Max. Druck Brühgruppe erreicht

Diskutiere Max. Druck Brühgruppe erreicht im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, in letzter Zeit kommt es immer wieder vor dass wenn ich einen Kaffee machen will, die Fehlermeldung "max. Druck Brühgruppe erreicht" kommt...
  • Max. Druck Brühgruppe erreicht Beitrag #1
D
dr*schuh
Teetrinker
Dabei seit
28.07.2016
Beiträge
2
Mechanikkenntnisse vorhanden
mechanik
Messgerät vorhanden
nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Exprelia Evo
Hallo,
in letzter Zeit kommt es immer wieder vor dass wenn ich einen Kaffee machen will, die Fehlermeldung "max. Druck Brühgruppe erreicht" kommt.
die Maschine macht alles wie es sein soll, allerdings kann man hören wie in der Brühgruppe immer mehr Kraft aufgewendet wird um den noch trockenen Pad in die Form zu drücken.
es erfolgt dann eine automatische Abschaltung und der trockene pad wird in die Abtropfschale geschmissen und die Fehlermeldung leuchtet auf.
ich habe eine Zweite Brühgruppe die ich dann ausprobiert habe.
hier das gleiche spiel.
es kommt immer wieder vor wie gesagt und dann funktioniert die Maschine wieder eine Zeitlang normal.
für Hilfe bin ich euch jetzt schon sehr dankbar.
Gruß
Armin
 
  • Max. Druck Brühgruppe erreicht Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Tausche mal den Schalter am großen Zahnrad des Brühgruppenantriebs. Die setzen gern aus und dann erkennt sie die obere Endlage der BG nicht mehr.
Nach einem Bohnensortenwechsel ist ein solches Verhalten auch möglich, da kann mit neuen Bohnen plötzlich zu viel gemahlen werden. Die Maschine reduziert dann automatisch die Mahldauer, dauert 1-2 Bezüge.
 
  • Max. Druck Brühgruppe erreicht Beitrag #3
C
chris13u
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
72
Meine Maschine (Original HD8854) wirft den Fehler E04 nach dem Brühen aus. Manchmal auch E03 im Pressvorgang.
E04 kommt nach dem Brühvorgang, wenn die Maschine zurück fährt an der Stelle, wenn der Stempel wieder nach unten gehen müsste.
Die Brühgruppe selbst ist leichtgängig. Und wird regelmäßig mit Wasser gespült.

Nach einem Schaden der Hauptplatine hatte ich diese gewechselt und von einer HD8857 die Hauplatine und die Tür verbaut, da ich diese optisch besser fand.

Hat damals soweit alles funktioniert. Ein kleiner Unterschied war zu hören, wenn die Brühgruppe in die Endstellung gefahren ist. Das klang mit der neuen Tür etwas langsamer vielleicht auch quälender. Hab mir damals dann eingeredet sie macht das nur etwas langsamer/vorsichtiger. Hat ja sonst gut funktioniert.

Jetzt kommt die Fehlermeldung fast immer. Mit der alten Tür funktioniert alles wieder gut.

Ich dachte die Unterschiede zwischen den Maschinen sind nur optisch und in den Bedientasten. Ich hatte eine HD8857 auch mal im Original Zustand in der Hand und dabei keinen Unterschied festgestellt. Die BGs werden auch für beide Typen verkauft. Ist die Ansteuerung des Getriebemotors eine andere oder gibt es unterschiedliche Zahnräder? Weiß das jemand oder woran könnte das noch liegen?

Viele Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Max. Druck Brühgruppe erreicht Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Was mir hierzu noch einfällt, neuer SW Versionen fahren die BG den letzten Rest des Wegs nach unten nicht mit vollen 24V sondern Takten. Dies hat ein ungewohntes Geräusch zur Folge, sollte aber zu keiner Fehlermeldung führen.
 
  • Max. Druck Brühgruppe erreicht Beitrag #5
C
chris13u
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
72
Danke für den Hinweis. Das erklärt warum das Bewegen der BG am Ende anders klingt. Aber auch keine Fehlermeldung deshalb kam.
 
Thema:

Max. Druck Brühgruppe erreicht

Oben