Master Top Tank leckt

Diskutiere Master Top Tank leckt im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Master Top Tank leckt Beitrag #1
M
meggy65
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
13
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo,

der O-Ring meiner Solis Master Top muss erneuert werden.

Im Internet bin ich auf die Fa. Reichart gestoßen
Ersatzteile für Kaffeemaschinen, Espressomaschinen, Kaffeevollautomaten, espresso & caffe reichart

Das Problem ist, der Mindestbestellwert beträgt EUR 20,-- der o-Ring kostet € 1,-- und eine andere Quelle als die Fa. Reichart habe ich nicht finden können.

Hat jemand eine andere Quelle.

Danke.

lg meggy
 
  • Master Top Tank leckt Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
  • Master Top Tank leckt Beitrag #3
M
meggy65
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
13
Hallo,
mein Problem ist leider doch noch nicht gelöst.

Ich habe schon vor einigen Wochen den O-Ring gewechselt, mein Eindruck war zunächst, dass jetzt alles passt. Nachdem ich dann den Tank in die Maschine geschoben habe, hat diese wieder Wasser verloren und der Tank sabberte auch außerhalb der Maschine wieder.

Steht der Tank außerhalb der Maschine ist der Wasserverlust geringer als wenn er sich in der Maschine befindet.

Hab keine Idee, wo das Problem liegt.

Ist es das Tankventil?

lg meggy
 
  • Master Top Tank leckt Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
  • Master Top Tank leckt Beitrag #5
M
meggy65
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
13
Hallo W1cht3lm@nn,

ich meinte den Dichtungsring im Wassertank.
Diesen habe ich über den von Dir bereitgestellten Link gekauft und anschließend ausgetauscht.

Wie gesagt, der Tank leckt nach wie vor, auch außerhalb der Maschine.

lg meggy
 
  • Master Top Tank leckt Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Dass der eingesetzte Tank leckt, liegt wenn dann am O-Ring an der Maschine.

Dass die Dichtung im Tank nicht abdichtet liegt entweder an Kratzern an der Dichtungsaufnahme, Kalkresten oder einem Haarriss im Kunststoff.
Vermutlich benötigst du einen neuen Tank.
 
  • Master Top Tank leckt Beitrag #7
M
meggy65
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
13
Hallo W1cht3lm@nn,
ein Haarriss? Mmmmhhhh.

Wie kann es dazu kommen. Der Tank ist nie runtergefallen?

Hab noch ein paar Fragen:

  1. Wie kann man den das Tankventil ausbauen. Hab da keine Idee.
  2. Wird der Tank (siehe Link)
    Solis Wassertank für Master Top silber, , Solis, Ersatzteile für Kaffeemaschinen, Espressomaschinen, Kaffeevollautomaten
    bereits mit Tankventil verkauft, oder muss man den noch dazu kaufen.
Meiner Ansicht nach, liegt es am Tankventil und nicht am O-Ring in der Maschine. Wenn das Ventil nach dem einschieben in die Maschine geöffnet wird, wird das bereits vorhandene Problem lediglich verstärkt.


lg meggy
 
  • Master Top Tank leckt Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
1. Das fällt dir von selbst entgegen wenn du die Dichtung herausnimmst. Ich dachte das hast du bereits getan?

2. Das Ventil gehört zum Tank und ist dabei.
 
  • Master Top Tank leckt Beitrag #9
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Ich glaube er hat es noch nicht ausgebaut das Ventil.Zum ausbauen muss du von aussen einen passenden Gegenstand nehmen und das Ventil reindrücken,dann mit einem passenden Gegenstand den O-Ring von innen aushebeln und dabei kein scharfes Werkzeug benutzen sonst ist der Dichtungssitz beschädigt und der neue O-Ring kann unter Umständen nicht mehr abdichten.Ich habe dafür ein Zahnartbesteck mit einer verchromten Kugel drauf.Wenn der alte O-Ring unten ist kann man den neuen einfach draufdrücken.
 
  • Master Top Tank leckt Beitrag #10
M
meggy65
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
13
Ich habe den Dichtungsring entfernt und gleich den neuen drauf gesetzt.

So wie ich Euch verstanden habe, hätte ich nachdem ich den Dichtring entfernt habe, das Ventil rausdrücken (nach innen in den Tank) sollen.

Evtl. sind dann dort tatsächlich Kalkablagerungen.

Wegen den hohen Portokosten habe ich beim letzten Mal gleich zwei Dichtringe bestellt. Also einen habe ich noch.

Was meint Ihr?
Nochmals Dichtungsring entfernen, und dann das gesamte Ventil rausbauen?

lg meggy
 
  • Master Top Tank leckt Beitrag #11
M
meggy65
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
13
@W1cht3lm@nn und Achimle,

ich habe mir den Tank nochmals genau angesehen. Um´s Ventil ist es nur geringfügig nass.
Vielleicht sollte ich doch, wie von W1cht3lm@nn (ist das ein schwieriger Nick :eek:) vor allem Anderen noch den O-Ring in der Maschine wechseln.

Du hast ja in Deinem ersten Post erwähnt, dass Du welche auf Vorrat hast und mir zuschicken könntest.

Das wäre Prima.

Kannst Du mir per PN Deine Bankverbindung und den Betrag mitteilen?

Danke.

lg meggy
 
  • Master Top Tank leckt Beitrag #12
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ich habe den Dichtungsring entfernt und gleich den neuen drauf gesetzt.

