Maschine zieht kein Wasser

Diskutiere Maschine zieht kein Wasser im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich habe die Maschine zunächst im Testmodus laufen lassen, vom Flowmeter wurden keine Impulse angezeigt. Die Pumpe selbst arbeitete. Ich hab dann...
  • Maschine zieht kein Wasser Beitrag #1
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Mechanikkenntnisse vorhanden
Mechanik ja, Elektronik wenig
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Incnato SUP021YDR
Ich habe die Maschine zunächst im Testmodus laufen lassen, vom Flowmeter wurden keine Impulse angezeigt. Die Pumpe selbst arbeitete. Ich hab dann den Flowmeter ausgebaut und gesäubert, aber dann kam wieder kein Wasser.

Mir fiel allerdings auf, dass das Display dunkel ist bzw. beim Versuch, die Pumpe zu betätigen, flackert.

Bevor ich weiter probiere folgende Fragen: Bringt es was, wenn ich ein neues Flowmeter einsetze? Oder hat die Platine einen Schuss(hab ich fast den Verdacht)?
 
  • Maschine zieht kein Wasser Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Falls nur das Flowmeter was hätte würde der einzige Unterschied darin bestehen, daß sie keinen Wasserfluß erkennt.

Tausch als erstes mal den 470µF Elko. Als nächstes die 5V Platinenversorgung überprüfen, könnte auch nur der Trafo einen weg haben.
 
  • Maschine zieht kein Wasser Beitrag #3
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Tausch als erstes mal den 470µF Elko. Als nächstes die 5V Platinenversorgung überprüfen, könnte auch nur der Trafo einen weg haben
Frage als Laie: Bezieht sich das nur auf das Display?
 
  • Maschine zieht kein Wasser Beitrag #4
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
Kommt das Wasser aus dem Heißwasser- / Dampfauslauf?


Sie können die 5 V direkt am Durchflussmesser-Anschluss der Platine messen. Ein Draht ist +5 ein GND und ein Eingang (vom FM kommend)
 
  • Maschine zieht kein Wasser Beitrag #6
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
ok, versuchen Sie Ihre Probleme zu trennen in: Mechanik und Elektrik. Lösen Sie zuerst das Wasserproblem. Wenn die Platine die Pumpe mit 220 versorgt, können Sie die Maschine Wasser schöpfen lassen. Wie ich weiß, hat YDR eine alte Heizung, die in jeder Hinsicht total beschissen ist.
 
  • Maschine zieht kein Wasser Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Nachdem es flackert vermute ich ein Versorgungsproblem, daher eins nach dem andern und mit etwas Glück geht der Rest dann ja auch wieder.
 
  • Maschine zieht kein Wasser Beitrag #8
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Mich interessiert nur, wie ich das Problem löse, dass kein Wasser kommt. Dass das Display nicht beleuchtet ist bzw. dass es flackert ist für mich zweitrangig.
 
  • Maschine zieht kein Wasser Beitrag #9
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
Ich denke, 30% Pumpe Problem 70% Kalkblockade



Mein Ziel ist es, den gesamten Wasserkreislauf zu blockieren, wenn möglich zu entsperren und dann mit einem Entkalkungsmittel zu betreiben. Wenn Sie Grisu fragen, wird er den entgegengesetzten Weg vorschlagen (yn)
 
  • Maschine zieht kein Wasser Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Meist hat es doch einen Grund wenn es flackert!
Wenn es mit der Zeit (über die Jahre) dünkler bis ganz dunkel wird liegts an alternden LED, das ist hier aber NICHT der Fall, und Flackern deutet auf Versorgungsspannungsproblem hin da die auch mit den selben 5V angesteuert werden.
Kann auch ein Kontaktproblem zur Displayplatine sein, aber Hellseher bin ich auch keiner, daher ein Tip nach dem andern!
Und wenn die Versorgung nicht sauber ist wird auch die Pumpe nicht so tun wie sie soll bzw. das Flowmeter nichts sinnvolles messen und überhaupt der ganze Prozessor verrückt spielen ...

Mehr als Tips geben kann ich auch nicht, wenn ihr die nicht beherzigen wollt solls mir auch recht sein, dann halt nicht.
Ich kann nur meine Erfahrung weitergeben, wenn andere abweichende haben ist es eben so.
Dennoch bleib ich bei strukturierter Vorgehensweise und nicht auf 5 Baustellen herumdoktern wo alle miteinander zu tun haben bzw. Folgeerscheinungen sein können.

PS: Ganz grundsätzl. würd mich auch einmal interessieren ob du nun eine YDR laut Eingangsposting oder eine YBDR gemäß deiner Signatur hast (die hätte ich nämlich eigentlich vermutet).
 
  • Maschine zieht kein Wasser Beitrag #11
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Ist klar, ich bin ja auch dankbar für Deine doch immer wertvollen Tips. Es handelt sich bei der Maschine tatsächlich um eine YDR, die mir ein Bekannter mal gegeben hat, weil sie kein Wasser zieht. Ich hatte zunächst auf einen möglicherweise verstopften Flowmeter getippt, der Fehler wäre ja recht einfach zu beheben gewesen. Das ist aber nicht der Fall ist. Da die Sache nun aber aber doch etwas komplexer ist und ich auch keine Lust habe, mich mit dieser nun 17 Jahre alten Maschine weiter auseinanderzusetzen, gebe ich sie ihm zurück, er soll sich eine neue kaufen.
Trotzdem vielen Dank für Eure Bemühungen.
 
  • Maschine zieht kein Wasser Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Bevor ihr sie entsorgt gibts hier aber sicher dankbare Abnehmer und sei es als Ersatzteilspender.
Kannst sie ja in An- Verkauf reinstellen gegen Porto und kleinen Anerkennnungsbeitrag.
 
  • Maschine zieht kein Wasser Beitrag #13
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Ja, mach ich gerne, wenn er sie nicht mehr will.
 
  • Maschine zieht kein Wasser Beitrag #14
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
Wenn es meine Maschine wäre, hätte ich die alte Heizung für 25 Euro gegen J-Typ ausgetauscht und noch viele Jahre Kaffee genossen
 
  • Maschine zieht kein Wasser Beitrag #15
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Ist aber nicht meine Maschine. Ich blick auch ehrlich gesagt nicht den Zusammenhang, was das mit der Heizung zu tun haben soll. Außerdem habe auch nicht den Ehrgeiz, diesen alten "Schüttler" wieder zum Laufen zu bringen. Mein Bekannter hat genug Geld, der soll sich eine neue kaufen:=D.
 
  • Maschine zieht kein Wasser Beitrag #16
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
Das Heizungs-Upgrade ist nur ein Tipp. wahrscheinlich nichts mit Ihren Problemen zu tun. Wenn der das Geld hat, dann denke nicht einmal darüber nach
 
Thema:

Maschine zieht kein Wasser

Oben