Mechanik MC+ Brühgruppe hängt fest

Diskutiere MC+ Brühgruppe hängt fest im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja - Messgerät vorhanden:Ja - Genaue Bezeichnung der Maschine: MC+ SUP 012DER aus dem Jahr 2006...
  • MC+ Brühgruppe hängt fest Beitrag #1
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: MC+ SUP 012DER aus dem Jahr 2006

Unsere Maschine ist auf den Tag 10 Jahre alt und beim Kaffeebezug heute Morgen hat die Maschine lt. Aussage meiner Frau nach dem ein Kaffee bezogen wurde sehr laut gekracht und im Display stand danach "Brühgruppe blockiert"

Ich habe die Maschine aus- und wieder eingeschalten. Die Betriebsgeräusche waren danach alle normal und nachdem am Display "Betriebsbereit" stand bezog ich einen Kaffee der auch ohne Probleme bezogen werden konnte. Es wurde aber leider der Trester nicht ausgeworfen und die Brühgruppe lässt sich jetzt nicht mehr entnehmen - sie hängt fest.
Der Testmodus zeigt keinen Fehler an. Im Testmodus kann ich die Brühgruppe in Brühposition und Ruheposition fahren. Die Anzeige 1 bzw. 2 werden korrekt am Display angezeigt.

Weist die Fehlerbeschreibung nun eher auf einen mechanischen oder elektrischen Defekt hin?
 
  • MC+ Brühgruppe hängt fest Beitrag #2
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
Ich habe jetzt die Brühgruppe herausbekommen.
Da scheinen ja gewaltige Kräfte am Werke gewesen zu sein. Bevor ich jetzt weiter mache hätte ich gerne gewusst ob hier letztendlich ein noch größeres Problem vorliegt was evtl. meine Ersatzbrühgruppe beim Einsatz auch zerstören würde.
Die zerstörte Brühgruppe auf dem Bild wurde erst vor kurzemkpl. zerlegt, gereinigt und neu eingefettet, und hat seitdem bestimmt 200 Tassen Kaffee gemacht.
Für mich schaut das nach einem "Ermüdungsbruch" aus, da diese BG ca. 34000 Bezüge hinter sich hat.

Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor? Soll ich die Ersatzbrühgruppe einfach mal einsetzen?

BG_klemmt.jpg
 
  • MC+ Brühgruppe hängt fest Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor? Soll ich die Ersatzbrühgruppe einfach mal einsetzen?
schau vorab ob sie sehr leicht läuft,von hand auf und ab.
dann rein und im testmodus durch testen.
schau oben in die revisions anleitung1 von mir da ist es gut beschrieben.
 
  • MC+ Brühgruppe hängt fest Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Du kannst mal im TM ohne BG raus und runter fahren!
Schauen was sie tut. Ms der BG überbrücken!
Vermutlich ist ein MS des Getriebes überfahren worden.
Aber ist schon heftig!
 
  • MC+ Brühgruppe hängt fest Beitrag #7
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
schau unter blockade, --- brühgruppe blockiert ---

wann ist die bg.zuletzt zerlegt u.gereinigt sowie alle dichtungen neu verbaut worden.
--- anleitung zerlegen saeco-brühgruppe ---

silikonfett so wie beschrieben nur an diese stellen geben. --- revisions anleitung1. ---

Ich habe diese BG unzählige male in den 10 Jahren zerlegt und nach Anleitungen rereinigt und wieder gefettet.
Was mir aber nach Deinem Hinweis (Link/PDF) völlig neu ist, ist die Tatsache, dass die Zylinderinnenwand und der Stösselschaft auch gefettet werden soll.! Das lese ich heute zum aller ersten mal!
 
  • MC+ Brühgruppe hängt fest Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Was mir aber nach Deinem Hinweis (Link/PDF) völlig neu ist, ist die Tatsache, dass die Zylinderinnenwand und der Stösselschaft auch gefettet werden soll.
nicht nur fett,,,,,,sondern auch die dichtung alte rauspuhlen und neue rein.
5st.dichtungen sind insgesammt in der bg.verbaut.

acht aber auch auf den hinweis von
hmilbradt Administrator
 
  • MC+ Brühgruppe hängt fest Beitrag #9
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
nicht nur fett,,,,,,sondern auch die dichtung alte rauspuhlen und neue rein.
5st.dichtungen sind insgesammt in der bg.verbaut.