So wie ich Euch verstanden habe, hätte ich nachdem ich den Dichtring entfernt habe, das Ventil rausdrücken (nach innen in den Tank) sollen.

Nein, einfach, nachdem der Dichtungsring ab ist, alle Finger wegnehmen. Das Tankventil drückt sich dann durch den Federdruck von selbst nach hinten aus dem Tank raus.
Vielleicht sollte ich doch, wie von W1cht3lm@nn (ist das ein schwieriger Nick :eek:) vor allem Anderen noch den O-Ring in der Maschine wechseln.
Lieber erstmal dafür sorgen dass der Tank für sich schonmal dicht ist. Wenn am Tankventil tatsächlich etwas kaputt ist, kann der evtl. auch für die Undichtigkeit im eingesetzten Zustand verantwortlich sein.

P.S.: Für den Nick gibts doch Copy&Paste. Was meinst du wie sonst Leute wie der Guttenberg die komplizierten Worte in ihre Diplomarbeiten bekommen? :D
 
  • Master Top Tank leckt Beitrag #13
M
meggy65
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
13
Hallo W1cht3lm@nn u. Achimle,
soeben habe ich wieder den "neuen" Dichtring abgenommen und diesmal den "Stempel", oder wie das Teil heißt entfernt und gereinigt. War recht sauber, wenn man bedenkt, dass die Maschine bereits 6 Jahre auf dem Buckel hat.

Ich habe die Feder etwas gestreckt, da ich den Verdacht hatte, dass evtl. der Anpressdruck zu gering war.

==> Erfolg ==> Null :mad:

Der Stempel ist bereits leicht verkratzt, doch ich kann mir nicht vorstellen, dass dies der Grund für den Wasserverlust ist.

Hätte ich evtl. gleich einen neuen Dichtring aufsetzen soll und nicht mehr den alten? Optisch war er trotz zweimaligem Entfernen einwandfrei, doch vielleicht lässt ja die Spannung nach, wenn das Teil mit nicht professionellem Werkzeug entfernt wird.

Was ich noch erwähnen wollte.
Als das Ventil entfernt war habe ich zur Kontrolle mal den Daumen auf den Auslass gehalten. Es war Dicht, folglich kommt das Wasser zum Ventil raus und nicht nebenan.

Guter Rat ist jetzt teuer!?
Was würdet Ihr als nächstes machen?

lg meggy
 
  • Master Top Tank leckt Beitrag #14
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Es mit einem neuen O-Ring probieren.

Wenn erfolglos->Tank tauschen.
 
  • Master Top Tank leckt Beitrag #15
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Den O-Ring leicht einfetten mit Lebensmittelfett und den Sitz des O-Rings mit feinem Schleifpapier sauberschleifen.Wenn das nix bringt ,neuer Tank.
 
  • Master Top Tank leckt Beitrag #16
M
meggy65
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
13
Also, gestern Abend habe ich den Dichtring (eingefettet) gewechselt!

Oh Wunder, der Tank war dicht, kein Tropfen lief raus.

Habe den Tank in die Maschine geschoben, recht schnell hat sich wieder eine Pfütze vor der Maschine gebildet.

Habe den Tank rausgezogen, oohh noch größeres Wunder, der Tank war nicht mehr dicht!?

lg meggy
 
  • Master Top Tank leckt Beitrag #17
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Meggy,

ich hab mir mal eine gebrauchte Incanto gekauft, hab ungesehen Wasser eingefüllt, lief wie ein Brünnlein das Wasser davon. Der Vorbesitzer hat die Tankdichtung fürs Gehäuse einfach unten auf den Tank aufgeschoben, nicht unter die Abdeckung im Gehäuse, was reichte das Tankventil etwas zu öffnen, so dass alles davon lief.

Ist die Dichtung unter dem Tank bei Dir an der richtigen Stelle, und auch richtig herum montiert. Weil wenn die Dichtung am Gehäuse richtig montiert ist und dicht ist,kann die Dichtung im Tank noch so undicht sein wie sie will, dann kann bei eingesetztem Tank kein Tropfen rauskommen.

Gruß Alfons
 
  • Master Top Tank leckt Beitrag #18
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Meggy mach doch ein Bild und stelle es mal rein.
 
  • Master Top Tank leckt Beitrag #19
M
meggy65
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
13
Hallo Meggy,

Ist die Dichtung unter dem Tank bei Dir an der richtigen Stelle, und auch richtig herum montiert. Weil wenn die Dichtung am Gehäuse richtig montiert ist und dicht ist,kann die Dichtung im Tank noch so undicht sein wie sie will, dann kann bei eingesetztem Tank kein Tropfen rauskommen.

Gruß Alfons

Hallo Alfons,
die Dichtung kann eigentlich nicht an der falschen Stelle sitzen. Wird ja lediglich auf den Stempel (so benenne ich mal das Teil) draufgeschoben und da befindet sich ja nur eine Nut, worauf die Dichtung geschoben wird.
 
  • Master Top Tank leckt Beitrag #20
M
meggy65
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
13
Meggy mach doch ein Bild und stelle es mal rein.

Hallo Achimle,
was meinst Du, was soll ich genau fotografieren?
Das ausgebaute Ventil mit dem Dichtring?

Bin von Mo - Freitag geschäftlich unterwegs, kann mich erst am Freitag wieder melden.

lg meggy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Master Top Tank leckt

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben