MC+ Kaffeemenge wird immer größer

Diskutiere MC+ Kaffeemenge wird immer größer im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, bei meiner Saeco MC+ wird die Kaffemenge nicht mehr konstant eingehalten. Nach dem Einstellen mit dem Mengenprogramm kommen die ersten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • MC+ Kaffeemenge wird immer größer Beitrag #1
B
bruds
Teetrinker
Dabei seit
11.11.2003
Beiträge
19
Hallo,
bei meiner Saeco MC+ wird die Kaffemenge nicht mehr konstant eingehalten.
Nach dem Einstellen mit dem Mengenprogramm kommen die ersten Tassen einwandfrei, aber mit der Zeit werden die Tassen immer voller. Ich muß jetzt schon ab und zu ESC drücken um ein Überlaufen der Tasse zu verhindern. Was kann das sein....?
 
  • MC+ Kaffeemenge wird immer größer Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Kann der Fehler nach Auftreten (bei weiter eingeschalteter Maschine) durch eine Neu-Programmierung der Menge sofort wieder behoben werden - und tritt er dann in gleicher Form sofort wieder auf?
 
  • MC+ Kaffeemenge wird immer größer Beitrag #3
B
bruds
Teetrinker
Dabei seit
11.11.2003
Beiträge
19
Ich habe den Verdacht, daß irgend ein Zählwerk, welches die Menge des durchgelaufenen Wassers zählt, hängen bleibt.
Wenn ich neu programmiere, dann wird diese Menge wieder einige Zeit gehalten, bis das Spiel mit der Mengenerhöhung von neuem losgeht.
Zwischendurch kann es auch mal vorkommen, daß die Tasse nur halb voll ist...
Könnte eine "intensive" Reinigung hier helfen?
 
  • MC+ Kaffeemenge wird immer größer Beitrag #4
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Die Menge des durchgelaufenen Wassers wird über einen Durchflussmesser erfasst (kleine Turbine mit Impulsausgang für die Steuerung).
Wäre dieser verschmutzt, müßte der Fehler auch schon bei der ersten Tasse auftreten. Es bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
1. Der Durchflussmesser (oder seine Erfassungselektronik) haben thermische Probleme, d.h. erst nach längerem Einschalten werden zu wenig Impulse erfasst.
2. Der Speicher im Prozessor "vergisst" die einprogrammierte Impulszahl.
 
  • MC+ Kaffeemenge wird immer größer Beitrag #5
B
bruds
Teetrinker
Dabei seit
11.11.2003
Beiträge
19
Ich glaube, ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Die Menge wird nur nach dem Einstellen mit dem Mengenprogramm kurze Zeit gehalten(so habe ich jedenfalls den Eindruck).
Nach dem Aus- und erneutem Einschalten macht die Maschine mit der erhöhten Füllmenge weiter.
Das heißt ... jeden tag wird die Tasse etwas voller, und das auch schon bei der ersten Tasse nach dem Einschalten.
Ich denke, der Impulszähler setzt immer mal wieder aus, und damit läuft die Pumpe länger.
Kann man sowas selbst wechseln, gibt's dafür Ersatzteile, oder muß die Maschine zur Reparatur.
 
  • MC+ Kaffeemenge wird immer größer Beitrag #6
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von bruds
Nach dem Aus- und erneutem Einschalten macht die Maschine mit der erhöhten Füllmenge weiter.
Das heißt ... jeden tag wird die Tasse etwas voller, und das auch schon bei der ersten Tasse nach dem Einschalten..
Damit ist der Impulszähler außer Verdacht, sondern die Möglichkeit 2 (s.o.) ist die wahrscheinlichere!
 
  • MC+ Kaffeemenge wird immer größer Beitrag #7
B
bruds
Teetrinker
Dabei seit
11.11.2003
Beiträge
19
... das heißt neue Elektonik?
 
  • MC+ Kaffeemenge wird immer größer Beitrag #8
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Schlimmstenfalls - ja!
 
  • MC+ Kaffeemenge wird immer größer Beitrag #9
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Also ich finde nicht, dass der Impulsgeber außen vor ist. Er muß ja nicht gleichbleibend falsch zählen. Kann schon sein, dass z.B. eine lose Verschmutzung ab-und-zu Störungen verursacht.

Ist auf jeden Fall die günstigere Alternative.
 
  • MC+ Kaffeemenge wird immer größer Beitrag #10
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Wenn die Menge nach Neu-Programmierung ohne Ausschalten gehalten wird, ist der Durchflussmesser wohl o.k. - oder wird er durch die Programmierung gesünder :] ?
(Ich sehe das Problem im EEPROM des Controllers!)
 
