Frage Maschine tropft über Überlaufventil aus :-(

Diskutiere Maschine tropft über Überlaufventil aus :-( im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo ihr lieben Reparaturbastler! Ich hoffe jemand kann uns helfen unsere Saeco Xelsis zu reparieren. Wir haben sie über Ebaykleinanzeigen...
  • Maschine tropft über Überlaufventil aus :-( Beitrag #1
Bepperl
Bepperl
Teetrinker
Dabei seit
05.07.2018
Beiträge
7
Hallo ihr lieben Reparaturbastler!

Ich hoffe jemand kann uns helfen unsere Saeco Xelsis zu reparieren. Wir haben sie über Ebaykleinanzeigen gekauft und der Verkäufer (der anscheinend selbst repariert) hat uns diesen Mangel trotz Nachfrage verschwiegen. Es ist das kleine Auslaufröhrchen welches hinter der Abdeckung beim "Dampfröhrchen"? ist und direkt zum Wassertank geht. Man kann direkt Luft mit dem Strohhalm durchblasen.

Ich könnte jetzt natürlich Aufstand machen und die Maschine zurückgeben - aber ich liebe diese Maschine und würde sie sehr gerne selbst reparieren. Vielleicht könnte mir jemand hier weiterhelfen? Anbei die Bilder...

Herzlichen Dank an alle die uns helfen wollen und können!
heart.png


- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Xelsis SUP038
 
Anhänge
  • 20180704_212129.jpg
    20180704_212129.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 37
  • 20180705_105757.jpg
    20180705_105757.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 40
  • Maschine tropft über Überlaufventil aus :-( Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Frage ist wann tropft es wo raus? Es gibt dort 2 Öffnungen, eine ist der Ablauf vom Überdruckventil, die 2. ist die Entwässerung von der Wassertankaufnahme.
Dass es aus dem Ablauf vom Überdruckventil tropft ist völlig normal, erstens dehnt sich Wasser beim Aufheizen aus und soll an genau der Stelle auch austreten und 2. wird der Überdruck in der Brühkammer beim Beenden des Brühvorgangs auch darüber abgeleitet. ( Funktionsventil wird ausgelöst) tropft es aus der anderen Öffnung könnte die Lippendichtumg am Wassertank undicht sein oder ihr habt einfach zu viel Wasser in den Tank gekippt und nun läuft es am Tankhenkel aus und kommt letztlich da vorne raus.
 
  • Maschine tropft über Überlaufventil aus :-( Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,

schau in der --explosionszeichnungen-- seite 2 ist das heißwasser/dampf auslauf
mit leitung ist das die du meinst.
das dampfrohr ist --hier--seite 40
unter dem support das kleine loch sauber halter,so das es immer ablaufen kann.
 
  • Maschine tropft über Überlaufventil aus :-( Beitrag #4
Bepperl
Bepperl
Teetrinker
Dabei seit
05.07.2018
Beiträge
7
Hallo lieber Uhrmacher! uiiiiiiiii... Vielen <3-lichen Dank für die schnelle Antwort.

Ja... Auf die leise Idee sind wir auch schon gekommen, dass es evtl. gar nicht an dem Röhrchen unten liegt sondern oben der Wassertank einfach unkontrolliert Wasser ablässt. Er macht das auch bei wenig Wasserstand. Die Frage ist ob es direkt am Wassertank selbst (also einfach mal nen Wassertank bestellen?) oder an der Dichtung (auf die der Wassertank aufgesetzt wird) am Gehäuse liegt :)

Ich werde das mal ausgiebig untersuchen und bedanke mich ganz herzlich bei Dir!

Für Tipps in dem Bereich bin ich natürlich dankbar!
 
