Maschine will nach dem Entkalken immer entlüften

Diskutiere Maschine will nach dem Entkalken immer entlüften im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich habe die Maschine mit Eilfix entkalkt, lief alles einwandfrei, auch das anschließende spülen. Allerdings will sie nicht entlüften, es kommt...
  • Maschine will nach dem Entkalken immer entlüften Beitrag #1
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Mechanikkenntnisse vorhanden
Mechanik ja, Elektronik weniger
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Ich habe die Maschine mit Eilfix entkalkt, lief alles einwandfrei, auch das anschließende spülen. Allerdings will sie nicht entlüften, es kommt immer die Meldung. Ich bin dann in den Testmodus gegangen, Pumpe funktioniert. Impulse vom Flowmeter kommen. Ich hab dann während des Punpentests den Drehknopf geöffnet, es kam dann auch sofort heißes Wasser aus der Dampfdüse. Nutzt aber alles nichts, nach dem Einschalten will sie wieder nur "ENTLÜFTEN". Wo liegt der Fehler?
 
  • Maschine will nach dem Entkalken immer entlüften Beitrag #2
O
Otto M.
Teetrinker
Dabei seit
19.06.2022
Beiträge
1
Hallo zusammen

Habe vielleicht eine Lösung, in mehreren Foren das gleiche Problem "Entlüften" und das “Flowmeter gründlich reinigen“, “Kontakte von Sensor reinigen
Ich habe mal lange logisch nachgedacht
Der Mikroprozessor erwartet gleichmäßige Impulse vom FM. Dazu dürfen die Umdrehungszahlen der Turbine pro Zeiteinheit nicht allzu sehr schwanken, wie es bei Kalkbrösel, ungleichmäßigen Durchfluss durch Verschmutzung bzw. Luft geschieht. Der Gedanke ist in der korrekten Richtung aber, wer sagt das das ganze nur auf Zufluss zurück zu führen ist? Während einer Entkalkung habe ich bemerkt das durch die Dampfdüse alles wunderbar läuft, (der Entlüftung weg ist der selber, durch die Dampfdüse), doch bei der Entkalkung der Brühgruppe läuft andern Weg und da habe ich bemerkt, dass dort die Pumpe anderen Ton abgibt (schwerläufig) und das Wasser nur tröpfelt, also auch da gibt der Flowmeter falsche Impulse an den Prozessor, mit dem gleichen Ergebnis „Entlüften

Nun habe ich Meine „Philips Saeco, Espresso-Vollautomat 3100 Serie“ mal genau angesehen,
Sämtliche Dichtungen waren schon gewechselt (also alles dicht, Zu dicht!), Brühgruppe auseinandergenommen, stück für stück kontrolliert und GEFUNDEN!

Das ganz feine Sieb aus Edelstahl im Kolben, nach 8 Jahren komplett dicht, langes Puzen mit der Zahnbürste und Entkalker, Essig Essenz, Zitronensaure, Zahnpaste mit massigem Ergebnis.

(Vorsicht! Sehr Atzend, Im Labor habe ich Zugang zu Konzernierten Salzsaure HCL 37%)

War die bessere Lösung,
(Bitte Sicherheit Hinweise und Maßnahmen beachten, Gummi Handschuhe und Sicherheit Brille) Danach war der kleiner Filter Sauber und wieder Passierbar.

Nach dem Zusammenbau, getestet und keine „Entlüften“ Meldung bekommen, bis Dato.

Hoffe es hilft auch euch. 😉

LG Otto M.
 
  • Maschine will nach dem Entkalken immer entlüften Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Das Sieb kann aber erst im Betrieb als dicht (=Entlüften da nix mehr durchgeht) erkannt werden.
Sein Problem ist aber schon vorher wo noch nichts über die BG geht.
Auch ist der Durchfluß bei Heißwasser getaktet, beim Kaffeebezug ebenso aber anders, nur im Testmodus erhält man 100% Durchfluß (möglicherweise auch beim Spülen, weiß ich nicht).
Das könnte die unterschiedlichen Geräusche auch erkären.

Vermutl. ist der Durchfluß einfach nur zu gering.
Welche Durchflußwerte werden im Testmodus angezeigt?
Sollte an die 40 sein!
Oft ist ein Brösel am verjüngten Flowmetereingang oder die Pumpe altersschwach, sofern keine Verkalkung vorliegt.

Nochmals entkalken könnte das Problem möglicherweise auch beheben, würd ich als erstes versuchen (15g auf 1 Liter) bevor ich aufschrauben anfange.
 
  • Maschine will nach dem Entkalken immer entlüften Beitrag #4
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Elko erneuern!
 
  • Maschine will nach dem Entkalken immer entlüften Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Sieb in der Brühgruppe läßt sich in kürzester Zeit mit Fett und Rußlöser/ Kaminglasreiniger (Aldi) oder Felgenreiniger reinigen. So massive Entkalker und Säuren würde ich nicht anwenden, da hätte ich Angst die winzigen Löcher zu vergrößern und dann hat man dauernd Krümel im Kaffee oder verstopft den Auslauf damit.
 
  • Maschine will nach dem Entkalken immer entlüften Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Das kann nie schaden nach 10 Jahren.
Er meint den großen 470µF/35V/105°C.

@uhrmacher: Zudem rauht es die Oberfläche auf und es legt sich noch schneller etwas an.
 
  • Maschine will nach dem Entkalken immer entlüften Beitrag #7
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Welche Durchflußwerte werden im Testmodus angezeigt?
Sollte an die 40 sein!
Hab nochmal den Pumpentest gemacht. Wert lag diesmal bei 0.....Liegt wohl am verstopften Flowmeter, ich mach mich an die Arbeit und berichte dann wieder.
 
  • Maschine will nach dem Entkalken immer entlüften Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Gern haben die 3 Anschlüsse, welche ins Flowmeter gehen, Kontaktprobleme weil Wasser von oben draufgetropft ist. Such da mal nach Oxydationsspuren.
 
  • Maschine will nach dem Entkalken immer entlüften Beitrag #9
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Ich hab jetzt die Maschine auseinandergenommen. Ursache waren die beiden Schläuche, die am Flowmeter angeschlossen sind. Die waren total zu, da ging nichts mehr. So einfach kann das sein. Jetzt läuft das Maschinchen wieder. Danke für die Kommentare.
 
Thema:

Maschine will nach dem Entkalken immer entlüften

Oben