Matschiger Kaffeesatz und zu langsamer Kaffeebezug

Diskutiere Matschiger Kaffeesatz und zu langsamer Kaffeebezug im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
  • Matschiger Kaffeesatz und zu langsamer Kaffeebezug Beitrag #1
E
edwin lesmann
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
4
Ort
Norderstedt
Vollautomat
Saeco odea giro plus
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Moin Moin erst mal,

Mechanik-Kenntnisse vorhanden, leider kein Messgerät vorhanden
und handeln tut es sich um eine odea giro plus orange.

Mein Leidensweg:
Hab meiner Süßen Die genannte Maschine gebraucht gekauft,...augenscheinlich sehr guter
Zustand. Vor Kauf auch einen Espresso bezogen, ne Gute Crema war vorhanden also
hab ich das gute Stück gekauft.

Dann hab ich aber leider daheim festgestellt das der Kaffee sehr schwach rauskommt,
ein Blick in den Trester Behälter zeigte mir dann matschigen Kaffeesatz.

Dann hab ich meine (gleiches Modell), mit der Neuen um die Wette laufen lassen.
Meine war zuerst fertig.
Haben gleichlange gemalen aber der Bezug von der neuen brauchte länger.

Nun was ich bisher versucht habe:

Brühgruppen untereinander getauscht,....selbes Resultat.
Mit dem Malgrad gespielt,...keine Besserung.
Mit Durgol entkalkt,... keine Besserung.
Das malwerk auseindergenommen und gesäubert,...keine Besserung.
Eine Pumpe von einer Spendermaschine eingeaut,...keine Besserung.

Weches Bautteil in der Maschiene ist für den Druck und die Fließgeschwindigkeit zuständig,
denn die Wassermenge in den Gläsern war identisch.

Bitte um einen Gedankenblitz/Vorschläge

mit freundlichen Grüßen aus dem Norden
 
  • Matschiger Kaffeesatz und zu langsamer Kaffeebezug Beitrag #2
E
edwin lesmann
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
4
Ort
Norderstedt
Vollautomat
Saeco odea giro plus
Hmmm, entweder ist mein Problem zu lapidar oooder es übersteigt nicht nur Mein technisches Verständnis ;-). Kommt schon, Anregungen oder Kritik irgendwas....
 
  • Matschiger Kaffeesatz und zu langsamer Kaffeebezug Beitrag #3
B
Bohnenwerfer
Teetrinker
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
116
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus Redesign, Spidem Trevi, Krups Palatino
Druckbestimmend sind Mahlgrad, Mahlmenge, Kaffeesorte sowie alles was technisch Einflüsse macht:
Pumpe, Preßkraft, Durchflußwiderstände aller Teile (Schläuche, Boiler, Cremaventil, Siebe...)
Durch den Wechsel der Brühgruppe sind schon viele Faktoren ausgeschlossen. Entkalkt hast Du auch.

Wiege doch mal die Pads beider Maschinen nach dem Trocknen. Oft liegt es an der Mahlmenge.
Wie man die justieren kann, weiß ich allerdings nicht, da ich nur Maschinen mit Dosierkammer besitze.

Undichtigkeiten gibt es aber nicht oder? Hat eine Maschine deutlich mehr Wasser in der Auffangschale als die andere?
 
  • Matschiger Kaffeesatz und zu langsamer Kaffeebezug Beitrag #4
E
edwin lesmann
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
4
Ort
Norderstedt
Vollautomat
Saeco odea giro plus
So, die Auflösung

Dank dem Bohnenwerfer, hab ich mal in Richtung Mahlmenge geschaut, und da die Naß war hatte ich mir die nicht
näher angeschaut,...zunächst. Naja mein fehler,...Hab den Matsch dann getrocknet und siehe da es war viel weniger
als es hätte sein sollen.
Hallgeber und Mahlwerk hatte ich im Testmodus kontrolliert und die waren i.O
Also was tun,....stundenlang geduldig suchen!!!!
Dank diesem Forum, hab ich dann auch etwas gefunden :)

Thread:[h=2]Odea Giro Mahlt viel zu wenig Kaffee[/h]In dem schrieb Bikermaex:

mußt einstellen wählring nach rechts, taste kaffee drücken und halten dann einschalten .
Nun kannst die mahlmenge einstellen mit druck auf den wasserknopf,quittiert wird das
durch aufleuchten des kaffeeknopfes 2 tastendrücke sind ca 1 gr.

hab ich zwar selbst noch nicht versucht müßte aber hinhauen

Was soll ich sagen, ES HAUT HIN :)

Resultat: Schöne Trester Pucks und kräftiger Kaffee.

Ps.Wenn man den Wählring nach links dreht, kann man auf selbige Weise die Mahlmenge reduzieren.

Ein Hoch auf dieses Forum!!!!
 
  • Matschiger Kaffeesatz und zu langsamer Kaffeebezug Beitrag #5
M
Matahalii
Teetrinker
Dabei seit
24.09.2013
Beiträge
8
Moin!
Ist ja schon älter der Thread hier, aber ich hab das gleiche Problem und verstehe die Anleitung nicht richtig.
Mein Trester ist total matschig und die Häufchen sehr klein. Getrocknet und gewogen hab ich noch nicht, aber die Schlammhäufchen sind viel kleiner, als die "Briketts" früher waren. Nun wollte ich den oben genannten und verlinkten Tipp ausprobieren. Dabei ergeben sich ein paar ungereimtheiten:
Muss ich bei der ganzen Prozedur die Kaffee-Taste gedrückt halten?
wWenn ich loslasse, macht das Maschinchen immer nen Spülvorgang.
Mit Wasserknopf meint Ihr doch, die Taste zum Umschalten zwischen Heisswasser und Dampf, oder?
Quittierung durch leuchtenden Kaffeknopf? Der kann doch bei der Go garnicht leuchten, oder?
Kann mir das vielleicht jemand "für Blöde" erklären? Servicemenü durch drücken der Dampf/Wassertaste bekomme ich hin.
 
  • Matschiger Kaffeesatz und zu langsamer Kaffeebezug Beitrag #6
M
Matahalii
Teetrinker
Dabei seit
24.09.2013
Beiträge
8
Edit: Ich hab gerade so einiges rausgefunden... Erstmal ein HOCH auf die Entwickler, die es einem soo einfach machen, aus der Odea Go eine Odea Giro zu machen! Klasse Jungs! Nebenbei hab ich noch festgestelt, dass da hinter dem Kaffeknopf auch eine LED bei Kaffeebezug blinkt. Wieso haben die die LED durch den untransparenten Bezugsknopf "unsichtbar" gemacht? naja, auch irgendwie egal. Das wichtigste: Ich hab rausgefunden, warum bei manchen wohl das Spezialmenü nicht vorhanden ist: Weil die Maschine anscheinend je nach Firmware so schlau ist, dass sie über Stromverbrauch des Mahlwerks etc sich selber korrigiert, was die Menge des gemahlenen Kaffees betrifft. Somit sind die neueren Maschinen die, die so nicht manuell nachjustiert werden können.
Über die Funktion " Kaffeestärke" hab ich jetzt mal etwas rumgespielt und bei mehr Kaffemehl wird der Trester auch trockener, allerdings immer noch viel zu nass. Der Matschklumpen wird auch deutlich grösser und der Kaffee stärker. Leider startet die Maschine immer mit der mildesten Einstellung, so dass man ohne anderes Knopfensemble die Zusatzfunktion der Giro nicht nutzen kann. Schade.
 
  • Matschiger Kaffeesatz und zu langsamer Kaffeebezug Beitrag #7
S
sabsel+gü
Teetrinker
Dabei seit
05.07.2013
Beiträge
14
Hallo,
ich hatte im Juli auch ein Problem mit einer Odea Go, als sich die Brühgruppe nicht mehr rausnehmen ließ. Ein Bauteil auf der Steuerplatine (IC "VN770K") ist dann auch noch hinübergegangen. Dank dem Forum, hier nochmals Dank an Advokat, hmilbradt, und Aveto konnte ich die Maschine wieder zum laufen bringen:
mit einer gebrauchten Steuerplatine Odea GIRO.
Jetzt gehts mir wie in diesem Beitrag --> Maschine mahlt zu wenig Kaffee, der ist nicht stark genug und der Kaffeesatz ist zu matschig.
Mein Verdacht ist, dass die Platine der Odea GIRO nicht so recht zu meiner Oder GO passt.
Kann auf dieser Platine irgendwie etwas justiert werden, damit mehr gemahlen wird, der Druck auf den Trester dadurch höher und der Kaffeesatz nicht mehr so matschig ist und natürlich der Kaffee auch kräftiger wird?

Danke für Tipps
Sabsel+Gü
 
Thema:

Matschiger Kaffeesatz und zu langsamer Kaffeebezug

Oben