf kommt auch nicht da habe ich gestern im Modus geschaut-ich geh davon aus dass ist die Temp.2 die lag so bei 70 Grad Celsius.
Wer sich dem Annehmen möchte dem Danke ich schon einmal in Voraus.
Bitte denkt daran, Schaltpläne helfen bei mir nicht weiter, ich brauch es genauer.

Besten Dank für Eure Mühe
 
  • Maschine steht bei Aufheizen Beitrag #2
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
zuerst ein Tipp. Durch Mehrfachposting wirst du nicht mehr Antworten erhalten, da die Beschreibung deines Problems leider nicht ganz "durchsichtig" ist...
Ich vermute mal, daß nach dem Einschalten der Maschine die Betriebsbereitschaft nicht erreicht wird, oder?
Das heißt die Maschine bleibt auf "Aufheizen und Spülen" stehen und du kannst keinen Kaffee ziehen?

Deiner Beschreibung nach heizt die Dampfschleife nicht auf, da diese auf bis zu 125°C aufheizen müßte.
Um das zu bestätigen, mußt du die Maschine öffnen und die Dampfschleife nachmessen. Sollwert sind 50 Ohm. Dazu mußt du an den Anschlüssen zwischen dem weißen und blauen Kabel messen. Ziehe vor dem messen eines der beiden Kabel von der Heizschleife ab. Vor dem Öffnen der Maschine unbedingt den Netzstecker ziehen!!!
4093-royal-professional-schnelldampf-durchlauferhitzer-img_1598.jpg
 
  • Maschine steht bei Aufheizen Beitrag #3
R
rft-spezial
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2010
Beiträge
5
Ort
Cottbus
Vollautomat
Comfort + SUB 012DE
Aufheizen

Hallo Filou,

erst einmal Danke für die Antwort.
habe nur 2mal gepostet weil es das erste mal schon sehr spät war und ich mir da nicht so viel Hoffnung gemacht habe.
So, Du hast Recht das alles passiert (oder auch nicht) wenn man die Maschine einschaltet.
Ich habe die Dampfschleife gemessen, sie schwank zw.49 und 51 Ohm
Aber ich habe jetzt ein neues Problem.
Zu dem komm ich dann später.
machen wir hier erstmal weiter.
Die Temperaturen hat sie mir angezeigt als ich nur angeschalten habe, ich geh davon aus das der DLEH Temp1 hat und die Dampfschleife Temp2.?
Ich hätte gedacht dass die Dampfschleife erst angesprochen wird, wenn der Bedarf da ist, sprich mann auf Dampf stellt.
Das hatte ich jedenfalls auch einmal gemacht und da hat sich die Temp1 und Temp2 auf ca 67 Grad eingepegelt.
Könnten es die Fühler sein?
So, kommen wir zu neuen Problem.
Jetzt habe ich nach dem Messen doch einfach nochmal probieren müssen und was ist passiert?
Die Pumpe die die das steuert wurde immer leiser und dann kam entlüften, ich habe das heißwasserprogramm gestartet und dann wiederauf Dampf gestellt und die Pumpe wurde wieder leise und es kam wieder entlüften.
Jetzt macht die Pumpe nur noch BRUMM.????:confused:
 
  • Maschine steht bei Aufheizen Beitrag #4
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,

Könnten es die Fühler sein?
Ja, schau mal hier. Du kannst die Widerstandswerte der Fühler mit der Tabelle vergleichen. Achte auch auf die Anschlußstecker auf der Steuerplatine. Evtl. sind die Kontakte korrodiert.

Jetzt habe ich nach dem Messen doch einfach nochmal probieren müssen und was ist passiert?
Die Pumpe die die das steuert wurde immer leiser und dann kam entlüften, ich habe das heißwasserprogramm gestartet und dann wiederauf Dampf gestellt und die Pumpe wurde wieder leise und es kam wieder entlüften.
Jetzt macht die Pumpe nur noch BRUMM.????:confused:
Zuerst solltest du den Flowmeter reinigen und den Wasserweg danach auf evtl. Verstopfungen untersuchen. Evtl. öffnet auch ein Ventil nicht richtig und die Pumpe muß dann gegen den Wiederstand drücken. Dies äußert sich durch den dumpfen leisen Klang der Pumpe. Für Heißwasser sollte das Magnetventil am HDW Ventil schalten, für den Dampf das Magnetventil oberhalb der Pumpe. Überprüfe im Testmodus, ob beide Ventile öffnen. Überprüfe auch die Durchgängigkeit der Dampfschleife und des DLEH.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maschine steht bei Aufheizen

Oben