Elektronik MC+ Heizt nicht auf und Enlüften ist nicht möglich

Diskutiere MC+ Heizt nicht auf und Enlüften ist nicht möglich im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja - Messgerät vorhanden ? Ja - Genaue Bezeichnung der Maschine MC+ Ich habe an meiner MC+ den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • MC+ Heizt nicht auf und Enlüften ist nicht möglich Beitrag #1
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine MC+

Ich habe an meiner MC+ den T1 und die D8 gewechselt und der Motor für die Brühgruppe funktioniert jetzt wieder nach dem Einschalten der Mascjine bzw. im Testmodus einwandfrei.

Mein neues Problem:
Nach dem ersten einschalten blieb die Anzeige im Display auf Spülen/Aufheizen stehen. Der Testmodus zeigte mir für Temp1 38° und für Temp2 25°. Ich habe darauf hin die Heizung gemessen und die ist mit 50 Ohm OK.

Jetzt zeigt die Maschine nach erneutem einschalten Entkalken/Entlüften. Wenn ich auf die Taste für Heißwasser drücke höre ich nur ein Klick Geräusch. Entkalken hat sie bereits 2 Tage lang angezeigt bevor die Spannungsversorgung mit T1 und D8 kaputt ging - ist also OK.

Ich muß noch dazu sagen, dass die Maschine jetzt ca. 2 Wochen auseinandergebaut ohne Wassertank so da stand da ich im Urlaub war und eh auf den T1 und die D8 warten musste.

Was könnte ich jetzt überprüfen?
 
  • MC+ Heizt nicht auf und Enlüften ist nicht möglich Beitrag #2
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
Ich wollte nur noch sagen, dass die Maschine bevor das Spannungsversorgungsproblem auftrat einwandfrei funktionierte.
 
  • MC+ Heizt nicht auf und Enlüften ist nicht möglich Beitrag #3
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Das heist die Pumpe läuft nicht an und kann somit auch nicht entlüftet werden.
Im Testmodus geht da die Pumpe?
 
  • MC+ Heizt nicht auf und Enlüften ist nicht möglich Beitrag #4
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
Nein, auch im Testmodus funktioniert die Pumpe nicht. Ich höre immer nur ein Klick.

Ich habe mal den Temperatursensor (2 grüne Kabel) bei einer Zimmertemperatur von ca. 19° gemessen und ich erhalte einen Wert von 1700 Ohm. Das scheint mir zu niedrig zu sein wenn normalerweise bei 20° ein Wert von 1900 Ohm vorhanden sein soll.

Könnte das schon das Problem sein? Läuft dann die Pumpe nicht an?

Ich habe mal in den Wasserschlauch der vom Flow-Meter an den Tankstutzen geht gepustet und ich sehe wie die Wassersäule sich hinter dem Flow-Meter im Schlauch bewegt. Das Flow-Meter scheint OK zu sein aber da das Wasser nirgends heraus kommt scheint irgendwo was zu zu sein. Ist das so OK oder ist da jetzt etwas verstopft?
 
  • MC+ Heizt nicht auf und Enlüften ist nicht möglich Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Die Pumpe kann man direkt mit 230 VAC testen. Sie läuft zwar mit einer Halbwellengleichtung ... die Diode ist jedoch in der Pumpe. Überprüfe dann den Pumpenstromkreis. Schaltet der Triac ? Wird er angesteuert ? .... JP3_M4AV6-7_Pumpe-Markup
Die Kennlinie des Temperaturfühlers muß der Tabelle folgen ..... KTY10-Kennlinie

mfg
Harry
 
  • MC+ Heizt nicht auf und Enlüften ist nicht möglich Beitrag #6
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
Ich habe eine MC+ SUP 012DER aus dem Jahr 2006
Stimmen da die Jumperbezeichnungen mit denen der Vorgaben überein?
Ich habe mal die Platine als Bild hoch geladen.
 