  • Maschine tropft über Überlaufventil aus :-( Beitrag #5
Bepperl
Bepperl
Teetrinker
Dabei seit
05.07.2018
Beiträge
7
Danke Majolika,

Werde mir alles gleich durchsehen! :)
 
  • Maschine tropft über Überlaufventil aus :-( Beitrag #6
Bepperl
Bepperl
Teetrinker
Dabei seit
05.07.2018
Beiträge
7
wow... diese Explosionszeichnung ist ja TOLL! Danke!
 
  • Maschine tropft über Überlaufventil aus :-( Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Was willst Du mit Bild2 sagen?
 
  • Maschine tropft über Überlaufventil aus :-( Beitrag #8
Bepperl
Bepperl
Teetrinker
Dabei seit
05.07.2018
Beiträge
7
Hallo Gastroharry...

...hinter dieser Abdeckung ist ein kleines Loch (kein Fehler) und aus dem läuft immer Wasser. Ich hatte es gestern mal offen (Abdeckung abgeschraubt). Und da dröppelt es raus... Wenn man reinbläst blubbert es oben im Wassertank.
 
  • Maschine tropft über Überlaufventil aus :-( Beitrag #9
Bepperl
Bepperl
Teetrinker
Dabei seit
05.07.2018
Beiträge
7
Sorry für die laienhafte Erklärung. Ich denke es ist so wie Uhrmacher sagt entweder Überdruckventil oder Entwässerungsröhrchen des Wassertanks.
 
  • Maschine tropft über Überlaufventil aus :-( Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Sorry für die laienhafte Erklärung. Ich denke es ist so wie Uhrmacher sagt entweder Überdruckventil oder Entwässerungsröhrchen des Wassertanks.
Wenn sie ein Überdruckventil hat, dürfte es dann defekt sein.
Wenn sie aufheitzt kommt dort Wasser raus!?!
Wieviel Wasser hast Du bei einem Bezug in der Auffangschale?
Mit einem Schnapsglas messen.
 
  • Maschine tropft über Überlaufventil aus :-( Beitrag #12
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Die Maschine hat das von uhrmacher angesprochene
Funktionsventil daran befindet sich das Überdrückventil
Anhang Seite #6 30-41-42-43-44
 
Anhänge
  • Saeco_Xelsis_explo.pdf
    2 MB · Aufrufe: 28
  • Funktionsventil-Xelsis.JPG
    Funktionsventil-Xelsis.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 36
  • Maschine tropft über Überlaufventil aus :-( Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn der Ring unt5en am Wassertank keine Kalkablagerungen hat würde ich die Lippendichtung für den Tank tauschen. Die kostet keine 2€ und ist rasch gewechselt. Dazu muss nur die graue Abdeckung am Tankstutzen vorsichtig hochgezogen werden und dann sieht man schon die Dichtung. Zum hochziehen verwende ich da eine Fahrradspeiche und fahre mit dem abgewinkelten Ende in die Bohrung der Abdeckung und ziehe dabei nach oben.
 
  • Maschine tropft über Überlaufventil aus :-( Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
die explosionszeichnung hat harry noch mal rein gestellt auf seite #12 danke.

die lippendichtung ist in der e-zeichnung auf seite 4 rechts im bild.
 
  • Maschine tropft über Überlaufventil aus :-( Beitrag #15
Bepperl
Bepperl
Teetrinker
Dabei seit
05.07.2018
Beiträge
7
Hallo!

Wenn der Link nicht funktioniert kann das m.E. oft am Browser liegen... Einfach mal einen anderen versuchen. Bei mir wurde die Explosionszeichnung direkt downgeloadet... Herzlichen Dank für Euren Einsatz! So viel Hilfsbereitschaft findet man selten in einem Forum! Ich probiere jetzt mal die Wassertankdichtung oben und dann (falls es nicht funktioniert) das Überdruckventil wie von Gastroharry beschrieben. :) - ich berichte dann!
 
  • Maschine tropft über Überlaufventil aus :-( Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wie viel Wasser tritt denn aus?
 
Thema:

Maschine tropft über Überlaufventil aus :-(

Oben