Maschine zeigt nach entlüften weiter "Entlüften" an

Diskutiere Maschine zeigt nach entlüften weiter "Entlüften" an im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Maschine zeigt nach entlüften weiter "Entlüften" an Beitrag #1
A
andistampfer
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2018
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Magic Comfort
Hallo,
ich habe unsere Maschine entkalkt, danach zeigte sie entlüften an. Das ging dann aber nicht, da die Maschine kein Wasser mehr zog. Also habe ich sie aufgemacht, Schläuche, Filter usw. gereinigt und wieder in Betrieb genommen. Danach kam Wasser, aber "entlüften" stand immer noch an. Anschließend habe ich einen neuen Flowmeter eingebaut, das Problem steht aber immer noch an. HAt jemand schon mal das gleiche Problem gehabt und evtl. sogar eine Lösung für mich?
MFG
 
  • Maschine zeigt nach entlüften weiter "Entlüften" an Beitrag #2
C
clamat
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
172
Das hatte ich schon öfter und meistens ist halt doch irgendwo was verstopft, im Zweifel der Boiler selbst. Ich gehe da systematisch vor. Erst mal den Auslaufschlauch am Flowmeter weg und schauen, ob Wasser kommt. Dann ein Stück weiter (z.B. Boiler -Eingang) Maschine kurz pumpen lassen usw. Einfach Stück für Stück den Wasserkreislauf testen, irgendwann findest du die Verstopfung.
Gruß
 
  • Maschine zeigt nach entlüften weiter "Entlüften" an Beitrag #3
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo andistampfer!
Wenn noch Wasser aus dem HWD = Heisswasser/Dampfventil kommt dann entkalke die Maschine sofort im Testmodus mit einem Mittel auf Amidosulfonbasis. Dazu eignet sich Durgol Express in der 1-Liter Flasche (ist sauteuer) oder mit Eilfix Entkalkerpulver (weit billiger).
Im Testmodus bleibt der Erhitzer kalt und die Amidosulfonsäure wird nicht aggressiv.
 
  • Maschine zeigt nach entlüften weiter "Entlüften" an Beitrag #4
A
andistampfer
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2018
Beiträge
3
Hallo andistampfer!
Wenn noch Wasser aus dem HWD = Heisswasser/Dampfventil kommt dann entkalke die Maschine sofort im Testmodus mit einem Mittel auf Amidosulfonbasis. Dazu eignet sich Durgol Express in der 1-Liter Flasche (ist sauteuer) oder mit Eilfix Entkalkerpulver (weit billiger).
Im Testmodus bleibt der Erhitzer kalt und die Amidosulfonsäure wird nicht aggressiv.

Hallo Gerti,

besten Dank für die Info. Was heißt Testmodus. Wie kann ich den aktivieren?
Gruß
Andi
 
  • Maschine zeigt nach entlüften weiter "Entlüften" an Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
mach dich schlau und studiere den testmodus und entkalke in deisem,er hängt in der --magic-serie--
im testmodus bleibt der entkalker kalt und kommt über den kaffeeauslauf raus,alles gut danach spühlen.
 
  • Maschine zeigt nach entlüften weiter "Entlüften" an Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Was heißt Testmodus. Wie kann ich den aktivieren?
Hier:
http://www.kaffeemaschinendoctor.at...ervice_und_Reparaturanleitung_Saeco_Magic.pdf
ab Seite 17 wird der Testmodus beschrieben.
1 Liter Entkalkerlösung in den Tank. Bei Durgol Express 1/2 Liter Wasser und 1/2 Liter Durgol, bei Eilfix Entkalker
40 Gramm Pulver in 1 Liter lauwarmem Wasser gut auflösen.
Testmodus einleiten.
Heisswasser/Dampfventil = HWD öffnen und die Pumpe laufen lassen. Ca. 200 ml durchlaufen lassen, 3 bis 5 Minuten einwirken lassen, Vorgang mit Pausen wiederholen bis ca. 2/3 des Tankinhaltes durchgelaufen sind.
HWD schliessen und Brühgruppe = BG in Brühstellung fahren und Pumpe betätigen. Ca. 100 ml reichen hier. Vorgang wiederholen bis der Tank leer ist.
Tank gründlich mit kaltem Wasser spülen und auffüllen. BG in Grundstellung fahren und HWD öffnen. Pumpe betätigen bis ca. 2/3 des Tankinhaltes durch gelaufen sind. HWD schliessen und BG in Brühstellung fahren. Restliches Wasser durchlaufen lassen. Beim Spülen brauchen keine Pausen gemacht werden.
Maschine ausschalten (Testmodus wird dadurch verlassen) und wieder einschalten. BG fährt jetzt in Grundstellung und kann entnommen werden. BG gründlichst unter maximal lauwarmen, fliesendem Wasser spülen und trocknen lassen.
Fertig.
 
  • Maschine zeigt nach entlüften weiter "Entlüften" an Beitrag #7
A
andistampfer
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2018
Beiträge
3
Hallo Gerti,

vielen Dank für die Infos. Ich bin auch problemlos in den Testmodus gelangt. Allerdings kann ich die Pumpe nicht starten. Weder durch drücken von S1 (Kaffee lang). noch durch das Drücken von S3 (Espresso) oder S4 (Pulver). Bei geschlossenem und geöffnetem HWD. Ich verzweifle noch...:( Hast Du noch einen Tipp?
 
  • Maschine zeigt nach entlüften weiter "Entlüften" an Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Ich verzweifle noch...:( Hast Du noch einen Tipp?
maschine ist aus,und das heißwasserventil geschlossen.

um in den testmodus zu gelangen folgende tasten betätigen:

die tasten dampf und pulver zusammen betätigen und betätigt lassen.
maschine einschalten. die tasten beim einschalten betätigt lassen,
erst nach dem einschalten loslassen.
die maschine befindet sich nun im testmodus.

die pumpe aktivieren --taste pulverkaffee betätigen--
 
  • Maschine zeigt nach entlüften weiter "Entlüften" an Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo Gerti,

vielen Dank für die Infos. Ich bin auch problemlos in den Testmodus gelangt. Allerdings kann ich die Pumpe nicht starten. Weder durch drücken von S1 (Kaffee lang). noch durch das Drücken von S3 (Espresso) oder S4 (Pulver). Bei geschlossenem und geöffnetem HWD. Ich verzweifle noch...:( Hast Du noch einen Tipp?
Warum sollte sie bei den drei Tasten auch starten?
 
Thema:

Maschine zeigt nach entlüften weiter "Entlüften" an

Oben