Maschine zieht kein Wasser

Diskutiere Maschine zieht kein Wasser im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich hab von einem Bekannten die etwas ältere Maschine zum Entsorgen bekommen, da kein Kaffee bzw. kein Wasser kommt. Ich möchte sie aber nicht...
  • Maschine zieht kein Wasser Beitrag #1
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Mechanikkenntnisse vorhanden
Mechanik ja, Elektronik weniger
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Magic Comfort Plus SUP0120 Magic Digital
Ich hab von einem Bekannten die etwas ältere Maschine zum Entsorgen bekommen, da kein Kaffee bzw. kein Wasser kommt. Ich möchte sie aber nicht ohne Weiteres wegwerfen. Sie macht den Selbsttest, heizt auf, aber sie spült nicht. Die Maschine entkalkt auch nicht. Auch beim Heißwasserauslauf kommt nichts. Ich hab den Verdacht, dass der Flowmeter verstopft ist. Es hört sich an, als ob die Pumpe gehen würde. Leider weiß ich nicht, wie ich bei dieser Maschine ins Testprogramm komme. Wie komme ich an den Flowmeter, wo sitzt der?
 
  • Maschine zieht kein Wasser Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Maschine aufmachen FM ist unter der Boiler.
Welch Anschluss hat die Leitung am Boiler?
Du hast eine SUP012D
 
  • Maschine zieht kein Wasser Beitrag #3
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Du hast eine SUP012D
Stimmt, hab mich verguckt(wasntme)
Ich hab jetzt mal das Gehäuse von oben aufgemacht. Ich seh zwar den Flowmeter, komm aber von oben nicht dran. Kann man das Innenleben der Maschine rausnehmen?
 
  • Maschine zieht kein Wasser Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Maschine zieht kein Wasser Beitrag #5
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Hier mal ein Bild des Innenlebens. Ich glaub, ich komm nun doch so an den FM, wenn ich die Schläuche abziehe.
Was willst Du mit dem FM?
Hab ich doch geschrieben. Ich will mal prüfen, ob er verstopft ist, da kein Wasser kommt.
 
Anhänge
  • P1050958.JPG
    P1050958.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 12
  • Maschine zieht kein Wasser Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
OK, gut.
Der Steckraccord ist schon mal gut.
Einfach die Klammer abziehen(Eingang) und Schlauch
rausziehen.
Dann Schlauch verlängern, und nach drausen abführen.
und dann die Pumpe betätigen. Entweder über den Testmodus
oder direkt an 230V anschliessen.
Denn Deckel kannst Du 180° drehen und fixieren,
sodaß Du den wassertank auf setzen kannst.
Wenn Wasser kommt ist dieser Weg OK und es liegt
evtl. eine Verstopfung des Boilers vor.
 
  • Maschine zieht kein Wasser Beitrag #7
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Wie komme ich in den Testmodus? Gibt es da auch so eine Checkliste wie z.B. bei der Incanto de Luxe SUP021YBDR? Die hat mir immer bei Problemen dieser Maschine geholfen.
 
  • Maschine zieht kein Wasser Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ist im Unterforum Magic oben angepinnt.
Serviceanleitung, sehr gut beschrieben.
 
  • Maschine zieht kein Wasser Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Ich will mal prüfen, ob er verstopft ist, da kein Wasser kommt.
bevor alles zerlegt ist schau dir mal das supportventil an,da ist gleitstück, wenn die maschine aber kalt ist drück dieses gleitstück mal hoch, kommt dann wasser?
 
  • Maschine zieht kein Wasser Beitrag #10
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Ich hab die Maschine schon soweit geöffnet..
Aber trotzdem die Frage:
wenn die maschine aber kalt ist
Heißt das Maschine in ausgeschaltetem Zustand oder eingeschaltet und abgekühlt?
 
  • Maschine zieht kein Wasser Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Im Testmodus bleibt sie kalt.
 
  • Maschine zieht kein Wasser Beitrag #12
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
  • Maschine zieht kein Wasser Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Heisswasser geht wohl auch nicht?
Dann baue den den Boiler aus und mache mal Bilder.
Das Supportventil sollte wohl auch revidiert werden.
 
  • Maschine zieht kein Wasser Beitrag #14
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Heißwasser geht auch nicht, Supportventil müsste auch revidiert werden. Das ist eigentlich eine alte Kiste Baujahr 1999 mit über 25000 Bezügen. Das mit dem FM wäre eigentlich eine einfache Sache gewesen, die ohne großen Aufwand gelöst hätte werden können. Ich möchte eigentlich nun auch "bastlermäßig" nicht mehr in die Maschine investieren. Möglicherweise wäre dann eine nächste "Baustelle" gekommen wie z.B. defektes Mahlwerk usw. Ich hätte sie nur als "Reservemaschine" auf den Speicher gestellt. Jetzt stell ich sie mal als defekt ins Ebay Regional oder entsorg sie dann, wenn sie niemand will. Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung.
 
Thema:

Maschine zieht kein Wasser

Oben