Anhänge
  • Platine1.jpg
    Platine1.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 35
  • Platine2.jpg
    Platine2.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 28
  • MC+ Heizt nicht auf und Enlüften ist nicht möglich Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Für die MRDCPPWRV05 gilt diese Skizze .... Anhang

mfg
Harry
 
  • MC+ Heizt nicht auf und Enlüften ist nicht möglich Beitrag #8
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
Für die MRDCPPWRV05 gilt diese Skizze .... Anhang

Hallo Harry,

an welchem Jumper ist denn die Pumpe bei dieser Platine angeschlossen?
Wenn ich Dich richtig verstehe, könnte ich 230V~ direkt auf das Pumpenanschlusskabel geben wenn ich das Kabel vorher abziehe - die Pumpe sollte dann laufen.

Da die Kennlinie des Temperaturfühlers nicht der Vorgabe folgt scheint der kaputt zu sein. Könnte das auch schon das Problem der nicht laufenden Pumpe sein oder hängt das nicht zusammen?
 
  • MC+ Heizt nicht auf und Enlüften ist nicht möglich Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Ja, Du kannst sie direkt an 230 VAC anschließen.

Die Pumpe hängt am nächsten PIN des Steckers neben T11. Ist es JP1 oder JP14 ? Beides steht rechts.
Könnte das auch schon das Problem der nicht laufenden Pumpe sein oder hängt das nicht zusammen?
Die Frage kann ich nicht beantworten.

mfg
Harry
 
  • MC+ Heizt nicht auf und Enlüften ist nicht möglich Beitrag #10
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
Hallo Harry,

danke für Deine Antwort, aber an welchem Kabel des Steckers (JP1/JP14 - rot,schwarz,grau) ist denn L und N der Pumpe angeschlossen?

Ich habe mal den Triac T435 (T11) nach Methode 1 durchgemessen und messe zwischen A2 und Gate 8 Ohm und zwische A1 und A2 unendlich. Der scheint OK zu sein.
 
Anhänge
  • pumpenstecker1.jpg
    pumpenstecker1.jpg
    333,8 KB · Aufrufe: 33
  • MC+ Heizt nicht auf und Enlüften ist nicht möglich Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
aber an welchem Kabel des Steckers (JP1/JP14 - rot,schwarz,grau) ist denn L und N der Pumpe angeschlossen?

Hallo,

Am Pin des grauen Kabels . Die Kühlfahne von T11 (Anode 2) hat eine direkte Verbindung zum Pin. T11 schaltet von Anode 1 auf Anode 2. Welche Phase des Hausnetzes geschaltet wird, ist abhänging von der Position des Schukosteckers ind der Steckdose.

mfg
Harry
 
  • MC+ Heizt nicht auf und Enlüften ist nicht möglich Beitrag #12
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
So wie ich das jetzt verstehe, verbinde ich z.B. einen Draht meines 2-Adrigen Stromkabels, was mir die 230V~ liefert, mit dem grauen Kabel des Steckers. Wo schließe ich aber den 2 Draht meines Stromkabels an? An den roten oder den schwarzen des abgezogenen Steckers?

Tut mir Leid wenn ich so viel nachfrage, aber ich möchte da keinen Fehler machen ;)
 
  • MC+ Heizt nicht auf und Enlüften ist nicht möglich Beitrag #13
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
Die Pumpe läuft jetzt wieder einwandfrei :eek:

Ich habe beim erneuten zusammenstecken der ganzen Kabel auf die Steuerplatine bemerkt, dass da zwei 1Polige graue Kabel sind.
Diese habe ich vermutlich beim ersten Zusammenbau leider vertauscht. Ich hatte zwar Bilder gemacht - aber nicht die zwei gleichfarbenen Kabel bemerkt.

Danke an alle die mir geholfen haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MC+ Heizt nicht auf und Enlüften ist nicht möglich

Oben