Ich habe mir mittlerweile ein kpl. Ersatzteillager für meine MC+ angeschafft :) Dazu gehören auch alle Dichtungsringe die ich in 10facher Ausfertigung vorliegen habe. Die werden alle immer nach einer bestimmten Zeitspanne kpl. gewechselt.
 
  • MC+ Brühgruppe hängt fest Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • MC+ Brühgruppe hängt fest Beitrag #11
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
Auch bei meiner Ersatz-BG ging der Stößel nicht mehr leichtgängig. Nachdem ich sie jetzt kpl. zerlegt und nach der neuen Anleitung gereinigt und eingefettet habe funktioniert sie wieder leichtgängig.
Ich habe sie, nach dann nachdem ich die Maschine im Testmodus nochmals überprüft habe, eingesetzt und getestet. Was soll ich sagen. Unsre MC+ und die Brühgruppe schnurren wie am ersten Tag :) Glück gehabt, dass nicht mehr passiert ist.

Danke an Majolika (und alle Anderen) für den sehr hilfreichen Tipp bzgl. einer richtig durchgeführten Revision.

:) Hiermit möchte ich mich ganz offiziell bei meiner guten alten Saeco Magic Comfort Plus, und hier ganz besonders bei der Brühgruppe dafür entschuldigen, dass ich sie wenn auch nicht vorsätzlich, nicht richtig gewartet habe :) :D
Die Maschine hat heute schon ein paar Streicheleinheiten von mir erhalten, was sie sicherlich nach ca. 34000 Bezügen auch verdient hat :)

Ich wünsche Euch ein erholsames Osterfest.
 
  • MC+ Brühgruppe hängt fest Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Die Maschine hat heute schon ein paar Streicheleinheiten von mir erhalten, was sie sicherlich nach ca. 34000 Bezügen auch verdient hat :)
sie wird es dir immer danken,

entkalke sie regelmässig nach deiner wasser(härte) mit einem mitte auf amidosulfonsäure ein zwei mal im testmodus wasser bleit dann kalt.
im jahr.auch ist eine brühgruppen reinigung je nach beanspruchung 2x mit dichtung tausch anzuraten,

auch ein danke für deine rückmeldung.
 
  • MC+ Brühgruppe hängt fest Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • MC+ Brühgruppe hängt fest Beitrag #14
Alfredo Bonso
Alfredo Bonso
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
129
Ort
Freiburg
Ja ich habe auch Probleme mit der BG oder dem Getriebe! Leider weiss ich im Moment nicht genau wie ich weiter vorgehen soll. Habe die BG gereinigt und in einer baugleichen Maschine getestet ohne Probleme. Dann habe ich das komplette Getriebe getauscht und folgendes passiert. Wenn ich nur das Getriebe laufen lasse fährt die Maschine zu den beiden Endschalter und es kommt keine Meldung mache ich die ganze Sache mit der BG fährt die Maschine nicht in die Endstellung und es kommt die Fehlermeldung. Was komisch ist in dieser Stellung kann ich trotzdem die BG rein und raus nehmen. Also müsste ja die Endstellung erreicht sein. Das einzige was mir auffällt irgendwie kommt es mir vor als ob die ganze Sache langsammer läuft als bei der Maschine wo die BG ohne Probleme funktioniert. Hat jemend eine Idee?

VG
 
  • MC+ Brühgruppe hängt fest Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Alfredo
schau ganz oben,
nicht so an ein thema dranhängen, es ist nicht so einfach zufinden und der überblick verliert
man sehr schnell.

erstell ein eigenes thema und beantworte bitte alle fragen, und was für eine
maschine handelt es sich SUP----- sowie baujahr schau unter die maschine.
 
Thema:

MC+ Brühgruppe hängt fest

Oben