maschine zischt, leckt und die erste tasse weniger gefüllt

Diskutiere maschine zischt, leckt und die erste tasse weniger gefüllt im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Liebe Foristen. nun isse ein bisserl mehr als 3 Jahre alt (Spidem Trevi SUP18M) und sie zischte und die erste Tasse wahr immer weniger voll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • maschine zischt, leckt und die erste tasse weniger gefüllt Beitrag #1
U
uwe
Teetrinker
Dabei seit
07.04.2004
Beiträge
25
Hallo Liebe Foristen.

nun isse ein bisserl mehr als 3 Jahre alt (Spidem Trevi SUP18M) und sie zischte und die erste Tasse wahr immer weniger voll als die dann gleich folgenden und ausserdem war das Auffangbecken immer relativ voll mit Wasser gelaufen.

Ich habe wenig oft entkalkt und das scheint in München nicht ganz so gut zu sein.

Jedenfalls habe ich die Kiste nun aufgemacht und der Boiler hatte von ausser an jeder Seite weisse dicke Ablegerungen, wohl Kalk.

Deshalb hab ich mich entschieden den Bailer auszubauen und zu reinigen.

Drin waren die üblichen Kristelle in weiss gelb grüner Ekelhaftigkeit, einige waren lose die anderen "klebten" an der Seite, die Wahrscheinlich immer heizte.

Der Dichtung habe ich festgestellt war total spröde und wir ersetzt.

Um die Kristalle und den Kalk wegzukriegen muss ich ein bisschen rumkratzen an der Kiste und mit Kalkmittel nachhelfen.

Da hab ich eine FRage dazu:

Der Boiler ist aus Aluguss, wie ich verstand.... unbeschichtet... Wenn ich da dranrumkratz: Mach ich da irgandetwas kaputt oder hängt mir nachher irgendwelches guftiges Zeug in der Tasse, oder dauert es einefach nur ein paar Tage, bis die gekratzen stellen wieder grau werden????

Ich muss halt ein bisschen Kratzen, obwohl ich aufpass keine grossen Kratzer reinzumachen, aber es muss ja nachher schön glatt sein um mit der neuen Dichtung abzudichten.

2. FRage: macht es was aus, den Boiler total mit Wassser zu duschen oder leiden die Heizspiralen darunter. Ich habe die Klixone wegemacht.


Mein Supportvential ist auch total versaut ich hab das mal in Zitronensaftkonzentrat eingelegt. und Lege es jetzt noch in Spülmittel ein, bevor ich es wieder zusammenbaue.

Für die Klixone brauche ich ja eine Wärmeleitüast, sonst funktionieren die nicht richtig oder?

Da hab ich auch noch eine FRage zur Wartung der Kaffemühle:

Wie kann ich feststellen, ob die noch ordentlich funaktioniert bei der SUP18 und wie kann ich die justieren. Gibt es eine spzielle beschreibung bei der SUP18. Bereits jkennen tu ich die Beschreibung von Andy und Serge.

Über eure Tips zu diesem Vorhaben würde ich mich freuen!

Am wichtigsten ist dass ich den Boiler wieder dicht kriege und der mir den kaffe nicht vergiftet (wegen der Kratzerei). Ansonsten bin ich noch am Rätseln, warum die Auffangschale immer so volllief. Ich denk mal, dass das Supportvential aufgrund Verkalkung nicht mehr so richtig funktioniert hat.

Ansonsten kanns ja nur am anderen Überdruckventilliegen.

Gruss Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

maschine zischt, leckt und die erste tasse weniger gefüllt

Oben