Mechanik matschiger Trester bei neuer Brühgruppe

Diskutiere matschiger Trester bei neuer Brühgruppe im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: -...
  • matschiger Trester bei neuer Brühgruppe Beitrag #1
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Saeco Royal Pro Red
Hallo zusammen.
hab meiner Royal Pro Red nach langer Zeit wieder eine neue Brühgruppe spendiert. Die Maschine hat mittlerweile 38 000 Tassen produziert und hat sich wahrlich das Neuteil verdient. Zu meiner Überraschung war nach den ersten Tassen nur Matsch im Satzbehälter. Eine genauere Untersuchung ergab,
zwischen Gummitrichter des Auslaufs und Kaffeeauslaufs der Brühgruppe sprudelte munter Kaffee raus und lief in den Satzbehälter. Bei der alten Brühgruppe war es fester und trockener Trester, also wieso die Undichtigkeit bei der neuen Brühgruppe? Alten Auslauf an die neue Brühgruppe geschraubt, alles dicht. Hat der neue Auslauf vieleicht einen etwas dünneren Durchmesser? Werd ich noch prüfen!! Beim testen mit einem gebrauchten Ersatztrichter hab ich auch festgestellt, das der alte Auslauf etwas fester in den Trichter geht, d.h. etwas mehr Widerstand.
Hat schon jemand ebenfalls diese Erfahrung gemacht?
 
  • matschiger Trester bei neuer Brühgruppe Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Also mit dem Auslauf hat m.E. nichts zu tun.
Es gibt zwei einen mit Dichtung später ohne Dichtung.
Die Rändelspannmutter könnte dran schuld sein.
Hast Du Kaffee im Brühzylinder?
 
  • matschiger Trester bei neuer Brühgruppe Beitrag #3
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Harry, wenn ich sage, es kommt zwischen Auslauf-Brühgruppe und Gummitrichter, dann hat es wohl nichts mit der Rändelspannmutter zu tun. Der Auslauf der Red-Version ist ja ohne Dichtung am Auslauf, bei der älteren Royal mit Dichtung. Ich habe ja deutlich die Ursache gesehen und nach tauschen des Auslaufs gegen den alten,auch ohne Dichtung, war ja wieder alles dicht. Die Frage, die sich mir stellt, woran liegt es. An Abnutzung der kleinen Lippen im Trichter kann es nicht sein, sonst wäre es auch mit dem alten Auslauf undicht.
 
  • matschiger Trester bei neuer Brühgruppe Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Gib mal etwas Silikonfett auf den Aaslauf der BG.
Vielleicht muss sich das ganze einlaufen.
Hast Du den Auslauf der Maschine von Verkrustungen befreit?
 
  • matschiger Trester bei neuer Brühgruppe Beitrag #5
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Coolmann!
Ich hatte das Problem auch schon mal. Der Kaffeeauslauf in der Maschine stand ein klein wenig zu tief. Somit konnte das Aulaufrohr der BG nicht richtig in den Trichter eingreifen. Eine gebrauchte Schlauchdichtung rechts zwischen Kaffeeauslauf und Maschinengehäuse beigelegt und das Problem war erledigt.

MfG
Gerti
 
  • matschiger Trester bei neuer Brühgruppe Beitrag #6
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Hallo Gerti!
Danke für den Tipp, daran hab ich noch garnicht gedacht! Werde das mal prüfen. Was mir jedoch nicht in den Kopf geht, das der alte Auslauf etwas "strammer" in den Trichter geht, merklich! (getestet ohne Maschine) Ich mess den Auslauf mal mit ner Mikrometerschraube, ob da Unterschiede sind. Haupsache die Maschine läuft ohne zu sabbeln, egal mit altem oder neuem Auslauf.
M.f.G.
Coolmann
 
  • matschiger Trester bei neuer Brühgruppe Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Coolmann,
frage: die beiden bg. sind die in der farbe gleich,oder verschieden schwarz,die andere grau.
 
  • matschiger Trester bei neuer Brühgruppe Beitrag #8
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Die neue ist schwarz, die alte (brühgruppe:p) war grau
 
  • matschiger Trester bei neuer Brühgruppe Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • matschiger Trester bei neuer Brühgruppe Beitrag #10
E
experti2
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.10.2014
Beiträge
32
Hallo Coolmann,
Ich glaube (bin sicher) unterschiedene Farben kommen mit mechanisch Unterschiede auch - z.B. schwarz Brühkammer ist MIT
metal Wischfeder und laut Katalog (glaube Ende 2008), erfordert eine andere Art , "modifizierte" Satzschublade. Möglich, neue BG während der Bewegung beeinfluss "old-art" Schublade, und das bedeutet sehr klein - 0,5-1mm Bewegung nach oben+recht. Dort - im Gummitrichter des Auslaufs, 1mm ist zuviel. Überprüfe bei öffene Tür wie gehet BG nach oben - unter.
milen
 
Thema:

matschiger Trester bei neuer Brühgruppe

Oben