  • MC+ Kaffeemenge wird immer größer Beitrag #11
B
bruds
Teetrinker
Dabei seit
11.11.2003
Beiträge
19
Nee , ich finde die Menge wird auch nach der Neuprogrammierung nicht gehalten, ich muß dann allerdings schon mehr als 10 Tassen beziehen, um eine gestiegene Menge zu erkennen...ich denke es kommen sofort immer einige "Tropfen" mehr raus, man sieht es halt erst nach einer Weile und spätestens wenn dann die Tasse überläuft.
Momentan bleibe ich dabei stehen und drücke ESC.
Könnte das auch das Problem sein?
Wird die Restmenge vom Prozessor dann nur nächsten Menge addiert?
 
  • MC+ Kaffeemenge wird immer größer Beitrag #12
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von bruds.......
Momentan bleibe ich dabei stehen und drücke ESC.
Könnte das auch das Problem sein?
Wird die Restmenge vom Prozessor dann nur nächsten Menge addiert?
Nein, wenn er richtig funktioniert wird nichts addiert!
Aber nach der Schilderung wird der gespeicherte Wert laufend erhöht, denn der Impulsgeber weiß ja nichts von der Neuprogrammierung.
 
  • MC+ Kaffeemenge wird immer größer Beitrag #13
B
bruds
Teetrinker
Dabei seit
11.11.2003
Beiträge
19
Kann man diese Werte sehen/anzeigen?
 
  • MC+ Kaffeemenge wird immer größer Beitrag #14
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Original von Gitty
Wenn die Menge nach Neu-Programmierung ohne Ausschalten gehalten wird,

Ok, hab ich aber nicht so verstanden. Wenn das so ist, hast Du natürlich Recht. Ich ging davon aus, dass sich die Menge generell verändert und nur zu Beginn der Bezüge stabil ist.
 
  • MC+ Kaffeemenge wird immer größer Beitrag #15
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von bruds
Kann man diese Werte sehen/anzeigen?
Die Werte kann man im Diagnosemodus ansehen, wie das geht hat Sergio hier beschrieben (das Verfahren gilt auch für die MC+): http://www.shlink.ch/users/schreiber/Digi Plus How to/Servicemenue.htm
Die Turbine kann im Testmodus überprüft werden:
Um in denTestmodus zu gelangen folgende Tasten betätigen:
Die Tasten Dampf und Pulver zusammen betätigen und betätigt lassen. Die Maschine einschalten. Die Tasten beim Einschalten betätigt lassen, erst nach dem Einschalten
loslassen. Die Maschine befindet sich nun im Testmodus.
Die Pumpe aktivieren: (Taste Pulverkaffee betätigen) Die Pumpe arbeitet. Die Temperaturanzeige beginnt zu blinken, sobald sich die Turbine der Wassermengenerfassung dreht und Impulse abgibt.

Verlassen des Testprogramms:
Das Testprogramm wird durch Ausschalten der Maschine verlassen.
 
  • MC+ Kaffeemenge wird immer größer Beitrag #16
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Ich gebe zu, dass ich mir das noch nicht konkret angeschaut habe aber:

Was ich auf Anhieb sehe, ist die Möglichkeit der Einstellung der Impulse je nach Bezug oder Programmierung. Also für diesen Zweck uninteressant.

Die Sache im Testmodus mit blinkender LED ist ja nett, aber was sagt mir das?

Helfen würde wohl eher eine Anzeige der Impulse, die der Geber aktuell abgibt, um Schlüsse zu ziehen.

Hast Du mal getestet, ob man das an der Blinkfrequenz schätzen kann?

Evt. hab ich ja was übersehen.
 
  • MC+ Kaffeemenge wird immer größer Beitrag #17
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Nein, diese Messung habe ich nicht durchgeführt.
Da 3 Impulse 1 ml entsprechen kommen bei voller Pumpenleistung die Impulse mit ca. 25 Hz, da wäre nichts mehr zu unterscheiden (außer Du hast Insektenaugen ;) ).
Das Blinken ist nur eine Bestätigung, dass Impulse geliefert werden,um sicher zu gehen müssen sie direkt an der Turbine gemessen werden (mit Oszilloskop und/oder Zähler).
 
  • MC+ Kaffeemenge wird immer größer Beitrag #18
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Na da sag ich doch mal 1:0 für mich.

Danke

Hi bruds,
also, wenn es blinkt, hast Du zumindest eine Turbine eingebaut. :tongue:

LOL :up:
 
  • MC+ Kaffeemenge wird immer größer Beitrag #19
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von Andy
Na da sag ich doch mal 1:0 für mich.
Hallo Andy,
die Null steht aber für SAECO, denn ich wirklich keine der Kisten programmiert :D !

Original von Andy
Hi bruds,
also, wenn es blinkt, hast Du zumindest eine Turbine eingebaut.
Mann - gibt es hier im Forum jetzt noch einen Zweiten mit Überschall (und Positionslichtern) :] ?!?
 
  • MC+ Kaffeemenge wird immer größer Beitrag #20
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
281
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
Original von Gitty
...Überschall (und Positionslichtern) :] ?!?

Hihi!! :D :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MC+ Kaffeemenge wird immer größer

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben